Test Logitech Craft im Test: Ein Drehrad zum Eingewöhnen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
tl;dr:Die Tastatur Logitech Craft bietet ein Drehrad für kontextbezogene Funktionen in ausgewählten Anwendungen. Der Nutzen hängt jedoch vor allem davon ab, wie sehr sich der Käufer einarbeitet und gewillt ist, das Drehrad in den Alltag zu integrieren. Die Tastatur selbst überzeugt im Test.

Zum Test: Logitech Craft im Test: Ein Drehrad zum Eingewöhnen
 
Die wird sich meiner Meinung nach nicht am Markt behaupten können.
Sie bietet keine Arbeitserleichterung, bringt maximal etwas für wenige Programme, dafür soll man sich eine neue Arbeitsweise angewöhnen.
Auf meiner Wunschliste steht die jedenfalls nicht!
 
Danke für den Test. Ich selbst überlege schon seit 14 Tagen ob ich mir die Tastatur zulegen sollte oder nicht, da ich sowohl die Krone als auch die Easy-Switch-Funktion praktisch finde.

Zwei Fragen:
1. Kann man bei Easy-Switch auch eine (Logitech) Maus mitswitchen lassen? Denn wenn nur die Tastatur wechselt ist das zwar schon nett, aber die Maus dazu wäre super.

2. Sind die F1-F12 Tasten standardmäßig F1-F12 bzw. lässt es sich so konfigurieren oder müsste man dazu immer FN drücken?

Danke,
lg Kinman
 
@Kinman
1. Die MX Master Maus hat ebenfalls 3 Plätze, die sich durchschalten lassen. Die MX Master 2S kann sogar automatisch umschalten mit Logitech Flow (Test).

2. Bilder angeschaut?
1-1080.830764087.jpg
Da siehst du es.
 
Fänd's viel praktischer, einfach ein kleines handliches USB-Gerät kaufen zu können, an dem vielleicht 2 Drehregler und ein paar Knöpfe dran sind.
Das sollte dann alles schön flexibel programmierbar sein. Dann könnte man z.B. Größe und Deckkraft in Grafikprogrammen damit bequem einstellen, oder sich selbst Shortcuts verlinken.

Vor allem könnte man es mit jeder Tastatur zusammen benutzen, die man eben nutzen möchte.
 
benzley schrieb:
1. Die MX Master Maus hat ebenfalls 3 Plätze, die sich durchschalten lassen. Die MX Master 2S kann sogar automatisch umschalten mit Logitech Flow (Test).
Danke, aber ich hab natürlich schon eine Maus, es handelt sich dabei um die G700s, die ich auch nicht tauschen will. Sorry, hätte das vielleicht besser fomrulieren sollen.

benzley schrieb:
2. Bilder angeschaut?
Anhang anzeigen 649504
Da siehst du es.
Ah, danke!

lg Kinman
 
Zuerst dachte ich, was soll denn an so einem Drehrad neu sein? Das hatte meine Logitech G15 doch schon vor 10 Jahren. Das kann aber nur die Lautstärke ändern. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, muss ich sagen: Coole idee, bin gespannt wie sich das im Alltag bewährt.
 
Ich habe schon überlegt. Mouse rechts und Dreirad (lach) links.
Aber:
Drehräder und Logitech....bei mir geht keines mehr.
qualität und logitech
service und logitech
verbauter Akku....
nein danke ... genug geärgert.
 
199€? :o

...Ich muss aber dazu sagen das ich den Artikel nur überflogen hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Fänd's viel praktischer, einfach ein kleines handliches USB-Gerät kaufen zu können, an dem vielleicht 2 Drehregler und ein paar Knöpfe dran sind.
Das sollte dann alles schön flexibel programmierbar sein. Dann könnte man z.B. Größe und Deckkraft in Grafikprogrammen damit bequem einstellen, oder sich selbst Shortcuts verlinken.

Vor allem könnte man es mit jeder Tastatur zusammen benutzen, die man eben nutzen möchte.

Genau, sowas wie das Dial oder Totem,
Andrereseits kann man mit etwas Hingabe und der richtigen Software schon sehr weit gehen.

Ich nutze z.B. einen PS3 Move Controller mit Xpadder und brauche in PS (zum Zeichnen) garkeine Tastatur. Man ist für 20€ dabei.

Den Anspruch der totalen Kontrolle wird so ein Drehrad nicht gerecht mMn, bzw bin ich mit normaler astatur + Maus genauso schnele und flexibel. Das noch zu dem Preis...

@owned
aber auch krasser Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
für Grafik oder Sound Anwendungen perfekt, wollt ich nicht mehr missen.

https://www.youtube.com/watch?v=RjIZh1UeSOM

Ich kann ihm einfach nur zustimmen. Habs vor ein paar Jahren auf der IFA gesehen und dachte "oh, nicht schlecht", aber für den Preis müsste man sie einfach auch voll konfigurieren können bzw. es müsste einfach perfekt sein mmn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer für das was da geboten wird.. Gibts das auch für Linkshänder?
 
Camicace schrieb:
Ich habe schon überlegt. Mouse rechts und Dreirad (lach) links.
Aber:
Drehräder und Logitech....bei mir geht keines mehr.
qualität und logitech
service und logitech
verbauter Akku....
nein danke ... genug geärgert.

Ohne die Marke irgendwie besonders Loben zu wollen, einmal war meine G19 nach 1,5 Jahren defekt. Gratis eine neue bekommen. Läuft bis heute 3 Jahre später immer noch tadellos.

Dann ging nach 2 Jahren bei der G602 1 Taste nicht mehr, neue bekommen.

Den Text schreibe ich auf einem anderen PC mit einer glaub 5 Jahre alten G9, geht auch ohne Probleme.

Kann bisher nichts negatives sagen, aber ich kenne das. Einmal eine schlechte Erfahrung mit einer gewissen Marke gemacht, dann will man nie wieder was von dem Laden hören und alles neue ist "Müll". Ist wohl normal und geht mir mit anderen Herstellern genauso.
 
Nein, die Tastatur hat eine automatische Spieleerkennung verbaut. Das heißt, sobald ein Spiel gestartet wird, leitet die Tastatur keine Eingaben mehr an den PC weiter.
 
Die Software macht die Krone?
Bei Logitech ganz sicher. Hab ein Wunderteil dieser Firma an einem HTPC und das gute Stück vergisst regelmäßig die Einstellungen und startet wieder im Werksauslieferungsmodus. Klar kann man alles ebenso regelmäßig neu einrichten, aber für den Aufwand braucht man dann doch keine so funktionsreiche Tatstatur.

Schön auch die von Logitech mit dem fest verbauten Akku schon vorausgeplante Obsoleszenz.


Camicace schrieb:
Logitech....
nein danke ... genug geärgert.
Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben