Mein PC ist "etwas" langsam... ich vermute wegen CPU

Huda

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
37
Hi Leute,

ich hab mir vor gut einem halben Jahr nen PC für ca. 900€ selber gebaut... mein PC gefällt mir "eigentlich" sehr gut... das einzige was mich gestört hat war, dass mein auf gewissen seiten langsam ist

z.B. wenn ich auf YouTube mir die Kommentare durchlesen will, dauert es ein wenig bis er die lädt... oder bei Facebook runterscrollen

ich hab damit auch kein Problem, diese nicht mal 2 Sekunden, dass ist nicht die Welt... so gestern hab ich aber für nen Kumpel nen PC zusammen gebaut im Wert 450€ und dieses Problem hat er auch, aber net so schlimm wie bei mir.

Zu den Teilen. Seine Komponenten waren natürlich billiger und "schlechter" als die, die ich für meinen PC gekauft habe... nur der CPU/Prozessor ist bei uns gleich. Also "müsste" seiner eigentlich langsamer sein. Da ich auch am Anfang (bei meinem PC) 1-2 fehler beim CPU einbauen gemacht habe, gehe ich auch davon aus das er jetzt dadurch etwas gelitten hat und deswegen langsamer ist als seiner.

Die Fragen: Glaubt ihr ich hab recht udn es liegt an dem CPU oder könnte es auch an was anderes sein?

CPU: FX-6300, 6 Core, 3,5 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ - tray
 
da hast du dir aber vor nem halben Jahr keinen guten PC zusammen gebaut, denn vor genau nem halben Jahr wurde deine mittlerweile 6 Jahre alte CPU und Plattform durch die viel bessere und schnellere AMD AM4 Plattform abgelöst, tut mir leid.

keiner hätte vorn nem halben Jahr, und auch vor nem Jahr (oder sogar 2 Jahren) noch zum nem AMD AM3+ System gegriffen.

zu deinem Problem, wie sieht die restliche Hardware aus?
welches Betriebssystem und das auf den aktuellsten Stand?
welcher Browser?
wird ne SSD genutzt, oder ne langsame HDD?
wie schnell ist das Internet?
gehst du per WLAN oder LAN Kabel online?
auch Treiber für die Grafikkarte und Chipsatz installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser CPU sollte auf gute Kühlung, auch rund um die CPU (Spannungswandler) geschaut werden.

Auch frage ich mich ob du alle Treiber korrekt installiert hast.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber all zu viel Erfahrung scheinst du auf dem Gebiet noch nicht zu haben.
 
YouTube mir die Kommentare durchlesen will, dauert es ein wenig bis er die lädt... oder bei Facebook runterscrollen
Ich nutze kein FaceBook aber auf Youtube ist es normal das er kurz die (nächsten) Kommentare laden muss. Potentielle Probleme sehe ich da eher beim Internet aber es ist vermutlich alles in Butter.

gehe ich auch davon aus das er jetzt dadurch etwas gelitten hat und deswegen langsamer ist als seiner.
Neinnein, solange du halt nichts geschrottet hast ist alles in Butter.

Vermutlich ist alles in Butter. Kannst ja trotzdem rumspielen und mit nach Speedtest googeln für's Internet und hier schauen wie man die Leistung evaluiert wobei dafür auch mit Youtube oder Facebook dein Prozessor unterfordert ist. Evtl. sitzt das Problem auch wo anders wenn der Browser generell Träge ist aber Beiträge nachladen hat oft 1-2-3 oder so kurze 'Denk-Sekunden'. (Twitter, FB, Youtube hat ja den nervigen Kram, was weiß ich)


Edit: Unabhängig davon sollte dein Kumpel die Hardware tauschen weil sie einfach veraltet ist aber das kommt natürlich auch auf den gezahlten Preis für die Teile und das Budget drauf an. Hab ich richtig verstanden dass er erst vor kurzem gekauft hat?

Edit2: Der Link dient in erster Linie dazu damit du Temperaturen, Taktraten und Auslastung beim surfen siehst/einblenden kannst. Was für ein Brett (also Main- oder Motherboard) hast du genau? Falls du alle Infos in deinem anderen Thema gelistet hast dann kopier die hier rein. Eventuell ist das Brett nicht oder nur unter Direkt-Kühlung für deinen Prozessor geeignet, damit würde er unter Umständen wirklich schlechter laufen aber selbst damit sollte es für popeliges Youtuben alleine reichen, aber wenn du noch zig andere Sachen alleine machst und das Brett nicht will...

Edit3:
Vollständiger Name eines Bretts zum Beispiel.: ASUS P7P55D-E Deluxe
Ist ein altes Sockel 1156 - Brett. :p
Die Info brauchst du um durch Google die Herstellerseite zu finden und dann kann man sehen was und wie (nicht oder nicht gut) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke für die Antworten ^-^ ich versuch mal alles zu beantowrten

- also ja ich weiß das meine CPU sehr alt ist, das hat man mir auch gesagt und eher davon abgeraten es zu kaufen... da es zu der zeit im Angebot war (statt 70€ nur 50€) und ich lieber das verfügbare Geld lieber mehr in die Grafikkarte stecken wollte, habe ich beim CPU gegeizt

- wegen der SSD... das werdet ihr mir bestimmt net glauben, aber ich habe eine SSD und mein freund aber nicht o.O das merkt man zwar beim PC Hochfahren, aber sonst nicht.

- ich habe im Gehäuse 6 Lüfter... also ist da (hoffe ich mal) für genug Kühlung gesorgt.

so meine Hardware.

CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler - 120mm
Grafikkarte: VTX3D Radeon R9 390 Dual Fan, 8GB GDDR5 - Bulk
Mainboard: MSI 970 Ga,ing, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+-Tray
Arbeistspeicher: Team Group Vulcan Series Rot, DDR3-240, CL11 - 16GB kit
SSD: Kingston SSDNow V30 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 240 GB
Festplatte: Seagate Desktop HDD, SATA 6G 7200 RPM 3,5 Zoll - 1TB
Ergänzung ()

danke für die lange Antwort ^-^also ja es ist "eigentlich" alles in Butter... ich hab ja auch damit kein Problem... ich hab eher die sorge das mein CPU hinüber ist weil er so langsam ist. Mein Kumpel hat es gestern gekauft und haben es dann auch sofort zusammen gebaut und klar für 450 bekommt man kein extrem Hammer pc, also weiß er selber das er nicht viel erwarten muss.

Browser und Internet kann ich eigentlich ausschließen, da ich es bei mir getestet habe und wir den gleichen Browser benutzt habe... aber vielleicht "wirkt" sein PC auch schneller, weil es neu ist... das ist ja beim Handy auch so... je älter, desto langsamer wird er :o
 
ich habe im Gehäuse 6 Lüfter... also ist da (hoffe ich mal) für genug Kühlung gesorgt.

Jein da du den Ben Nevis hast also einen tower Kühler der die luft hinten raus bläst was für alle anderen CPU s nicht schlimm wäre ,
Ist das für einen FX nicht gut der möchte lieber eien top Blower Kühler der die luft auf das Bord bläst um die Spannungswandler mit zu kühlen.

Aber zu deinem problem da vermute ich eher ein etwas zu lahmes internet .
 
Huda schrieb:
z.B. wenn ich auf YouTube mir die Kommentare durchlesen will, dauert es ein wenig bis er die lädt... oder bei Facebook runterscrollen

Wenn das passiert, schalte in den Task-Manager und schau was die CPU-Auslastung sagt. Ansonsten auch mal Temps überprüfen.

Internet-Speed natürlich auch abchecken.

Check auch mal nach Viren, Trojaner...
 
Dieses kurzes laden bei Youtube Kommentaren ist normal.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Probleme.
Vielleicht verursachen Adblock + addons + Virenscanner für ein gewisses "delay", an der Hardware liegt es aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Huda schrieb:
wenn ich auf YouTube mir die Kommentare durchlesen will, dauert es ein wenig bis er die lädt... oder bei Facebook runterscrollen
Hatte exakt das selbe Problem, seid dem Creator Update. Geholfen hat der neueste Firefox und gestern habe ich den neuen Crimson in Version 17.10.3 installiert. Und seit gestern ist alles wieder butterweich!

Also an deiner CPU sollte das nicht liegen. Die Kombination schnelle Grafikkarte und lahme CPU war aber trotzdem schlecht. 300 € Grafikkarte und 50 € CPU?! :freak:
 
Ich muss los -.-
Kann jemand sein Brett Googeln und ihm den Top-Blow-Kühler erklären wenn nötig? Ka wie der Nevis aussieht. Neinnein, wenn die CPU Schrott ist dann läuft im schlimmsten Fall nichts oder die Fehler sind (viel) schlimmer. Was alles für 450€ gekauft? Vermutlich tauschen weil du mit aktuellem Kram mehr fürs Geld kriegst oder weniger zahlen musst. Wie Internet getestet? Jaaa, ein frisches Win läuft :p ;)
Das mit dem Browser ist kompliziert, evtl. kann man sich hier und da auch im Browser gewisse Auslastungen anzeigen lassen.
tl;dr: Vermutlich alles in Butter :freak:
k cya (later)
 
tomtom 333 schrieb:
Jein da du den Ben Nevis hast also einen tower Kühler der die luft hinten raus bläst was für alle anderen CPU s nicht schlimm wäre ,
Ist das für einen FX nicht gut der möchte lieber eien top Blower Kühler der die luft auf das Bord bläst um die Spannungswandler mit zu kühlen.

Aber zu deinem problem da vermute ich eher ein etwas zu lahmes internet .

ohh das musst du mir erkären... also wäre son kühler die ich bei einigen CPU dazubekomme (diese Flachen) sinnvoller? o.O
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ich muss los -.-
Kann jemand sein Brett Googeln und ihm den Top-Blow-Kühler erklären wenn nötig? Ka wie der Nevis aussieht. Neinnein, wenn die CPU Schrott ist dann läuft im schlimmsten Fall nichts oder die Fehler sind (viel) schlimmer. Was alles für 450€ gekauft? Vermutlich tauschen weil die mit aktuellem Kram mehr fürs Geld kriegst oder weniger zahlen musst. Wie Internet getestet? Jaaa, ein frisches Win läuft :p ;)
Das mit dem Browser ist kompliziert, evtl. kann man sich hier und da auch im Browser gewisse Auslastungen anzeigen lassen.
tl;dr: Vermutlich alles in Butter :freak:
k cya (later)

hahaha oki, also liegt es nicht an einem defekten CPU sondern einfach nur, weil es ein billiges und schlechtes teil ist ^-^danke... ich werde es mir demnächst aufrösten °^°
 
Huda schrieb:
Mein Kumpel hat es gestern gekauft und haben es dann auch sofort zusammen gebaut und klar für 450 bekommt man kein extrem Hammer pc, also weiß er selber das er nicht viel erwarten muss.

im ernst, wie kann man sich diese Uralthardware heuzutage noch neu kaufen.
tut mir leid, sowas empfiehlt und kauft man nicht mehr neu, da man eigentlich weiß, das diese CPUs nicht wirklich Leistungsstark sind und aufrüsten kann er auch nicht.

wegen deinem Problem, das kann normal sein, kommt auch drauf an, wie schnell dein Internet und deine Verbindung zwischen PC und Router ist.
bzw mal ein anderen Browser testen
 
@tomtom 333
naja, er hat sich wenigstens ein gutes Mainboard gekauft, mit sehr gut gekühlten Sannungswandlern, da ist ein Top blow Kühler nicht wirklich nötig
 
bisy schrieb:
im ernst, wie kann man sich diese Uralthardware heuzutage noch neu kaufen.
tut mir leid, sowas empfiehlt und kauft man nicht mehr neu, da man eigentlich weiß, das diese CPUs nicht wirklich Leistungsstark sind und aufrüsten kann er auch nicht.

wegen deinem Problem, das kann normal sein, kommt auch drauf an, wie schnell dein Internet und deine Verbindung zwischen PC und Router ist.
bzw mal ein anderen Browser testen

ja das werd ich mal tun (werde mal Opera oder Firefox testen)... naja da er ja eher selten bzw. mal jedes zweite Wochenende mal am pc zockt, wollte er jetzt nicht sau viel ausgeben (was ich auch verstehen kann)?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Ja ein Kühler der auf das Bord bläst ist beim FX sinnvoller .
empfehlenswert zb : https://geizhals.de/?cmp=685370&cmp=630588&cmp=258512&cmp=416267&cmp=1215207&cmp=1325682

