Startprobeleme mit Ryzen 1600

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Startprobleme mit Ryzen 1600

Hallo,

ich habe mir neue PC Komponenten bestellt und gestern zusammengebastelt. bestellt habe ich: AMD Ryzen 1600, ASUS B350 Plus und eine GTX 1070 von MSI. Benutzt wird 16 GB Ram von Corsair

Nachdem alles zusammengebaut war und ich den PC gestartet habe, hatte ich das Problem das der Bildschirm ein paar mal an und aus geht bevor ich das ASUS Logo sehe, danach kam das Windows logo und der Bildschirm hat zwei bis drei mal geflackert. Danach kam dann erst die möglichkeit sich anzumelden und ins Windows einzuloggen. Das ganze Szenario ging an die 15 Sekunden bis ich mich in Windows anmelden konnte. Danach lief alles problemlos, auch der takt wird gehalten und die Temperaturen sind okay.

Meine Frage wäre jetzt ob ich was falsch eingebaut habe oder ob das ein bekanntes Ryzen Problem ist, oder hat vielleicht sogar meine Hardware einen defekt ?

Vielleicht kann mir da einer kurz helfen und Infos darüber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hast du so wie es aussieht nicht neu installiert, stimmts?
da kann es schon zu Probleme durch Treiberkonflikte kommen
 
doch hab ich, hab das neue Windows mit aktuellem Update installiert. Um diese Treiberkonflikte auszuschliesen. Und ich hab auch den aktuellen AMD Treiber installiert.

Ich hab schon in anderen Foren nachgelesen und dort gibt es wohl ähnliche Probleme, ich hab z.b. auch das Problem das wenn ich einen film ansehe der Bildschirm nach einiger Zeit grau wird und das Video hängen bleibt. Danach muss ich es wieder öffnnen um weiterzusehen.
 
Klingt für mich normal...

Beim Bootvorgang wird doch mehrmals das Signal der Grafikarte unterbrochen. Kann schon sein, dass dein Bildschirm da so reagiert. 15 Sekunden für einen vollständigen Bootvorgang find ich jetzt zwar auch nicht gerade optimal (ich nehme mal an, du hast eine SSD) aber langsam ist das auch nicht.

Welchen RAM von Corsair genau hast du genommen? Ich hoffe, du hast dir hier eine Empfehlung genommen.

Edit: gut, zumindest das Hängen der Videos klingt nicht normal. Hast du de aktuellen Grafiktreiber installiert? Welchen Player benutzt du in welcher Version?
 
Es geht nicht um das neue Windows, sondern um eine Neuinstallation von Windows. Also alles neu: Windows USB Installationsstick erstellen, vom USB Stick booten und dann das alte Windows löschen und es bei zu installieren.

Du hast Dich nicht präzise ausgedrückt (mit Deiner Antwort).

Ansonsten: BIOS Update durchgeführt? Ram-Timing 2400 MHz reduziert?
 
AW: Startprobleme mit Ryzen 1600

yxcvb schrieb:
Hast du das neueste BIOS installiert?

jap, bios 1002 ist installiert

TheManneken schrieb:
Klingt für mich normal...

Beim Bootvorgang wird doch mehrmals das Signal der Grafikarte unterbrochen. Kann schon sein, dass dein Bildschirm da so reagiert. 15 Sekunden für einen vollständigen Bootvorgang find ich jetzt zwar auch nicht gerade optimal (ich nehme mal an, du hast eine SSD) aber langsam ist das auch nicht.

normal kann das nicht sein, da es unter intel vorher z.b. nicht so war und der Monitor dort anders reagiert hat.

TheManneken schrieb:
Welchen RAM von Corsair genau hast du genommen? Ich hoffe, du hast dir hier eine Empfehlung genommen.

Corsair vengeance lpx, einer der auch auf der unterstützten RAM Liste steht

sloven schrieb:
Es geht nicht um das neue Windows, sondern um eine Neuinstallation von Windows. Also alles neu: Windows USB Installationsstick erstellen, vom USB Stick booten und dann das alte Windows löschen und es bei zu installieren.

ja ich habe es neu installiert und das alte vorher gelöscht. So wie man es eben bei einer Neuinstallation macht

sloven schrieb:
Ansonsten: BIOS Update durchgeführt? Ram-Timing 2400 MHz reduziert?

auch das habe ich getan, wie bereits geschrieben. Aktuelles Bios ist drauf. Ram Timing muss ich schauen

TheManneken schrieb:
Edit: gut, zumindest das Hängen der Videos klingt nicht normal. Hast du de aktuellen Grafiktreiber installiert? Welchen Player benutzt du in welcher Version?

natürlich habe ich den aktuellen Grafiktreiber 388.18 installiert und auch den aktuellen AMD Treiber für die CPU und ich benutze den VLC Player in der aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Was das Verhalten des Bildschirms während des Bootvorgangs betrifft, das kenne ich aus Erfahrung und ist kein Fehler im eigentlichen Sinne. Dass dies bei dir vorher nicht vorgekommen sein soll, kann sein. Ich kann jetzt einen beliebigen PC aus meiner Abstellkammer holen und an einen beliebigen Monitor anschließen und werde das vermutlich zu 50-80% der Fälle reproduzieren können. Ich meine: der PC fährt doch sauber hoch...?

Wie ist dein Monitor an die GPU angeschlossen? HDMI, DP oder gar DVI oder irgendeinen Adapter auf VGA? Welcher Monitor?
 
AW: Startprobleme mit Ryzen 1600

danielnedles schrieb:
natürlich habe ich den aktuellen Grafiktreiber 388.18 installiert und auch den aktuellen AMD Treiber für die CPU und ich benutze den VLC Player in der aktuellen Version.

der aktuelle nV treiber ist der 388.13 nicht .18

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

nimm mal bitte den DDU und deinstallier den 388.18 sauber und installier den 388.13 neu!

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

wenn du dann immer noch die probleme hast dann gibts da paar sachen die du im nV treiber umstellen kannst damit die farben so bleiben wie sie sollen. der treiber selber übernimmt das dann anstatt die jeweile App wie Vlc usw.

ausserdem bitte mal im bios vorher alles auf default bzw auto setzen so das der ram mit 2133MHz und der R5 nach Amd spezifikationen läuft um jeweile fehler von Ram oder falscher bios settings ausschliessen zu können.

wenn du den treiber und alles fertig hast dann sehn wir weiter. hab in letzter zeit mehrere Ryzen Systeme mit Asus und Msi brettern zusammengebaut und alle laufen fehlerfrei. wird schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die idee das es ein tippfehler war mit dem treiber bist du nicht gekommen oder ?

Natürlich ist der 388.13 gemeint.. ich hab ihn ja gestern runtergeladen und installiert aber aus dem Kopf die Nummer geschrieben. Und DDU benötigt man inzwischen auch nicht mehr, das geht auch ohne.

Ich hab jetzt nochmal alles neu installiert und kann zumindest beim spielen keine fehler feststellen. also ist das flackern wohl ein monitorproblem und die videos waren wohl ein problem mit dem OC der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche sprüche!? ziemlich grosskotzig von jemandem der nicht mit seinem kram zurecht kommt oder meinst nicht? naja, viel spass dann noch!
 
du bist ja ein lustiger genosse, ich komme sehr gut zurecht mit meinem kram. Ich hatte eine Frage bei der mir niemand helfen konnte, es gab lediglich die üblichen Tipps die ich ausschließen konnte.

Aber am Ende hab ich es ja selbst erledigt, somit kann hier durchaus zu gemacht werden.
 
Zurück
Oben