Neue Festplatte einbauen os übertragen

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
HAllo,

ich habe einen komplett PC von Hyrican. Dort ist die C Fesplatte an ihre grenzen gekommen so das ich diese austauschen will gegen eine Samsung SSD.

Nun möchte ich nicht das System neu Installieren(weiss auch garnicht wie das geht) da ich keine Windows CD/DVD habe.

Nun habe ich was von clonen gehört.
Geht das gut?
Mir ist wichtig, das meine Mails mit übernommen werden.
Mailprogramm: Mozilla.

Oder es erklärt sich jemand bereit wie ich Windows komplett neu Installiere :)

Ich habe mal bei google geguckt und da hieß es man sollte drauf achten zwischen "Master Boot Record (MBR)“ und „GUID-Partitionstabelle (GPT)“

Bei mir steht : „GUID-Partitionstabelle (GPT)“

Würde mich über eine Anleitung oder ein paar Tips und Tricks freuen.
LG

Edit:

- Habe Widnows 10
- Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z170X-Gaming 3 (U3E1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung bietet ein eigenes Clone Programm, das wird sogar auf CD mitgeliefert.
http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273

ansonsten, wegen der neu Installation, von welchem Windows reden wird genau?

komplett PC von Hyrican
welches Mainboard hat der PC denn?

Mir ist wichtig, das meine Mails mit übernommen werden.
Mailprogramm: Mozilla.
das ist bei Thunderbird und Firefox recht einfach, man brauch nur den Profil Ordner sichern und nach der neu Installation die Daten im Profil Ordner in den neuen Profil Ordner kopieren
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

da ich keine Windows CD/DVD habe.
windows 7 kann man sich bei Winfuture.de laden und win8.1 und win10 kann man sogar kostenlos jederzeit von der Microsoft Homepage laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn die alte Festplatte? Wird vermutlich mehr Kapazität haben als die SSD?
 
hey..okay gucke ich mir mal an. dachte das geht mit dem samsung nur, wenn schon eine samsung oder eine ssd verbaut ist.

wir reden von Windows 10.
Das war auf meinem PC vorinstalliert.

Meine jetzige C hat 237 GB
Meine SSD hat 512 GB

Wobei ich nicht weiß ob D auch noch zu C gehört.
D hat 1,81 TB.
 
Klonen ist das Zauberwort :) Die GPT-Partition und alles wird mit geklont.

Was meinst du, die derzeit verbaute festplatte ist an Ihre Grenzen gestoßen? Ist die voll? Wie groß ist die Festplatte?Dann solltest du vielleicht drüber nachdenken, eine 2. Festplatte zu verbauen, so dass auf der einen Das Windows und deine programme liegen und auf der anderen deine Daten (Dokumente, Musik usw.)
 
Ja habe ich ja noch eine DS Platte. Aber beide sind mitlerweile voll und muss schon Programme und Spiele auf D Installieren. Möchte die 237 GB quasi als dritte Festplatte haben und die neue SSD als Boot..zumal ja auch schneller gebootet werden kann von PLatte.

Werde alles was fehlt im ersten Posting ergänzen/editieren.

Antwort aufs Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z170X-Gaming 3 (U3E1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du solltest schon mal feststellen, was momentan eigentlich verbaut ist? Nicht dass du beim Umbau irgendein Chaos produzierst .... Könnte eine SSD und eine HDD sein?

Du meinst wohl von SSD kann schneller gebootet werden.
 
Wobei ich nicht weiß ob D auch noch zu C gehört.
D hat 1,81 TB.
ja C und D sollte eine Festplatte sein, du hast warscheinlich ne 2TB Festplatte verbaut.
in der Datenträgerverwaltung 8rechtsklick auf Start und Datenträgerverwaltung wählen) sieht du unten in der Balkenansicht auch, ob es eine oder mehrere Festplatten sind

du müsstest C und die ganzen 100-800mb Partitionen auf die SSD clonen

das geht mit dem Samsung Programm.