Wobei ich den Camma Cross 3 nehmen würde , aber die andern sind auch nicht schlecht .

ohh danke... aber ich glaube es wäre dann sinnvoller nen neuen CPU zu kaufen, der mit einem Tower Kühler funktioniert ^.^ich werde diesem Monat noch vorbeifahren und mit dem Verkäufer reden und beraten lassen
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
...geil:)

so: Hast Du die Chipsatztreiber installiert? (sind auf der Mainboard CD drauf)

MfG

aufrüsten :p ja hab grad nachgeguckt... installiert ist alles, was auch der CD war
 
Huda schrieb:
Wochenende mal am pc zockt, wollte er jetzt nicht sau viel ausgeben (was ich auch verstehen kann)?
jop verstehe ich, allerdings gibt es da auch aktuellere Hardware, die einem wenigstens noch die Möglichkeit zum aufrüsten lässt.
wenn er aktuell mehr Leistung braucht, dann brauch er gleich eine neue CPU, RAM, Board und ne Grafikkarte, mit aktueller Hardware hätte er nur ne CPU und vielleicht Grafikkarte gebraucht
 
Schlechte Idee, die Mainboard CD wirft man weg und benutzt sie als Untersetzer.
Im Internet die neuesten Treiber laden, auf jeden Fall für Chipsatz und Grafikkarte.

Weil siehe Post 10, mir hat der neueste Crimson das Problem behoben. Lange Ladezeiten bei Youtube, Lags beim Scrollen bei Facebook, teilweise der Browser stehen geblieben. Und jetzt, alles wieder flüssig.

Hatte die alte AMD Software vorher komplett deinstalliert, auch die Grafikkarte im Gerätemanager raus geworfen. Ob das jetzt wichtig war, weiß ich nicht, normalerweise reicht ein drüber installieren locker aus.
 
bisy schrieb:
jop verstehe ich, allerdings gibt es da auch aktuellere Hardware, die einem wenigstens noch die Möglichkeit zum aufrüsten lässt.
wenn er aktuell mehr Leistung braucht, dann brauch er gleich eine neue CPU, RAM, Board und ne Grafikkarte, mit aktueller Hardware hätte er nur ne CPU und vielleicht Grafikkarte gebraucht

aso mom... du meinst meine Hardware oder? ich hatte eigentlich demnächst vor mir einen neues CPU zu kaufen... aber will deswegen net alles neu kaufen müssen -.- wenn das stimmt, bekommt der Verkäufer aber so richtig ärger... hab damals extra gesagt das ich beim CPU einsparen will und irgendwann einen besseren kaufen will (und keinen der 10€ besser ist...)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Schlechte Idee, die Mainboard CD wirft man weg und benutzt sie als Untersetzer.
Im Internet die neuesten Treiber laden, auf jeden Fall für Chipsatz und Grafikkarte.

Weil siehe Post 10, mir hat der neueste Crimson das Problem behoben. Lange Ladezeiten bei Youtube, Lags beim Scrollen bei Facebook, teilweise der Browser stehen geblieben. Und jetzt, alles wieder flüssig.

Hatte die alte AMD Software vorher komplett deinstalliert, auch die Grafikkarte im Gerätemanager raus geworfen. Ob das jetzt wichtig war, weiß ich nicht, normalerweise reicht ein drüber installieren locker aus.

ohhh hast du da vielleicht eine Seite wo ich die Sachen runterladen kann?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hatte exakt das selbe Problem, seid dem Creator Update. Geholfen hat der neueste Firefox und gestern habe ich den neuen Crimson in Version 17.10.3 installiert. Und seit gestern ist alles wieder butterweich!

Also an deiner CPU sollte das nicht liegen. Die Kombination schnelle Grafikkarte und lahme CPU war aber trotzdem schlecht. 300 € Grafikkarte und 50 € CPU?! :freak:

ohh hab den post garnet gesehen... ich werds mal Installieren (könntest du mir da nen Link schicken) und ja :( ik wes... aber wie gesagt... ich wollte es eh zeitnah aufrüsten, da ich zu der zeit etwas knapp bei Kasse war) und hätte ich auch ne günstigere GK geholt, hätte ich die dann auch nach einiger zeit aufrüsten müssen :p die Entscheidung war also als Genie streich gedacht
 
Zurück
Oben