PC vernachlässigt bei einem Programm andere

DSL_LEL

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Moin,

eigentlich kenne ich mich mit PC's recht gut aus, so ein Problem hatte ich allerdings noch nicht.

Wenn ich auf aufwendiges Programm laufen habe (nehmen wir Fifa 18, Assasins creed Syndicate oder so) vernachlässigt mein PC andere Programme wie z.B. TeamSpeak, diese stürzen nicht ab, sondern reagieren sehr spät/verzögert - Sprache von Freunden kommt immer nur in einzelnen Fetzen, meine wird viel später gesendet usw..
Dieses Problem tritt seid gestern auf, und ich habe keine Ahnung woher es kommt. Davor lief ja alles super.
Der PC hat genug Leistung (GTX 960, Gigabyte Z97 N Wifi Mainboard, Intel i5 4960k, 16 GB ram, eine SSD und eine HDD).
Ich habe den PC selbst gebaut, UEFI habe ich vorhin auch nochmal gecheckt, es mit verschienden Einstellungen versucht, aber hier stoße ich an meine Grenzen.
Was mir noch aufgefallen ist: während ich die aufwendigen Programme am laufen habe, sinkt die Auslastung der CPU für ganz kurze Momente im Ressourcenmonitor auf 0%...

Danke für eure Hilfe!
 
Hast du was an msconfig verstellt oder die Programme im Taskmanager priorisiert?
Oder, beobachte mal den Takt der CPU und die Temperatur. Vielleicht ist da was faul.
 
Grafikkartentreiber verändert?

Sind eher die Bilder verzögert oder die Reaktion des Programms (also ruckelt z. B. die Maus oder vpr allem, wenn du was klickst?)
 
Du sprichst von anderen Programmen, welche machen neben Teamspeak noch Probleme?
Alles Programme, die Bandbreite benötigen?

Muss nicht am Rechner liegen,
wie schnell ist Deine Netzwerkanbindung?
Gehst Du mit WLAN ins Netz?
Ping im Spiel auffällig?

Router neustarten, Verbindung prüfen, Wlan Kanal wechseln, Lan Kabel nutzen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren schnellen Antworten.

Die Maus läuft immer flüssig, die Bilder der anderen Programme wie z.B. TeamSpeak sind aber verzögert, aber auch z.B. der Sound. Ping verhält sich ganz normal. Dümpelt bei seiner 40/50 ms rum.
Sobald ich aber nur aus Fifa raustabbe läuft wieder alles andere flüssig. Programme habe ich im taskmanager nicht favourisiert und eigentlich auch sonst nichts verändert.
Grade ist der PC auch komplett eingefroren bei Fifa. Erst Maus schwammig langsam dann wie gesagt eingefroren.
 
Also die CPU Temperatur ist sehr hoch. Liegt unter Last in Spielen bei 95-100 Grad.
Der Takt liegt meistens bei 3,5 Ghz (der normale Takt der CPU) aber machmal auch bei 3,8 Ghz obwohl ich nicht übertaktet habe.
Wenn die CPU laut Ressourcenmonitor bei 0% liegt funktioniert kein anderes Programm mehr, also reagiert gar nicht, friert ein, außer das aktuell geöffnete, der Takt der CPU sinkt da glaube ich auf unter 2 Ghz oder so, kann ich euch aber nicht genau sagen, da das Programm CPU-Z und andere nicht mehr reagieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 105 °C ist Ende bei der CPU, da taktet sie runter. Und du bist so dicht dran, würde vermuten es liegt an Überhitzung.
 
Schau mal nach ob Dein CPU-Lüfter ausgefallen ist. Würde mich auf die 0 rpm Warnung vom Bios nicht zwangsläufig verlassen.
 
DSL_LEL schrieb:
Also die CPU Temperatur ist sehr hoch. Liegt unter Last in Spielen bei 95-100 Grad.
DSL_LEL schrieb:
...während ich die aufwendigen Programme am laufen habe, sinkt die Auslastung der CPU für ganz kurze Momente im Ressourcenmonitor auf 0%...

Dann ist es normal...
- schau, ob der Lüfter auf dem CPU Kühler noch arbeitet
- ob der CPU Kühler noch fest sitzt
- ob der CPU Kühler nicht total verschmutzt ist
 
Okay ich vermute es ist der CPU Kühler.
Der Intel Box kühler lässt sich nicht mehr ordentlich fest drücken, springt an einer Seite immer wieder ein wenig nach oben, da werde ich mir wohl bald einen ordentlichen holen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben