Ram erweitern

Domi96

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Servus,

ich stelle mir gerade meinen ersten PC selber zusammen. CPU ist der I7-8700K (sollte hoffentlich bald kommen). Mainboard wird das ASUS ROG Maximus X Formula. RAM will ich 32 GB rein.

Jetzt meine Frage. In der Kompatibilätsliste gibts ja den den Punkt "DIMM socket support (Optional)" 2 oder 4. Wenn ich mir jetzt einen RAM mit 32GB raussuche (2x16GB) steht ja überall nur der Punkt bei der 2. Falls ich jetzt irgendwann mal auf 64GB erweitern sollte (wird wahrscheinlich sowieso nicht vorkommen), kann ich dann einfach den gleichen RAM nochmal kaufen und er passt dazu oder funktioniert das nicht?

Sorry. Kenn mich aber mit Arbeitsspeicher ziemlich wenig aus. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Domi

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...62.232539353.1509485363-1227492516.1506442159
 
Es muss bei einer evtl. späteren Aufrüstung nicht der gleiche RAM sein, es reicht dann baugleicher mit gleichen Spezifikation(en) wie Takt, Timing und VDIMM.
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?! Nur interessehalber, denn man muss nicht zwingend soviel Geld jetzt ausgeben, wenn die Preise so hoch sind.
16 GB sind durchaus auch für die nähere Zukunft ausreichend fürs Gaming und andere Hobbies.
Ebenso beim Mainboard lassen sich bestimmt auch paar Groschen sparen und diese in 'ne kräftigere Grafikkarte, einen größeren Monitor etc stecken.
 
Hey,

danke für dein Interesse Fragger911. Grafikkarte wird wahrscheinlich die MSI Gtx 1080 Ti EK X Seahawk. Monitor lass ich fürs erste meinen 27 Zoll Samsung Monitor. Da wird im Laufe des nächsten Jahres ein zweiter angeschafft.

Der PC wird hauptsächlich zum Gaming benutzt. Wenn ihr meint, dass 16GB ausreichen werde ich mich wohl eher so entscheiden. Nachkaufen kann man ja immer noch, wenn der Preis hoffentlich bald wieder fällt.
 
PS:
Ich hab zwar keinen Preis für das von Dir genannte Mainboard gefunden, schätze es aber auf 250+ €. Die CPU funktioniert auch in einem Board für 150€... braucht es so ein teures Mainboard überhaupt?
Das Geld ist meistens sinnvoller in mehr SSD-Speicher, besseren Monitor, praktischeres Gehäuse oder auch eine leisere Kühlung investiert.

​Nur so meine Gedankengänge...
 
Preise gibt es zur Zeit leider noch nicht. Denke es siedelt sich aber in der nähe vom MSI Godlike Gaming an.

Hab mir bereits auch andere Mainboarda angeschaut wie zum Beispiel dir hier:

https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-STRIX-Z370-F-GAMING/
https://de.msi.com/Motherboard/Z370-GAMING-M5.html
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Z370-AORUS-Gaming-7-rev-10#kf

Finde nur, dass diese Boards einfach viel zu wenig USB Anschlüsse haben. Und wenn ich mir ein neues Board kaufe, will ich mir nicht direkt nen USB Hub hinten dran hängen. Natürlich is n Aufpreis von 100€ nicht grad sinnvoll deswegen, aber ich werd den PC ja schon wieder 10 Jahre oder so haben. Da is es mir dann schon wert. Und da ich sowieso eine Wasserkühlung einbaue, dachte ich halt an der Formula, da ich da die Spannungswandler direkt mit in den Kreislauf integrieren kann.

Wegen Speicher: Werde mir eine M.2 Samsung 960 Evo 250GB holen. Da kommt halt des Betriebssystem und paar Anwendungen drauf. Meine jetzige SSD mit 500 GB und meine HDD mit 1 TB kommen auch wieder rein. Mehr als 1,75 GB brauche ich sowieso nicht.

Gehäuse hab ich mir auch schon angeschafft. Das TT Core x9.

Wie du siehst, ist des meiste schon vorhanden. Fehlen eigentlich fast nur noch Mainboard, RAM und Grafikkarte.
 
Ok, war halt nicht ersichtlich aus deinem Startpost, was du schon hast.

10x USB ist schon "nice-to-have" -> MSI Z370 PC Pro hat 8 Stück und kostet nur nen Bruchteil.
Das soll keine Kritik an deinen Hardwarewünschen sein, nur eben meine Gedanken zu "haben wollen vs brauchen vs Kosten".

Speicher SSD/HDD:
Die Spiele werden größer, sehr viel größer in Zukunft. Derzeit ist es fast schon normal mit 50 GB zu rechnen, 70-90 sind aber Ende 2017 auch keine Seltenheit mehr.
Gerade deine 1 TB HDD dürfte nicht (mehr) die schnellste sein, da wäre eventuell ein Upgrade für die Zukunft zu bedenken.

PS:
10 Jahre sind reichlich optimistisch, zumal über die Zeit die eigenen Ansprüche meistens steigen :D

PPS:
Meine Gedanken sollen als Anregung dienen, ich vermute hier ja meist ins Blaue hinein, da deine (vorhandene) Hardware nicht vollständig und detailliert gelistet ist.
 
Fragger911

Danke für deine Benühungen. Bei den Mainboard bleib ich aber bei meinem Gedanken mit dem ROG Formula. Habe ein Gehäuse mit Seitenfenster und da soll schon was mit RGB sein (ich weiß. Man brauchts nicht aber is halt geil). