Günstige Camcorder schlechter als Mittelklasse smartphone?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Habe mir heute einen Sony CX 405 gekauft und ein wenig getestet.

Wenn ich damit Bilder mache sehen die aus wie die von den ersten Smartphones.. Klar is zum Videomachen gedacht.. aber das is ja aller schlechteste Quali.

Beim Filmen ähnlich.. das bild is dermaßen unsauber das macht sogar mein Moto G4 um welten besser.


Sind die einsteigerggeräte wirklich alle so schlecht oder worauf muss ich da achten?
 
Schau dir die Bewertungen auf Amazon an! Wobei es bei Camcordern schon häufig so ist, dass die Bilder total verrauscht sind. Dafür ist das Teil nicht gedacht! Ich vermute, dass dies durch den 30Fach optischen Zoom kommt. hört sich super an, dadurch ,dass das licht aber durch eine relativ lange röhre mit jede menge Linsen muss, ist ein verrauschtes Bild die natürliche Folge!
 
Bilder ?
Camcorder haben immer schon schlechte Bilder gemacht.
Sagt auch jede Kundenbewertung daß das Gerät miese Bilder macht.

Videos allerdings sollten eigentlich gut sein. Und es hat nen optischen Zoom, sowas kann dein Smartphone hald nicht
 
die Videoqualität war genau so wie die Bilder waren. Total verrauscht. Aber richtig. Muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren.
 
joa, aktuelle Smartphones koennen bei nem Camcorder fuer 200euro schon echt gut mithalten bzw sind sogar besser.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
die Videoqualität war genau so wie die Bilder waren. Total verrauscht. Aber richtig. Muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren.

Von welcher Tageszeit sprechen wir hier?
 
Soll für den Innenraum sein. LED Hellweiß beleuchtet und mehrer strahler im Raum verteilt. Also hell ist es. Aber scheinbar ist kunstlicht nich so denen ihr lieblingsumgebung.
 
Innenraum ist nie WIRKLICH hell. Dafür wirst du immer eine sehr lichtstarke Optik benötigen. Wenn ich mir aber das Datenblatt anschaue hast du im Weitwinkel eine Blende von 1.8 - für Innenraum durchaus geeignet. (Dass verrauschte Bilder entstehen weil das Licht durch eine lange Röhre mit vielen Linsen muss ist natürlich kompletter Unfug)
Ich denke du solltest dich etwas in die Materie einlesen. Mit welcher Bildrate filme ich? Wie muss ich die Belichtungszeit einstellen? Welche Blende hat das Objektiv bei welcher Brennweite? Welchen Einfluss hat die Blende überhaupt?
Hast du den Dreh mal raus wirst du anständige Videos machen können. Das hier sieht schließlich auch nicht ganz verkehrt aus.
 
Bilder mit dwm Camcorder waren immer schon eine schlechte Idee, wenig Licht mit Superzoom und/oder Miniatursensor ebenfalls.

Camcorder haben meist einen gewaltigen Zoombereich auf Kosten der Lichtstärke. Smartphones eine lichtstarke Festbrennweite. Entweder, oder. Beides gleichzeitig gibt es für Einsteigerkram (und auch für deutlich mehr Geld) nicht, denn das schließt sich gegenseitig aus.
 
Ein Camcorder kauft man sich, weil man optischen Zoom braucht. Von daher ist ein Camcorder jedem mittelklasse Smartphone überlegen, weil dieses nur mit Weitwinkel filmen kann ;)

Ansonsten hat der genannte Camcorder einen 1/5.8 - Sensor.
Der Sensor ist kleiner als ein Smartphone-Sensor (!!)

Nutzt man dann noch den optischen Zoom (= schlechtere Blenden-Zahl als beim Smartphone) und hat gleichzeitig weniger Rechenpower als ein Smartphone zum entrauschen, muss man sich nicht wundern, warum ein Smartphone bessere Bildqualität liefert ;)
 
Ein Smartphone hat eine Festbrennweite verbaut und kein 30x Zoom Objektiv.
Deshalb braucht das Smartphone eine deutlich kleinere Linse und ist offenblendiger, bei einem gleich großen (oder sogar größeren Sensor)
Kleinerer Sensor + Kleinere Blende = Mehr Rauschen

Und wie oben schon beschrieben haben Smartphones heutzutage einen sehr starken Prozessor und können so eine deutlich bessere Rauschreduzierung durchführen.
 
Ich würde mir ebenfalls die Rezensionen auf Amazon ansehen. Aber generell sind Camcorder eben nicht zum Fotografieren gedacht und von daher ist die Auflösung geringer. Da macht es bei einem niedrigen Budget definitiv mehr Sinn, ein Smartphone mit einer guten Kamera-Funktion zu verwenden.
 
Zurück
Oben