alternativ kann man auch win10 schnell neu installieren.
Windows 10 kann man sich jederzeit kostenlos über das media Creation Tool von der Microsoft Homepage laden
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf tool laden klicken und mit dem Tool lässt sich "für einen anderen PC" ein bootbarer win10 install USB Stick erstellen oder die ISO Datei laden, mit der man ne DVD erstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine von SSD kann man schneller Booten.

alternativ kann man auch win10 schnell neu installieren.
Windows 10 kann man sich jederzeit kostenlos über das media Creation Tool von der Microsoft Homepage laden
ok.
und wie läuft das dann mit mein Key?
Steht der irgendwo am PC? kenne mich leider nicht so gut aus.
Ist mein erster Komplett PC damals habe ich immer einzelne zusammen gebaut und habe mir dann Win gekauft und hatte somit einen Key.
 
Bei Fertig PCs ist der Key im Bios/UEFI hinterlegt, du musst nur die richtige Windows10-Version (Home/Pro) herunterladen ...
 
FranzvonAssisi schrieb:
2Tb Festplatten haben meistens (im Windows-Explorer-Format) 1,81Tb

oh stimmt ja, dann wäre interessant ob es nun eine HDD verbaut ist oder zwei.
denn wenn die 237gb ne einzelne Festplatte sein soll, dann wird das warscheinlich schon ne SSD sein, denn so kleine HDDs verbaut ja heute keiner mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich ja vermutet, dass eine HDD und eine SSD verbaut ist? Die 237GB von Laufwerk C würden dazu passen.
 
@TE kannst du mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht posten, wo man C und D sieht
und wenn das wirklich zwei Platten sind, dann mal mit dem Programm CrystalDiskInfo die Bezeichnen von der platte wo C drauf liegt auslesen und posten.

den wenn da wirklich schon ne SSD drin ist, dann brauchtest du nur die neue SSD als 3. Platte einbauen und nutzen, ohne das man was clonen oder neu installieren müsste
 
So habe mal das Programm Speccy benutzt und dort steht folgendes...


238GB Micron_M550_MTFDDAV256MAY (SSD) 34 °C
1863GB TOSHIBA DT01ACA200 (SATA) 33 °C


Dann habe ich wohl eine kleine SSD drinne mit 238 GB und dann noch eine HDD mit 183 GB.
Also ist in diesem Fall D doch eine seperate Festplatte

Wie gehe ich denn nun am besten vor. Die 238 GB sind mir auf jedenfall zu wenig.
Möchte gern die 512 tauschen mit der 238GB.
Nur dann wirds wohl nichts mit Klonen da ja die 238GB dazu auch im PC sein müsste.
Ein aufsetzen wäre auch nicht schlimm, denn die 238GB würde ich dann als externe Benutzen.
 
Du kannst alle Partitionen mit den Samsung Tool auf die neue SSD Clonen, danach in der Datenträgerverwaltung C vergrößern, fertig.

Danach die alte SSD mal abstecken und gucken ob der PC normal mit der neuen SSD startet und alles funktioniert, wenn ja, alte SSD wieder anstecken, gucken das von der neuen SSD gebootet wird, dann kann man, wenn man möchte alle Partitionen von der alten SSD löschen und eine neue erstellen.

Oder wenn du willst, alte HDD und SSD abstecken, neue SSD anstecken und Windows10 neu installieren auf die neue SSD
 
Du wirst doch wohl wissen, welche Windows-Version aktuell installiert ist. Bei einem Fertig-PC vermutlich Windows 10 Home.

Am einfachsten wäre es sicherlich Windows auf der Micron-SSD zu lassen und die neue SSD zusätzlich einzubauen.
 
mugam schrieb:
Du wirst doch wohl wissen, welche aktuell installiert ist. Bei einem Fertig-PC vermutlich Windows 10 Home.

Am einfachsten wäre es sicherlich Windows auf der Micron-SSD zu lassen und die neue SSD zusätzlich einzubauen.

korrekt :) dachte da gibts noch weitere dinge auf die man achten muss. einzel version oder in verbidnung mit einem verkaufs pc. war ja früher mal so oem oder so.
naja jedenfalls thx.
 
Zurück
Oben