GTX 1070 oder GTX 1080 für 5 Jahre?

skittles270

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo,
ich stehe kurz davor mir einen neuen PC mit folgenden Teilen zu kaufen:
AMD R5 1600 - 195€
Geforce GTX 1080 (PALIT) - 475€ oder GTX 1070 für ca. 400€?
MSI B350 PC MATE
500w Bequiet pure power 10 ohne CM
16GB Geil EVO DDR4 3000mhz RAM
Meine Frage wäre jetzt zum einen ob sich der Aufpreis von 75€ lohnt (ich plane den PC 5 Jahre lang zu behalten und möchte auf höchst möglichen Einstellungen spielen)
oder ob die CPU die GraKa bottlenecken würde?
Und zum anderen ob meine Zusammenstellung akzeptabel ist.
Achso, ich spiele momentan in FHD mit einer R9 270 und einem FX 6300

Vielen dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hält eine gpu 5 Jahre, es gibt regler bei Games. Ich habe selber eine Radeon 5850, seit April 2011 und das gute Stück läuft immer noch. Nimm aber lieber die gtx 1080.
 
Mit einer GTX 1080 kommst du höchstens in FHD noch ein paar Jahre klar. Dann heißt es unweigerlich, die Regler nach unten zu stellen.
Wobei es aber bei so einem langem Zeitraum auch vollkommen egal ist, ob 1070 oder 1080, irgendwann sind beide hoffnugslos zu langsam.
Spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr ob du eine GTX 670 oder 680 im Gehäuse hättest.
 
Was hattest die letzten 5 Jahre für eine Karte? Normal hält die nich so lange. Bei der GTX 1080 stehen die Chancewn besser, dass sie länger hält aber 5 Jahre?? Höchstmöglich geht sowieso nicht.
 
Wenn man Regler bedienen kann ist doch allkes in Butter. Und auch in paar Jahren, hat man immer noch brauchbare Grafik. Sie wird ja nicht schlecht, nur weil man etwas Regler bedient.
 
1080 ti von Evga mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre nehmen.
Kostet dann um die 900,-

Kumpel von mir hat vor 5 Jahren ne Gtx 690 um 1.000,- geholt.
5 Jahre später einfach mal gucken wo die Gtx 690 jetzt steht.
In Sachen Spieleleistung quasi Schrottwert.

Lieber Gtx 1070/80 ums halbe Geld holen und in 2,5 Jahren upgraden.
Macht mehr Sinn als jetzt schon für 5 Jahre zu planen.

Gpus altern in Sachen Performance wesentlich schneller als Cpus.
Mein 3770k wird nächstes Jahr 5 Jahre alt und rennt immer noch ordentlich.

Hol dir jetzt nen 8700k, damit haste 5 Jahre Ruhe.
Dazu Gtx 1070 und du hast ein super Sys.
 
Er will halt auf höchstmöglichen Einstellungen spielen, was immer das ist. Und das wird eher schwierig in paar Jahren.
 
Also höchstmöglich heißt nicht max. sondern dass das Spiel auf irgendeiner Weise flüssig spielbar ist :)
 
Nur 75,00 € Preisdifferenz für ca. 20% Mehrleistung ist in dieser Preisklasse relativ günstig. Auch kauft man sich seine Graka passend zu seinem Monitor. Ebenfalls würde ich mir über die Haltbarkeit nicht so viele Gedanken machen, so lange Du jederzeit Geld für Deine Gebrauchte erhältst, ist ja alles im Lot.

Ich verkaufe meine Hardware meistens nach Ablauf der Garantie. Sagen wir 500,00 € EK minus 300,00 € VK, die Differenz von 200,00 € geteilt durch die Laufzeit von zwei Jahren sind 8,33 € pro Monat.

So berechne ich meine Anschaffungen. Muss dann jeder selbst wissen, was ihm im Monat eine Grafikkarte wert ist.
 
Das ist wurscht bei 5 Jahren, Regler hin oder her, die eine hält halt paar Monate länger. Mit beiden wirst in sagen wir mal 2-3 Jahren höchstens nicht mehr viel anfangen können. Edit: Naja in irgend einer weise flüssig spielbar geht fast immer. Aber ob das dass Ziel sein kann?
 
Dann wäre größtmöglich eventuell treffender. Es gibt 2 Möglichkeiten: Du gibst jetzt Geld aus für die beste Karte mit richtig viel Leistung und Speicher (1080ti), oder aber du kaufst mehrmals nach und wechselst jedes mal nach 2 Jahren die Karte. Kaufst du 3x eine 250€ Karte, stehst du vermutlich schon nach dem 2. Wechsel mindestens gleich gut dar.

Auch kauft man sich seine Graka passend zu seinem Monitor.
Das sehe ich anders. Die Spiele haben Regler und ein Monitor überdauert gut und gerne 3-4 Karten.

@Drache
Das sind einfach nur Treffer zu dem Thema per Forensuche.
 
Bensel32 nur mal als Info mit der gurkigen Radeon 5850, konnte ich noch Witcher 3 mit fullhd und fast alles high Setting, Schatten auf mittel noch bei 20-30 fps zocken. Natürlich hairworks aus. Damit sah es noch sehr ansehnlich aus. Darum so lam ist sie heute gar nicht.
Und gibt halt sonst keinen Anderen Games, die mich interessieren sonst hätte ich längst eine gute Karte.
 
Jacke wie Hose, die paar % die die 1080 mehr bringt werden dir in 5 Jahren auch nichts bringen. Siehe dazu die letzten Generationen die die letzten Jahre so erscheinen sind.

Generell sollte man lieber etwas niederiger Stapeln und dafür öfters Nachrüsten.
 
Zurück
Oben