Fläche mit Excel ausrechnen !

beckssquad

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
252
hi, ich möchte eine einfache mathematische formel mit excel ausgeben:


A=((3,14*d^2)/4) Fläche eines Kreises

wie gebe ichdas in excel ein?

=??
 
=(PI()*##^2)/4

## steht für die Zelle, zB A1
 
danke für die schnelle hilfe. kann ich auch mehrere werte, z.b. eine ganze spalte mit durchmessern in die formel eingeben? dassich nicht immer B4 oder B5 eingeben muss?
 
Japp....$A1 z.B.!

Auszug aus der Hilfe:

Relative im Vergleich zu absoluten Bezügen In Abhängigkeit von der Aufgabe, die Sie in Microsoft Excel ausführen möchten, können Sie entweder relative Zellbezüge oder absolute Zellbezüge verwenden. Relative Zellbezüge sind Bezüge auf Zellen, die relativ zur Position der Formel angegeben werden, absolute Bezüge sind Zellbezüge, die immer auf Zellen an einer bestimmten Position verweisen. Wenn dem Buchstaben und/oder der Zahl ein Dollarzeichen vorangestellt ist, beispielsweise $A$1, ist der Spalten- und/oder Zellbezug absolut. Relative Bezüge werden beim Kopieren automatisch angepasst, absolute Bezüge nicht. Weitere Informationen über relative und absolute Bezüge.
 
Du kannst einfach deine Durchmesser in eine Spalte schreiben. Dann die Formel zB in die nächste Spalte neben den ersten Durchmesser eingeben. Wenn du dann die Maus auf die Ecke (roter Pfeil Bild 1) bewegst, kannst du die Zelle nach unten Ausfüllen (Linksklick (Maustaste festhalten) und nach unten ziehen... Dann sieht es zB so wie auf Bild 2 aus...
 

Anhänge

  • step 1.jpg
    step 1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 1.803
  • step 2.jpg
    step 2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 1.713
hi, tut mir leid, dass habe ich nicht verstanden. ich habe die formel eingegeben:

=(PI()*B5^2)/4 und unter B5 verbirgt sich 12mm, jetzt will ich das mit 13,14,15,16 etc mm auchmachen. muss ich dann die formel eingeben und auf die spalten klicken?
 
du gibst die Durchmesser in eine Spalte ein, also zB in B5 12mm, in B6 13mm usw.

Jetzt gibst du in Spalte C5 die Formel ein, wie du sie grad gepostet hast und drückst Enter.

Nun erscheint in C5 das Ergebnis (113,...) Jetzt klickst du einmal auf C5, die Zelle wird markiert.

Bewege jetzt die Maus in die untere rechte Ecke der Zelle C5.

Nun Klickst du auf die Ecke (Linksklick), lässt die Maustaste gedrückt und bewegst die Maus nach unten bis du beim letzten Durchmesser bist und dort lässt du die Maus los...

Dann wird automatisch die Fläche mit dem Durchmesser berechnet, der neben der Zelle steht. Also zB in C5 steht die Fläche vom Durchmesser in B5, C6 ist die Fläche zu B6 usw...
 
Zurück
Oben