• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vorteile der PS4 pro zur PS4?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.029
Hallo

mich würde mal als Besitzer einer "normalen" PS4 interessieren, was es für Gründe geben könnte auf eine Pro zu wechseln..... ich spiele bisher an einem Full HD TV und das wird auch so bleiben (brauche also 4k etc nicht)

Profitiert man trotzdem durch Mehrleistung gegenüber der PS4, oder ist das nur sehr gering und kaum der Rede wert?
 
Je nach Spiel bekommst du ein besseres 1080p-Bild (manche Games unterstützen Supersampling, wo das 1080+ Bild wieder auf 1080p runtergerechnet wird und damit besser ausschaut) und mehr FPS nimmt man immer gerne mit. Per Boost-Mode kann man das auch bei "nicht Pro Games" erzwingen.

Ist halt die Frage, ob sich für dich der Aufpreis / Wechsel lohnt (Kann man den Preis zahlen, lohnt es sich weil man viel auf der Playstation spielt, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ist eh nur hochskaliert bei der Pro (nur wenige Ausnahmen sind nativ 4K). Im Vergleich zu einem Freund, der die normale PS4 hat, kann ich nur sehr geringe Unterschiede feststellen. Manchmal hab ich ein paar Frames mehr oder ein paar Sekunden kürzere Ladezeiten, aber ob das den Aufpreis wert ist?

Gerüchte gehen ja umher, dass die normale PS4 im Black Friday Sale für unter 150 Euro rausgehen soll. Würde da zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch

Wann genau ist dieser Black Friday?

Muss man diesen power boost aktivieren oder ist der automatisch aktiv?
 
garfunkel74 schrieb:
Wann genau ist dieser Black Friday?
Freitag, 24. November

garfunkel74 schrieb:
Muss man diesen power boost aktivieren oder ist der automatisch aktiv?
Den muss man dann extra aktivieren. Bringt in einigen Spielen was, bei anderen Titeln kommt es aber zu üblen Fehlern. Darum ist der Modus auch standardmäßig aus und mit einem Warnhinweis versehen.
 
Danke

dann werde ich das mal beobachten. Interessant wäre schon die PS4 Pro mit 1TB
Ich verstehe es aber richtig, dass auch ohne dieses power boost die Pro "schneller" rechnet?
 
garfunkel74 schrieb:
Ich verstehe es aber richtig, dass auch ohne dieses power boost die Pro "schneller" rechnet?

Nein, Spiele die kein "Pro Patch" bekommen haben laufen ohne den Boost Mode genau so wie auf der normalen PS4.
 
garfunkel74 schrieb:
verstehe es aber richtig, dass auch ohne dieses power boost die Pro "schneller" rechnet?
Generell hat die PS 4 Pro eine bessere Hardwareleistung.

Spiele, die PS 4 Pro unterstützen, können die Mehrleistung direkt ansprechend und sind dafür optimiert (also z.B. höhere Auflösung, mehr Effekte, etc).

Spiele, die keinen PS 4 Pro Support haben kann man über den Boost-Modus etwas beschleunigen, wodurch man in einigen Fällen zumindest mehr FPS und vielleicht etwas mehr Pixel (bei Spielen mit dynamischer Auflösung) bekommt.
Ist der Boost-Mode nicht aktiviert, dann laufen sie auf einer PS 4 Pro wie auf einer normalen PS 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitao890 schrieb:
Nein, Spiele die kein "Pro Patch" bekommen haben laufen ohne den Boost Mode genau so wie auf der normalen PS4.

ah - dann ist die Pro nur schneller wenn das aktiviert ist und das Spiel das anbietet?
Wenn ich z.B. Witcher 3 oder Elex spiele und die haben dieses Boost Mode nicht, dann kann ich gleich bei der "normalen" bleiben? Dann macht es wohl eher kein Sinn für mich
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Generell hat die PS 4 Pro eine bessere Hardwareleistung.

Spiele, die PS 4 Pro unterstützen, können die Mehrleistung direkt ansprechend und sind dafür optimiert.

Spiele, die keinen PS 4 Pro Support haben kann man über den Boost-Modus etwas beschleunigen, wodurch man in einigen Fällen zumindest mehr FPS und vielleicht etwas mehr Pixel (bei Spielen mit dynamischer Auflösung) bekommt.

