Zeilen löschen, wenn Zeitspalte keine ganze Zahl ist.

Fishermans96

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
758
Hey Leute,
Ich habe in Excel 2016 folgendes Problem:
Ich muss Daten auswerten, allerdings nur in 1-Sekunden Schritten. Wie kriege ich also die kompletten Zeilen gelöscht, in denen die Zeit keine ganze Zahl ist?
Hier nochmal ein Beispielbild.
Es sollen also alle Zeilen gelöscht werden, in denen entweder ein Komma ist, oder eben keine ganze Zahl in der Zelle steht. (Das waren bisher meine Ansätze, ich weiß aber nicht wie ich das umsetzen kann.)

Hat da jemand eine Idee? Mit Google kam ich bisher noch nicht zurecht..

Danke schonmal im Voraus
Fisher
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
... also sollen offensichtlich alle (sichtbaren) Einträge der Spalte gelöscht werden?
Lege eine Hilfsspalte mit folgender Formel an: =A1=GANZZAHL(A1), filtere nach FALSCH und lösche diese Zeilen.
Da meine Excel das nette Bildchen nicht verarbeiten kann: At your own risk ...
 
Ich würde das über eine Matrixabfrage auf einem zweiten Tabellenblatt lösen.
Dort einfach 1-irgendwas eintragen und dann entsprechend aus der Stammtabelle die Werte ziehen.
Dann bleibt die Basis erhalten und es ist flexibler.
 
Na ja, wenn schon 2. Blatt dann entweder über Spezialfilter, DB-Funktionen oder Power Query ...
Ansonsten: Ja, es ist flexibler bzw. dynamischer, aber ICH weiß nicht, wie die Daten noch weiter verarbeitet werden sollen und welcher Sinn im Endeffekt dahinter steckt.
 
Puh, also das was GunMum geschrieben hat funktioniert, ist aber sau aufwendig, da ich ca. 150 Dateien habe, mit jeweils ca 280.000 Zeilen..
Da muss ich im Endeffekt ja auch alle Zeilen per Hand löschen..

Das mit der Matrixabfrage verstehe ich nicht so ganz.
Kannst du mir das genauer erklären?
Danke schonmal!
 
Bitte dafür Google benutzen. Matrix und Excel sollte genug Hilfeseiten liefern. Würde alles bereits tausendmal erklärt.
 
Stelle hier eine Muster-Datei (gekürzt) ein und ich zeige dir, wie es mit Power Query geht. Voraussetzung: Excel >=2010 und entweder das Add-In von MS oder Version 2016/365.
 
Alles klar, das wäre super!!
Anbei die Test Datei. Nutze 2016 O365
Danke!
Fisher
 

Anhänge

  • Test1.xlsx
    123 KB · Aufrufe: 282
Moin,
wenige Mausklicks, 1 Formel und dieses Ergebnis ist richtig?
 

Anhänge

  • PQ-Lösung GanzzahlWerte.xlsx
    142,2 KB · Aufrufe: 343
Genau so wollte ich das haben :)
Dann probiere ich mal zu verstehen was du da gemacht hast ;)
 
Na gut, ein paar Stichworte:
  • Daten | Abrufen und transformieren
  • Aus Tabelle
  • Tabelle hat Überschriften
  • Spalte hinzufügen
  • Benutzerdefinierte Spalte
  • Diese Formel in EXAKT der Schreibweise eingeben: [t]=Number.Round([t])
  • Spalte Benutzerdefiniert nach TRUE filtern
  • Spalte Benutzerdefiniert löschen
  • Datei-Schließen & laden
  • freuen :cool_alt:

Später wirst du erkennen, dass du wahrscheinlich auch alle 150 Files gemeinsam laden kannst, sofern das Ergebnis in 1 Liste soll und nach der Filterung nicht mehr als ~1Mio Zeilen übrig bleiben (vorher ist das OK).

EDIT: Das wahrscheinlich kannst du streichen, es geht. Einfach einmal probieren (oder kommerzielle Hilfe holen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben