Probleme mit Temperatur beim i7 7700k und Wasserkühlung.

comp7

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
132
Hallo,

Habe mir eine "be quiet silent loop 360" Wasserkühlung zugelegt, die Temperaturen sind bei Prime95 29.3 aber immer noch bei kurzer last 93°C, vorher hatte ich eine EKL Alpenföhn Brocken 2 Luftkühlung mit denselben Temperaturen.

Für mich gibt es 4 mögliche Erklärungen:

  1. Die Kühlung / der Heatspreader sitzt nicht richtig drauf. (CPU ist geköpft)
  2. Die Pumpe funktioniert nicht richtig.
  3. Das Kühlwasser ist nicht bis zum Rand gefüllt.
  4. Der 3-Pin Lüfter Anschluss für die Pumpe am Mainboard ist kaputt.

So wie ich das verstehe als Wasserkühlung Laie stimmt da etwas nicht, was sollte ich als nächstes tun ?

Board ist ein GA-Z170-HD3P von Gigabyte.
 
Du solltest die von Dir genannten 4 Punkt einmal nachprüfen. :D

Ich tippe so erstmal auf die Nummer 1. Aber als aller erstes solltest du mit einem Tool wie HW Monitor das Tachosignal der Pumpe auslesen und schauen, ob diese überhaupt läuft.
 
werden die Schläuche und der Radiator warm oder bleibt alles kalt? Wenns warm wird läuft die Pumpe auf jeden Fall.
 
"die cpu ist geköpft"
durch Dich? Ist der Heatspreader korrekt neu verklebt worden?

Die WaKü ist AiO, Punkt 3 scheidet aus. Punkt 2 und 4 sind sehr unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist, da geköpft: Heatspreader ist durch Kühlerwechsel nicht mehr richtig drauf oder der CPU Kühlblock sitzt nicht richtig.
 
Teste mal mit 'Prime95_v26.6-64Bit', bei mir sind es nach 2h max. 70°C bei 5.0GHz. AVX habe ich durchweg auf 4.2GHz gesetzt und da komme ich bei 'Prime95_v29.3-64Bit' so um die 56°C.

Wie schon geschrieben, die obigen Punkte überprüfen...
Pumpen rpm im BIOS/UEFI anzeigenlassen
CPU Spannung, AVX, LLC überprüfen, falsche Werte machen auch noch was aus

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards haben zu wenig Power auf den 3/4 Pin Lüfteranschlüssen.
Schau mal ob dir dir Umdrehungen der Pumpe angezeigt werden. Stell die Lüfterkurve auf 100% bzw. Full Speed.
Es gibt Boards die einen extra Pumpen Anschluss haben, wo ein wenig mehr Saft raus kommt. Schau mal ob das bei dir der Fall ist und steck da die Pumpe dran.
 
Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen,

Habe mich noch mal schlau gemacht und bei be quiet über ein Support Ticket nachgefragt. Die Pumpe bei der "be quiet silent loop 360" sollte bei ca. 2200rpm liegen, das ist bei mir der Fall, also fallen Punkt 2 - 3 - 4 weg.

Bleibt nur noch Punkt 1.

@n8mahr

Ja, ich habe ihn geköpft :D, nein verklebt habe ich ihn leider nicht. Das wird es dann wohl sein?
 
Hallo,

nur weil der HS nicht verklebt ist arten die Temps nicht so aus. Mein HS ist auch nur an den 4 Ecken mit einem Pünktchen Hochtemperatursilikon verklebt, gerade so das er von selbst hält.
Viele verkleben den HS überhaupt nicht und spannen die CPU gleich so in den Sockel.

Ich denke eher das da was beim Kontakt zwischen DIE und HS etwas nicht stimmt, eventuell doch zu wenig Flüssigmetall benutzt?

Hast du das alte Silikon entfernt?
 
mein 7700k läuft unter Last so um die 65 bei Spielen mit teils Spitzen um knapp 75 Grad laut Hw Info 🤔 ist auf 5ghz mit 1.34v getaktet..... Die 1080ti Waterforce kommt kaum über 40 Grad bei Last im Selben Kreislauf Wasser unter Langen Extrem Test max 30 Grad

CPU geköpft+Flüssigmetall... ich habe allerdings nicht das alte Silicon entf. liegt da der Fehler? oder heizt das wassser durch Gpu auf und geht dann erst in die Cpu (System Läuft gut Temps sicher auch gut aber dacht Cpu blieb Kühler)


ahjo Gekühlt wird das Ganze von nem HeatkillerIV und nen Mora 360
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

nur weil der HS nicht verklebt ist arten die Temps nicht so aus. Mein HS ist auch nur an den 4 Ecken mit einem Pünktchen Hochtemperatursilikon verklebt, gerade so das er von selbst hält.
Viele verkleben den HS überhaupt nicht und spannen die CPU gleich so in den Sockel.