Verstanden. Danke
 
Genau wie M@rsupil@mi sagt. Allerdings darf man halt nicht vergessen dass der Boost Mode nicht für alle Spiele gut funktioniert. Es gibt eben auch Titel die damit nicht klar kommen und Grafik- und Performanceprobleme haben.
 
garfunkel74 schrieb:
Wenn ich z.B. Witcher 3 oder Elex spiele und die haben dieses Boost Mode nicht, dann kann ich gleich bei der "normalen" bleiben?
Du kannst für jedes Spiel, was keinen Pro-Modus hat, den Boost ERZWINGEN. Das entscheidest du durch eine Option in den grundlegenden Systemeinstellungen der PS 4 Pro. Das kann gut funktionieren oder - wie Vitao auch schon schrieb - in einigen Fällen für Probleme sorgen, aber man kann den Modus ja auch jederzeit wieder deaktivieren.


Für Witcher 3 gibt es zudem inzwischen einen Pro Patch:
https://www.youtube.com/watch?v=HcNQVuNo_kY&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:

ok Danke - aber gerade für den Witcher 3 Patch sollte es dann ein 4k TV sein oder passt der auch auf einem normalen Full HD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video anschauen. ;)

Witcher 3 rechnet die hohe Auflösung für 1080p TVs runter, so dass man ein sehr viel besseres 1080-Ergebnis bekommt.
 
Hi Leute, ich bin hauptsächlich PC Zocker. Mich interessieren aber stark die PS4 Exclusiv Titel wie Last of Us, Horizon, Uncharted usw. und überlege mir deshalb die nächsten Tag eine PS4 ( Pro ) zu kaufen. Über Sinn und Unsinn einer Pro gibt es zahlreiche Berichte. Habe noch einen 1080p TV. Die einen sagen ohne 4K TV ist es schwachsinn, die anderen sagen das es auch auf einem 1080p TV verbesserungen gibt. Für die einen ist die MEga Laut, für andere leise.
Zudem kommt ja nächste Woche die neue XBox.
Sollte ich jetzt kaufen oder warten bis die XBox draussen ist. Die Pro soll ja angbelich dann billiger werden.
Oder könnt Ihr mir evtl. meine Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank
 
Dir geht es wie mir :p werd mir wohl auch eine PS4 zulegen wegen den ganzen exklusiv titel...

Soweit wie ich es erlesen und verstanden habe hat die Pro auch in 1080p ihre Vorteile;

1. Durch die grßere Power knnen Spiele mit viel mehr FPS dargestellt werden als mit der normalen PS4
2. Die 4k Auflösung wird von der Pro auf einem 1080P TV runter skaliert, was insgesamt ein ruhigeres und besseres Full HD Bild zufolge haben soll.
3.es gibt wohl bei der Pro einen Boost Modus der auch bei Spielen die nicht für die Pro ausgelegt sind ein besseres Bild darstellen soll (bessere Schatten usw)
4. Angeblich hat die Pro insgesamt die schnelleren Ladezeiten
 
Evileddie79 schrieb:
Sollte ich jetzt kaufen oder warten bis die XBox draussen ist. Die Pro soll ja angbelich dann billiger werden.
Oder könnt Ihr mir evtl. meine Entscheidung erleichtern.
Nicht wirklich. Am Ende musst du wissen, was du willst. Was die Pro anders / bessert macht wurde in den 15 Beitragen zuvor durchgekaut. Ist dir das den Aufpreis wert? Hast du das Geld?
Es ist auch völlig egal, ob nun nächste Woche eine neue Xbox erscheint, wenn du eine PS 4 willst. Es wird immer in X Tagen bessere Angebote geben, als aktuell. Der nächste gute Sale kommt unter Garantie noch in diesem Jahr. (Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. ;) )
 
eben drum...außerdem..wieso sollte die PS4 Pro billiger werden? Die ist auch so schon günstiger als die Xbox X. Kann mir nur vorstellen das es zum Black Friday ein Angebot geben wird wo die Pro nochmal billiger sein wird. Du könntest dich auch mal bei ebay umsehen, da verkaufen zur Zeit viele neue PS4 Pros mit voller Garantie für um die 300-350€
 
Wenn die Xbox 399 Euro kostet, würde angeblich die Pro günstiger werden. Kalr sind das alles nur Gerüchte. Habe oft auch gelesen - wenn man noch keine PS4 hat, soll man dirket die Pro kaufen. Der Mehrpreis würde sich lohnen
 
Zurück
Oben