Preisminderung bei Neugerät mit Mangel

westef

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
669
Hallo zusammen,

ich habe für unseren Verein einen Gasgrill gekauft. Also so Stahlblech-Gestell mit drei Heizern und einer "Bratpfanne" drauf. Leider war die Verpackung beschädigt und das Gerät hat jetzt eine Delle im Stahlblech. Funktionieren wird er natürlich trotzdem noch, das ist eher ein Schönheitsfehler.

Da ich keine Lust habe, das Ding zurückzuschicken (es ist groß und schwer), würde ich beim Händler gerne eine Preisminderung raushandeln. Soweit ich das verstanden habe, kann man bei Mängeln ja eine Preisminderung verlangen (§ 441 BGB). Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1) Wie viel Minderung kann man verlangen? Oder soll man den Händler einen Vorschlag machen lassen? Der Neupreis war 350 €, ich hätte eine Minderung von 50 €, also so um die 15%, verlangt.
2) Soll/muss man da irgendeine Frist setzen?
3) Kann der Verkäufer trotzdem auf Nacherfüllung bestehen?

Bezahlt ist das ganze per Rechnung, sprich, es wird nicht bezahlt, solange wir das nicht geklärt haben.


Viele Grüße
Stefan
 
Du bekommst nur dann eine Minderung, wenn sich der Verkäufer darauf einlässt. Einen Anspruch darauf hast du nicht
 
Der Verkäufer hat zuerst einmal das Recht nachzuerfüllen. Es schadet natürlich nicht dem Verkäufer seine Wünsche mitzuteilen, vielleicht kann man sich ja für alle zufriedenstellend einigen.

15% für eine Delle halte ich allerdings für einen sportlichen Einstieg.
 
Zu 1.) Wie die anderen schon schrieben - sehr sportlich. Allerdings haben wir keine Fotos und können das nicht wirklich einschätzen. Wenn da ne ordentliche Delle drin ist, kannst du schon mit 10% rein.
Zu 2.) JA! Immer eine Frist setzen.
Zu 3.) JA! Eventuell bietet er dir aber gleich einen Nachlass


Abhänigig davon, wie wichtig dir der Verkäufer ist:
Manchmal lässt sich das auch mit einem einfachen Anruf lösen, anstatt gleich die juristische Keule auszupacken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die juristische Keule wollte ich nicht gleich auspacken ;-) Aber dank euren Informationen formuliere ich die E-Mail jetzt so, dass der Händler vllt ebenfalls zur Preisminderung tendiert und nicht zur Nacherfüllung. Das mit den 5-10% ist auch schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Edit:

So, falls es jemand interessiert: Nach einer netten E-Mail wurden mir 30 € Nachlass auf den Netto-Preis angeboten, das sind 10% des Kaufpreises. Für mich zufriedenstellend, liegt mit den 10% ja genau im Bereich was hier auch vorgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben