PC stürzt sporadisch ab...

phrname

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hi Community,

ich habe ein Problem mit meinem PC, daher vorerst die verbauten Komponenten:

AMD FX-6300 (nicht übertaktet)
Palit GTX 760 (auch nicht übertaktet)
Gigayte GA-78lmt-S2
CoolerMaster 500W Netzteil
Samsung SSD 120GB
Seagate HDD 1TB
8GB DDR3 RAM

PC ist ca. 4 Jahre alt.

Jetzt zu meinem Problem:
Alles fing mit 2 Bluescreens an (genauen Fehlercode habe ich leider nicht mehr). Da ich mir kurz davor einen Treiber installiert habe, mit dem ich mit dem PS3-Controller auf dem PC spielen konnte, habe ich den Fehler dort vermutet. Dann fing der Rechner auch noch an einfach mitten im Spiel (FIFA 18) einzufrieren und gab dabei nur noch einen verzerrten Ton über die Lautsprecher aus. Ich habe den PC also komplett neu aufgesetzt, inkl. Formatierung beider Laufwerke. Leider besteht der Fehler weiterhin. Tritt ganz sporadisch auf, mal 3 mal am Tag, mal erst nach 3 Tagen... Dann friert der Bildschirm entweder komplett ein, oder ich bekomme einen Blackscreen; Bluescreens inzwischen nicht mehr. Mal mitten im Spiel, mal während des Surfens mit Chrome, mal beim YouTube gucken, mal wenn ich nur HWMonitor geöffnet habe. Memtest86 liefert keinen Fehler, genauso wie Prime95. Die GPU hat bei Furmark, welcher auch stabil mehrere Stunden läuft, eine konstante Temperatur von 81-82 °c und die CPU bei Prime ca. 69°c. Da Abstürze aber auch schon kurz nach dem Hochfahren und im Idle auftreten, schließe ich einen Zusammenhang mit der Temperatur aus.
Meine Vermutung geht in Richtung RAM oder Mainboard, da das meiner Meinung nach auch die beiden am wenigsten für Gaming geeigneten Komponenten sind und die Spannungswandler auf dem Mainboard ganz schön heiß werden.

Ist diese Vermutung vertretbar oder geht sie in eine völlig falsche Richtung?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Da ja seit dem kompletten Reset keine Bluescreens mehr vorkommen, sind leider auch keine Fehlerberichte gespeichert...
 
Wurde der Rechner übertaktet?
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
Wurden Optimierungsprogramme verwendet?
Welche Schutzprogramme sind eingesetzt?
Wie sieht es mit den Treibern aus, alle auf dem aktuellen Stand?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung, unbekanntes Gerät?
Bios auf dem neusten Stand?
Bei de Festlatten den Zustand überprüft?

Mit CPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen.
http://www.computerbild.de/download/CPU-Z-427210.html
 
Nein, nicht übertaktet.
Load Temps: CPU: 70°C; GPU: 81 °C
Keine Optimierungsprogramme.
Nur Windows Defender als Schutz.
Treiber: Mir werden 4 nicht mehr aktuelle Treiber angezeigt, ich weiß jedoch nicht wie ich sie aktualisieren kann...
Im Gerätemanager alles ok.
Bios ist aktuell.
Festplatten alle "Gut" bei CrystalDiskInfo

https://valid.x86.fr/cngviw

CPU1.PNGCPU2.PNGCPU3.PNGCPU5.PNGCPU6.PNGCPU4.PNGTreiber.PNG
 
Ich schaue mir das nach und nach an.
Erste Maßnahme, den Turbo Boost ausschalten.
Dann abwarten ob der Fehler noch mal auftritt?

Da ist noch ein Frage aufgetaucht.
Welches Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem wird benutzt?

Ergänzung: Ich habe auf Deinem Bild gesehen das Du Windows 10 verwendest. Dies wird aber nicht vom Motherboard, Motherboard Hersteller unterstützt.
Deshalb rate ich zu Windows 7 oder 8 zurück zu kehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob Du es gelesen hast?
Ich habe eine Ergänzung geschrieben.
Ich rate zu Windows 7 oder Windows 8 zurück zu kehren.
Das Motherboard wird vom Hersteller nicht durch entsprechende Treiber unterstützt.
 
Oh ok... Ich habe sowieso schon mal mit dem Gedanken gespielt mir neue Hardware zu kaufen.

Wenn ich mir einen Ryzen 5 1600x, für den ich mich auf Grund des guten Preis-/Leistungsverhältnis interessiere, inkl. Mainboard und DDR4 RAM zulege, müsste das Problem ja höchstwahrscheinlich nicht mehr auftreten oder?
 
Nun anderer Prozessor, anderes Motherboard, neuen Artbeispeicher, das gibt einen ganz neuen Rechner. das funktioniert mit Windows 10 auf jeden Fall.
 
Ok. Dann wäre nur noch die Grafikkarte und das Netzteil "alt". Aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Komponenten einen Defekt haben, ist relativ gering oder?
 
Das kann ich Dir nicht sagen, bin kein Wahrsager.
Das Netzteil würde ich neu kaufen, das ist kein besonders gutes Netzteil.
 
Zurück
Oben