Ich denke eher das da was beim Kontakt zwischen DIE und HS etwas nicht stimmt, eventuell doch zu wenig Flüssigmetall benutzt?

Hast du das alte Silikon entfernt?

Also zu wenig glaube ich nicht, habe auf beides DIE und HS Coollaboratory Liquid Ultra verteilt.

Das Silikon habe ich auch entfernt !

Es könnte z.B sein das durch das nicht verkleben, der HS durch den Sockel Anpressdruck leicht oder nicht plan auf der DIE liegt.
 
comp7 schrieb:
die Temperaturen sind bei Prime95 29.3 aber immer noch bei kurzer last 93°C

Vergesse diese Sensorwerte … Meistens kann man sich dran gut orientieren, manchmal aber auch nicht… Solange die CPU nicht Throttelt "HWInfo64 Thermal Throttling/Kritische Temperatur yes/no" oder sich wegen Überhitzung abschaltet (Notabschaltung) ist alles in Ordnung. Bei mir zeigt der CPU-Temperatur Sensor bei Prime 95 29.3 manchmal bis zu 107 °C an, nach Neustart war es aber 78 °C…

Übrigens ist der ganze Custom Run 8-4480k trotzdem ohne Probleme durchgelaufen und kein Throttling also ist das FALSCH.
 
Also bei mir gibt es keine Notabschaltung bei HWInfo64, steht auf No.
Ergänzung ()

Das es Falsch ist mag sein, aber mein alte Luftkühlung hatte mit den Sensorwerten vom Board deutlich weniger Temperatur gehabt.
 
comp7 schrieb:
Also bei mir gibt es keine Notabschaltung bei HWInfo64, steht auf No.

Dann kannst Du es vergessen, auch wenn es nicht leicht ist, ich weiß… Wir werden aber in diesem System an jeder Ecke in die Irre geführt/getäuscht glaube mir…

Denkst Du Intel verbaut massenhaft genaue hochwertige teure Temperaturmessfühler in die CPUs, wenn die nicht mal verlötet werden, nicht mal eine 2000 € CPU ?? Die billigen Dinger kennen nur 0 und 1 und bei 1 „genügend Energie/Temperatur“ schaltet sich die CPU aus (Notabschlatung), mehr ist das nicht und die Software schätz nur (wie auch immer) wann es so weit sein könnte...
 
Okay,

Ich werde jetzt folgendes tun:

  1. Alles sauber machen, also DIE - HS - PCB - Kühlfläche von der Wasserkühlung. (Vorsichtig versteht sich)
  2. Auf die DIE dünn Flüssigmetall auftragen.
  3. Den HS mit Dr. Delid und Hochtemperatursilikon verkleben und aushärten lassen.
  4. CPU einbauen und HS ebenfalls mit Flüssigmetall bestreichen.
  5. Wasserkühlung drauf, und verschrauben.
  6. Hier Rückmeldung geben, ob sich die Temperaturen verbessert haben.
Wenn die Temps sich nicht verbessern sollten, werde ich die Kiste trotzdem mit "Prime95 29.3" weiterlaufen lassen (habe extra im BIOS "Hardware Thermal Monitor" wieder aktiviert), und schauen ob die Notabschaltung funktioniert, oder doch die Sensoren eine Macke haben.
 
Hallo alle,

Gebe hier noch einmal Rückmeldung:

Also ich habe das ganze Kühlsystem noch einmal komplett sauber gemacht, es hat funktioniert.:rolleyes:

Abgelaufen ist es so, habe mit "Coollaboratory Liquid Cleaning Set" alles nach Anleitung (Phase1 + Phase2 + Phase3) gereinigt.
Dann DIE und HS unten Flüssigmetall verteilt, mit Dr. Delid + Hochtemperatursilikon verklebt / aushärten lassen. (24h)
Weiter mit HS oben und Pumpe Flüssigmetall verteilt, verschraubt, getestet und siehe da es war den aufwand wert.

Eine Temperaturverbesserung von 20°C, und Prime95 29.3 mit 8K FFT da sind es schon 30°C.

Auslöser für die hohen Temperaturen waren entweder die Reste der alten WLP, oder Luftpolster zwischen den Druckstellen. (die entstehen können wenn bei der Montage vom HS und kühler block die Konstruktion gedreht wird)
 
Beim Köpfen unbedingt den alten Kleber restlos, und zwar wirklich restlos, entfernen. Sonst berührt der Heatspreader den Die nicht mehr.
 
Zurück
Oben