Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt

Bis heute läuft alles einwandfrei, das hat aber nix zu bedeuten. Ich meld mich wieder wenn der Fehler erneut auftaucht. Sollte ich mich nicht mehr melden hat meine Vorgehensweise geholfen ;).

Edit:

Man soll den Tag nicht vor dem Abend Loben. Eben ist mir der Treiber 3 mal abgeschmiert. Natürlich wieder mal im Firefox. Ich konnte das Problem auch jeweils nachstellen, immer dann wenn ich auf genau diesen Tab gewechselt bin trat der fehler innerhalb von 10 Sekunden auf. Nach dem dritten Absturz konnte ich es nichtmehr nachstellen, aber der Firefox ließ sich nicht mehr schließen, das X und die anderen 2 Zeichen oben rechts im Browserfenster waren Schwarz. Im Taksmanager konnte ich ihn dann schließen.

Folgenden Fehler habe ich im Eventlog, welcher ca 80 mal innerhalb von 1 Sekunde auftaucht:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 0, TPC 0): TEX NACK / Page Fault

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
Variable String too Large

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Diese 2 Sachen wechseln sich immer ab.

Ich werde jetzt mal die Grafikkarte gegen eine andere 1080 tauschen und schauen ob der Fehler immer noch auftaucht. Sollte der Fehler dann aber im anderen Rechner auftauchen dann hat die ne Macke.

Gruß

schkai
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein Bios auf die neuste Version geupdatet. Leider seitdem erneut 3 mal den Fehler gehabt. Natürlich 3 mal beim browsen im Firefox.
Habe jetzt die Karten mit meine Schwager getauscht. Bin mal gespannt ob der Fehler bei ihm auftaucht oder nicht.
 
So, schneller als erwartet crashte mein Treiber erneut im Firefox, selbst mit einer anderen GTX 1080. Also kann man festhalten das die Karte in Ordnung ist. Bleibt mir jetzt nur noch ein Windows Neuinstallation mit der Hoffnung das es dann Problemlos funktioniert.
 
Ja das tut er. Aber ohne geht auch ned weil mich sonst der Lüfter der Zotac umbringt ;). Über den Afterburner steuer ich nur das OSD und den Lüfter.
 
Hi,

zum Testen kann man das machen. Das Firestorm hat eine schlechte Lüftersteuerung. Nur in 10 Grad und 10 Prozent Schritten anpassbar und keine Hysterese. Die Hysterese ist enorm wichtig bei der Karte da bei dieser sonst die Lüfter immer an und ausgehen wenn die GPU Temperatur genau an der Temperaturschwelle ist. Da hat Zotac einfach nur mist gebaut. Sonst ist die Karte Top, Leiser Lüfter und Kühl.
 
Auch mal einen älteren Treiber versucht? Wird ja teilweise behauptet, die aktuelleren würden schon mal diverse Probleme machen.
 
Ja das habe ich. Könnte natürlich noch weiter zurückgehen, doch bevor ich noch mehr Zeit investiere intalliere ich heute Windows mal neu. Ist zwar etwas aufwand aber dann kann ich bei weiteren versuchen sicher sein das es nicht am System liegt.

Eine Sache aber konnte ich beobachten, bei beiden Karten. Die EVGA hat einen Boost Takt von glaube ich 1747 Mhz. Während des Freezes zeigte mir Afterburner das der Takt der Kart bei 1898 Mhz Lag und die GPU auslastung auch bei 100% Lag. Ähnliches Bild zeigte mir auch die Zotac. DIe hat einen Boost Takt von 1911 Mhz und während des Freezes zeigte mir der Afterburner einen Takt von 2080 Mhz und auch hier 100% GPU auslastung.
 
