360 Radiator für SLI? o.O

Sgeigei

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo Community

Ich möchte mir in nächster Zeit einen PC mit Wasserkühlung anschaffen. Am liebsten möglichst klein. Grundsätzlich passt klein und WaKü ja nicht zusammen aber auf caseking.de sties ich auf ein Fertigsystem von "8Pack".
https://www.caseking.de/8pack-comet-intel-core-i7-7700k-5-1-ghz-extreme-overclocked-pc-sipc-080.html
Klein, SLI also alles was ich etwa machen möchte. Doch nur mit einem 360 Radiator? Ich bin bis jetzt immer von der 100 resp. 75 Watt pro 120mm Lüfter ausgegangen.
Da noch ein Kunde in der Bewertung geschrieben hat, dass das System schön leise sei, stelle ich mir nun die Frage, ob dies möglich sein kann? Was meint Ihr?

Lg Sgeigei
 
Don't feed the troll! Vor ein paar Wochen war es noch ein anderes System, auf Antworten hast du auch nicht reagiert , nun plötzlich eines für knapp 8k ;)

Wenn du so viel Geld hast, dann rufe doch einfach bei Caseking an, die helfen dir sicherlich weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf es und berichte.
Aber diese CPU ist mittlerweile völlig obsolet geworden! Da greift man natürlich zu einem i7-8700K.

Ganz davon abgesehen, dass ich für 8.000€ nicht so einen Kindergartenrechner bauen würde, sondern einen schönen Skylake-X oder Threadripper und dann vielleicht noch zwei Titan Xp usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit meinem vorherigen Thema zu tun XD. Da ging es nur darum wo ich 2 360 Radiatoren reinkriege.
Ich möchte das System auch auf keinem Fall kaufen. Das wäre schon leicht Wahnsinn. Die Frage war ja nur ob SLI mit einem 360 Radiator gut funktioniert. Eventuell hat hier ja jemand Erfahrung.
Trotzdem Danke für die Antwort ;)
 
ich würde mir an deiner Stelle das 8pack system aufjedenfall zulegen. p/l ist da in der richtigen Region. hoffe du bekommst es noch innerhalb der Ferienzeit. wäre sonst schade drum mit der umsonst genutzten Zeit.
 
Ich glaube meine Frage wird hier nicht ganz verstanden :-) Die Frage ist nicht ob das System gut ist (habe ich nur als Beispiel genommen) sondern ob ein 360 Radiator für SLI ausreichen kann.
Ergänzung ()

H3llf15H Danke für die Antwort :)
Leise wird das wohl nicht sein wenn es zwei 1080 Ti sein sollten oder?
 
Reicht natürlich nicht.
Ich habe meine CPU und eine GTX1080Ti mit 360mm + 140mm Radi im System. Das geht gerade noch so. Ne zweite GraKa wäre zu viel...
 
Hier wird die ganze Zeit von kleinen Systemen gesprochen, mich würden mal die Abmessungen von dem Gehäuse interessieren, dass sieht nämlich alles andere als klein aus? Nur weil das Gehäuse eine kubische Form hat, bedeutet das ja nicht automatisch auch ein geringes Volumen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Rechner größer als mein Mini-Tower ist (der auch nicht übermäßig klein ist)

Edit: Dimensions: (WxHxD): 285 x 387 x 475mm
=> 52,39 Liter

das ist für mich alles andere als klein^^ und wie bereits vermutet deutlich größer als mein Mini-Tower :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ein 360er Radiator für ein SLI System ausreichend sein. Keine Frage.

Finde ich ziemlich anmassend wie hier einige schreiben Radiator X ist für Konfiguration Y zu wenig und so weiter.

Das muss man mal mit ein wenig Physik betrachten. Je höher der Temperaturunterschied zwischen der Luft und dem Wasser das durch den Radi fließt ist, und je höher der Luftstrom durch den Radi ist, desto mehr Watt kann der Radi von der Wakü an die Umgebungsluft abführen. Einen genauen Wert anzugeben ist da Blödsinn.

Jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster. 2. Hauptsatz der Thermodynamik vereinfacht ausgedrückt.

Die Effektivität des Wärmeübergangs steigt exponentiell mit der Delta Temperatur zwischen warmen und kaltem Medium.

Klar ist das jetzt zum Teil nur theoretisch da wohl auch noch die spezifischen Wärmeaufnahmekapazitäten hier eine Rolle spielen.

Ich weis allerdings das ich vor einigen Jahren mein olles System temporär mit nem 120er Radi gekühlt hab. Und das war ein Q6600 B3 und 2*HD2900XT (800W+ aus der Steckdose). Wassertemp von 50°C+ sind nicht unbedingt gut für Pumpen, zerstören sie aber auch nicht gleich.

Die Temperaturen der Komponenten waren auch noch weit weg von dem was man als kritisch einstufen kann.
 
Also wenn du einen Nexxxos Monsta 360 im Push-Pull-Betrieb nimmst, die Finger vom OC lässt und wirklich nur CPU und 2 x Graka kühlst, könnte es reichen. Aber auch das braucht etwas Platz, ansonsten wird es sehr laut. Das ganze mit einem 360er zu kühlen, der weniger wie 45mm Höhe hat, würde ich vollkommen von abraten. Ich liege mit einem 420er NexXxos Monsta (86mm Höhe) bei CPU (inkl. Spannungswandler), RAM und einer 1080TI bei 37°C unter Last (bei max. 1400RPM und alle Komponenten übertaktet.)
 
