Test Tolino Epos im Test: Mit Kobo am Ruder sind auch 7,8 Zoll drin

cruse schrieb:
(ich hab sie aber lieber "in echt")

Kann ich nachvollziehen. Ein vollgeschriebener Reader mit einer Tonne Post-it dran sieht schon komisch aus. :evillol:

Aber bei mit ist es ähnlich, zu Hause im Sessel ein richtiges Buch. Unterwegs der Reader.
 
Interessant, ich hab bei Fachbüchern lieber ein E-Book, da man diese ja oft auch als Quellenangabe braucht und man mit einer PDF leichter den Überblick behält und schneller nachschlagen kann
 
Bin diesbezüglich zwiegespalten. Oft ist es einfacher das Buch schnell in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen. Ebooks sind aber durchsuchbar und man hat sie "immer" dabei. Am Besten hat man also beides :)
 
Ich hab meinen Epos heute (endlich!) bekommen.
Eigentlich sollte der letzte Woche Freitag schon da sein.
Egal. Feiertage, DHL, ...

Ich kann noch nicht viel sagen, aber die Größe ist einfach klasse.
6 Zoll waren mir immer etwas zu klein, die 7,8 Zoll sind richtig toll.
Entspricht viel mehr einem gedrucktem Buch.

Die automatische Einstellung der Lichtfarbe habe ich erst mal deaktiviert.
Das war ich bisher nicht gewohnt, war mir zuerst mal viel zu warm eingestellt.
Schau ich mir die nächsten Tage noch mal an.

Es gab direkt ein Update auf 11.1.
Den Einschalter ist nicht mehr links, sondern weiter nach rechts,
neben dem Lichtschalter. Das fand ich beim Vison HD besser.

Ich hab das Gefühl, dass Tippen auf dem Screen schneller geht.
Als wenn der Epos da schneller reagiert.
WLAN Passwort und die Anmeldung im Thalia Store war so sehr schnell erledigt.

Das beiliegende USB Kabel macht einen etwas höherwertigen Eindruck, es ist mit Stoff ummantelt.

Da ich recht große Hände habe (2m Körpergröße), kann ich den Epos sehr gut halten.
Linke Hand, Epos zwischen Daumen und Mittel- Rind und kleinem Finger geht bei mir sehr gut.
Aber wer sehr kleine Hände hat, dem ist er vielleicht zu groß.
Das Gewicht dürfte kein Problem sein, Bücher sind schwerer.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Morgen werde ich mal 100 Seiten lesen.
Dann weiß ich mehr.

Edit:
Nach dem ich jetzt nicht 100 aber doch über 60 Seiten gelesen habe, weiß ich: das ist der Reader nach dem ich immer gesucht habe.
Das man wegen der größeren Bildschirmfläche seltener umblättern muss, war ja klar.
Aber dieser Unterschied ist so groß, und macht das Lesen so viel angenehmer, dass man wie in einem Buch liest.
Die Beleuchtung habe ich bei einem "warmen" weiß ohne automatische Anpassung der Farbtemperatur gelassen.
Ich halte den Reader jetzt am mit der linken Hand am linken unteren Rand, mit dem dem Daumen auf dem Rand (gut, dass der Epos hier etwas mehr Rand hat).
So ist es für mich am angenehmsten. Umblättern dann mit einem Tap auf den rechten Displaybereich.
Im Menü sieht man, dass dieses noch nicht ganz auf die neue Größe angepasst ist.
Es gibt teilweise große leere Flächen. Stört nicht, bereitet keine Probleme, fällt aber auf.
Vielleicht wird da ein zukünftiges Update was dran ändern.
Das der Einschalter rechts ist finde ich immer noch doof.
Hätte man links lassen sollen.
Aber das sind nur Kleinigkeiten. Das Lesen, und darauf kommt es an, ist einfach genial auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Die richtigen Fachliteratur Ebooks sind nach meinen (Stichprobenmenge 1) Erfahrungen aber schlechter zu lesen als PDFs. Zumindest bei dem einen Buch hat das Umblättern jenseits von 10 Sekunden in Anspruch genommen und öfter scheint es mein Ebook (Kobo Aura HD) komplett aufgehängt zu haben.
Dann hat der Ersteller des E-Books etwas falsch gemacht. Ich hatte auch schon Probleme, wenn der eigentliche Inhalt in einer bzw. nur sehr wenigen Dateien steht. Man kann den Inhalt aber problemlos auf mehrere Dateien aufteilen, damit kommen die Reader auch besser zurecht. Kann man gut mit Calibre umwandeln.
 
@rille: Das wusste ich nicht. Werden dann viele Dateien zu einem .epub vereint, so dass das Inhaltsverzeichnis noch funktioniert?
Das müsste ich mal ausprobieren.
 
Du kannst das noch einfacher machen. Nämlich mit Absätzen wie dem h Tag für Überschriften aus HTML. Ein guter epub Editor bastelt dir daraus dann das komplette Inhaltsverzeichnis. Sogar mit Unterpunkten für den Inhalt, inklusive Sprungmarken. Atlantis sollte das können, Sigil auch. Wenn du Calibre hast, da ist auch ein Editor dabei.

Das was du liest sind im Prinzip HTML Seiten, das epub ist einfach ein Archiv in dem eine Offlinewebseite enthalten ist. Wenn man es einfach ausdrücken will. Nimm einfach mal ein epub ohne Kopierschutz und öffne es mit deinem favorisierten Packprogramm.
 
Zurück
Oben