Das sind normale Boosttaktraten für die Karten.
Die Zotac kriegt vielleicht Probleme bei einem Boost an die 2100 MHz durch die krüpplige originale Lüftersteuerung. Da könnte es schon mal crashen beim Hochtakten, wenn der Lüfter zu schläfrig reagiert.
Im Browser wird aber wohl nicht hochgetaktet und ausgelastet erst recht nicht.
Das kannst du ja auch überprüfen. Die Karte müsste doch da ziemlich leise sein auch ohne AB-Lüftersteuerung und nur unter Last/Boost nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hohen Taktraten entstehen wahrscheinlich durch den Treiberabsturz bei beiden Karten. Der Lüfter der Zotac reagiert nicht schläfrig sondern nervig. Die Lüfter laufen erst ab 31% alle sauber an. Zotac seine Stock Lüfereinstellung besagt aber das ab ca 50 grad (genaue Werte habe ich nicht mehr im Kopf und dienen jetzt nur dem Beispiel) der Lüfter bei 25% laufen soll. D.h. die Lüfter laufen an und gehen sofort wieder aus weil die Spannung nicht reicht für die Lüfter. Erst ab 30% oder 31% laufen diese durch. Und so ist es dann beim Surfen das einem Ständig die Lüfter an und ausgehen weil sich die Temperatur immer bei ca 50 bis 55 Grad bewegt im Firefox. Im Internet gibt es auch Videos von diesem Phänomen. Aus dem Grund habe ich meine Karte so eingestellt das der Lüfter erst ab 60 Grad bei 31% anläuft und erst wieder ausgeht wenn die Temperaturunterschied zum letzten Intervall 10 Grad niedriger ist. Damit umgehe ich genau diese Nervige an und aus. Bei der EVGA habe ich zwar auch den Afterburner am laufen gehabt aber ohne eigene Lüftersteuerung.

Hier ein Link zur Lüfterproblematik

https://www.youtube.com/watch?v=gVjuEYav3OA
 
Hallo,

nachdem ich vor ca 4 Wochen mein Windows neu installiert habe und der Fehler immer noch aufgetreten ist in Verbindung mit Firefox bin ich erstmal auf Chrome umgestiegen. Was soll ich sagen, seit 4 Wochen kein Absturz mehr. Ich warte jetzt nochmal 4 Wochen und werde dann wieder Firefox einsetzen - diesmal aber ohne Hardwarebeschleunigung. Diese scheint bei manchen Systemkonstelationen besonders in Verbindung mit Nvidia Karten probleme zu machen. Dies hat aber nichts mit den Karten zu tun sondern mit dem Treiber. Bei vielen läuft es Problemlos, bei manchen tauchen die Probleme auf, wenige bekommen es nicht mal richtig mit und schieben es auf Allerweltsprobleme.
 
Genau dieses Problem hab ich auch mit aktuellen GeForce Treibern - mit ner alten Version hab ich diese Probleme nicht - aber als Zocker braucht man halt hin und wieder mal nen aktuellen Treiber :-(
 
Ich hatte das Problem auch lange gehabt, hier mal mein Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-960-anzeigentreiber-fehlerhaft-oder-freeze.1560569/#post-18493137

Wie sieht es heute aus? Nun ja ich habe tatsächlich Win10 wieder bei mir aufgespielt, nach folgendem Muster:
Alle aktuellen Boardtreiber zuerst (mit Chipsatz angefangen) und dann den akutellen Nvidiatreiber.
Wichtig war, das ich bei der Installation das LAN Kabel draußen hatte. Also keine Verbindung zum Internet, so lange nicht alle aktuellen Treiber installiert wurde.

Danach habe ich erst wieder eine Verbindung hergestellt und Windows updaten lassen usw.

Fazit: Hatte den Fehler seitdem nicht mehr gehabt. Mein System läuft seit über 1 1/2 Jahren sauber. Erklären kann ich es mir nicht.
Habe auch alles durchprobiert so wie es hier erzählt wird. Ich schätze am Ende war es einfach nur ein Problem mit dem OS und/oder dem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab nun wieder 385.41 aufgespielt und mit dem läuft alles Reibungslos, mit diesem Treiber hab ich nun in letzter Zeit einiges gezockt ohne das kleinste Problem.
Nur meckern damit halt auch schon n paar games - und Windows Update will mir auch ständig n neuen Treiber aufzwängen, der mit WICHTIG gekennzeichnet ist - hatte ich so bei Treibern in Windows auch noch nie, sonst war das immer Optional.
Windows 7
 
Auch wenn der Thread jetzt schon ein paar Monate alt ist, würde ich gerne wissen, ob du wieder auf Firefox gewechselt bist?
Habe seit einer Woche eine GTX 1070 Ti und das gleiche Problem.
 
Die Scheiße tritt bei mir seit paar Tagen wieder vermehrt auf. Hatte 2 Monate oder so Ruhe und den Fehler schon fast wieder vergessen. Mittlerweile kommts wieder 1-2 mal pro Tag, ohne dass ich irgendwas neues installiert habe. Vllt Firefox automatisch, aber sonst kP.

errorr.jpg
 
Zurück
Oben