Humptidumpti schrieb:
Ich weis allerdings das ich vor einigen Jahren mein olles System temporär mit nem 120er Radi gekühlt hab. Und das war ein Q6600 B3 und 2*HD2900XT (800W+ aus der Steckdose). Wassertemp von 50°C+ sind nicht unbedingt gut für Pumpen, zerstören sie aber auch nicht gleich.

Ich würde ja 60°C anpeilen...damit günstiges Acryl (welches man in fast jeder wakü findet)anfängt sich zu verformen. Sonst macht das doch keinen Spaß :freaky: Irgendwann ist es eben auch nicht mehr "silent"....
 
Möglich ist das - mit vernünftigen Temperaturen wird es aber sehr laut. Wenn dir die Wassertemperaturen egal sind, kann es sogar halbwegs leise sein. Empfehlen würde ich das aber nicht. Wieso sollte man sich den Aufwand einer Wasserkühlung antun, wenn man sie dann so aufbaut, dass sie keinen Vorteil gegenüber Luftkühlung hat?

Hier habe ich CPU+GPU mit einem 240er gekühlt (Test des Fluid Gaming Kits von EKWB): https://www.computerbase.de/2017-09...ming-a240g-temperaturdifferenz-wasser-zu-raum
Wie das mit zwei Grafikkarten aussieht, kannst du dir ja grob vorstellen ;)
 
Also selbst bei 1600 rpm und einem Durchfluss von 100 L/h kommen keine vernüftigen Temperaturen zustande.
Die Wassertemperatur liegt mind. 20 K über der Umgebungstemperatur. Im Sommer dann zwischen 50 - 60 °C. GPU 70 - 75 °C, CPU mit WLP zwischen HS, bei 85 - 90 °C, ohne OC.

Aber interessant was Caseking preislich für überzogene Systeme verkaufen will. Also ein 7700K, 16 GB und 2x 1080 TI für 8000 Euro, das muss man erst mal schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardtubes, Einzelangefertigte Netzteilkabel, Mods rums ums Gehäuse und ein Overclocking mit Garantie das muss man erst mal schaffen.
Der Herr 8Pack muss auch essen und Miete zahlen und kann daher verständlicherweise sein Know-How und seine Zeit nicht verschenken. Was glaubst du denn was alleine die Verteilerplatte über dem Radiator kostet ?

Aber interessant das viele CB User offensichtlich gratis arbeiten.

Entschuldigt bitte die offtopic aber zum eigentlichen Thema wurde ja schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Da es OT ist kann ich ja einfach mal frei raus kommentieren..

Die Hardtubes? Die sind zurecht geschnitten mehr nicht. Lineal, Plastiksäge und gut. Da sind nicht mal ausgewöhnliche Biegungen dabei. Wenns hoch kommt wurde eine Schablone verwendet.

OC mit Garantie :freak: Köpf nen i7 7700k ( bei dem Geld kann man auch locker das Teil kaufen: https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html ...selbst wenns bei der ersten CPU schief geht kann man bei dem Preis locker noch paar versuche starten.. Schuld ist immernoch die dämliche Intel WLP...)

Ich werde wohl auch mal auf die Mitleids-schiene gehen und heulen, dass sich was essen muss. Ich nenne mich dann einfach Fass und selbiges wird dann mein Markenzeichen. :evillol:
 
Offtopic die Zweite:

Es gibt keine Garantie bei OC. Insbesondere beim enfernen des HS nicht, da ist jede Garantie erloschen. Caseking bietet eine Gewährleistung, wie jeder andere Händler auch. Problematisch hier, auch da gilt nach sechs Monaten die Beweislastumkehr. Sollte die CPU nach über sechs Monaten kaputt gehen, wird Casking diese ganz sicher nicht so einfach austauschen.

Hardtubes etc. zählen zu herkömmlichen Flaschnerarbeiten, keine Preisrechtfertigung.
 
Klar ist vieles davon nicht kompliziert aber dennoch ist es so das auch "simple Sachen" Zeit kosten.

Diese Kisten richten sich ja auch nicht an die selbst Macher sondern an die die es nicht können oder wollen.
Der Zahnriemenwechsel beim Auto ist auch eine Recht simple Sache aber dafür bringst du dein kfz vermutlich auch in die Werkstatt.

2. Garantie: Die 8Pack-Systeme sind mit einer 24-monatigen Garantie ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Reicht natürlich nicht.
Ich habe meine CPU und eine GTX1080Ti mit 360mm + 140mm Radi im System. Das geht gerade noch so. Ne zweite GraKa wäre zu viel...

Ich hab CPU und 980ti am 360er + 240er, daran sind also 5 Lüfter, bei mir reicht es auch gerde so. Unter Volllast Wassertemperatur 36grad

Wenn ich jetzt noch ne zweite Karte hätte, müsste ich auf jeden Fall CPU und GPU AUF zwei Kreisläufe aufteilen. Was sicherlich auch nicht schlecht aussehen würde, aber dann bräuchte man wiederum auch 2 Pumpen und 2 AGBs, das braucht Platz im Gehäuse.
 
Zurück
Oben