Windows 10 sichern - Systemabbild

T

tehhack

Gast
Hi, wollte grade mein frisch aufgesetztes Windows 10 sichern. Eignet sich hierzu das Systemabbild welches soweit ich weiß aus Windows 7 übernommen wurde ?
Kann ich das System dann auch aufspielen wenn ich neue Hardware habe, z.B. Mainboard oder neue Festplatten
 
Bei einem Neuen Motherboard solltest Du komplett neu installieren. Da ist ein Bakcup nicht Sinnvoll. Oft läuft der neue Rechner mit dem alten Backup nicht.

Für ein gutes Backup welches auch im Notfall funktioniert rate ich ein Bakcup Programm zu benutzen. Mit den von Windows selber habe ich keine gute Erfahrung gemacht. So ein Programm gibt es kostenlos. Willst Du aber was besonders gutes haben nimm ein Kaufprogramm.
 
Ja, die alte 'Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)' Funktion kann man dafür verwenden.

Bei gravierenden Hardwarewechseln würde ich eine Neuinstallation vornehmen wollen. Da hat man dann auch gleich eine saubere Basis für alles und muss u.U. nicht noch in altem Schmodder von nicht mehr vorhandener Hardware (Treiber) und ähnlichem rum fummeln und sich mit rum plagen.

Vor allem beim Wechsel des Motherboards würde ich auch das/ ein Microsoft-Konto verwenden wollen um die digitale Berechtigung (Lizenz) vom alten Motherboard auf das neue Motherboard übertragen zu können. Siehe auch https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Gut dann werde ich mal solch eine Sicherung durchführen. Leider hat Windows 10 meine Spiele HDD (Partition D) als Systemlaufwerk erkennt. Was ist wenn ich diese nun ausbaue und gegen eine SSD tausche ?

Ist das Systemabbild dann nicht mehr wiederherstellbar ?

Edit:
Ich würde gerne die Partition D (HDD) abwählen. Leider ist das nicht möglich. Gibt es eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild. Ich möchte nur die SSD sichern. Dort ist auch das OS drauf
 

Anhänge

  • datenträger.PNG
    datenträger.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 379
Zurück
Oben