"System" beansprucht CPU übermäßig bei Downloads; Zweimal Booten? (Ryzen 1600X)

Ja das ist ja das Ding, wenn ich die Stromzufuhr nicht kappe, dann bleibt das Problem weg. Deshalb find ichs ja noch seltsamer ...
 
Hab das Problem mit meinem Mainboard auch, ist aber schon was älter.. asus z87 irgendwas (siehe sig). Allerdings muss ich nicht 2* booten, sondern fährt er beim 2. anlauf von selbst hoch.
Soweit ich weiß hatte das irgendwas mit den bios einstellungen zu tun (fastboot evtl?), aber letztendlich bin ich auch nicht 100% dahinter gestiegen und lasse den pc seither dauerhaft am strom.
Meine Vermutung ging in die Richtung, dass das Mainboard erst wieder alles laden und checken muss, bevor er windows ran darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Update: Das Problem mit den Lags bei Downloads scheint fürs erste behoben zu sein, zumindest habe ich heute noch keine Probleme gehabt.

Das Doppelboot-Problem ist jetzt aber noch schlimmer, ich muss jetzt auch ohne dass ich die Steckerleiste ausmache, zweimal auf den Anknopf drücken.
Übrigens hab ich nach dem BIOS-Update im BIOS die RAM-Einstellungen auf eine höhere MHz-Zahl gestellt, könnte das darauf eine Auswirkung haben?
 
OK, daran scheint es gelegen zu haben. Ich finds halt blöd wenn mein RAM eigentlich 3000 MHz könnte, aber nur mit 2133 läuft ... Gibts da keine anderen Möglichkeiten oder macht das so wenig aus, dass man das vernachlässigen könnte?
 
Dann versuche es mit allen Schritten dazwischen - 2400 und auch 2667 sollten funktionieren.
 
Ich habe bisher 2933 und 2666 getestet, da war wieder das Problem dass ich immer doppelt booten muss. So rein theoretisch, inwiefern wirkt sich eigentlich die erhöhten MHz auf den PC aus? Macht das überhaupt so einen großen Unterschied?
 
Was zu lesen - übrigens, du hast noch in keinem Beitrag erwähnt was du wie eingestellt hast.
Dazu gehört etwas Text und auch alle Bilder aus CPUz und HWiNFO...

Irgendetwas passt deinem Bord nicht und im Bereich bis 2667 ist es sicher nicht der RAM-Takt...
 
Ok danke für den Artikel ... Ich habe nichts eingestellt, alles ist so wie es geliefert wurde ich habe keinerlei Änderungen im BIOS vorgenommen, außer die RAM-Einstellung, die ich jetzt aber auch wieder zurückgesetzt hab.

Was für Screenshots brauchst du denn?
 
Na mindestens das was man hier sieht und alle aus CPUz

HWiNFO.JPG
 
Also das Download-Lag Problem ist wohl auch noch nicht behoben, war übers Wochenende nicht da und jetzt war wieder ein Update da und sobald ich das starte laggt der PC extremst.

@Robo32 Wie komm ich denn an diese Tabellen?
 
Zurück
Oben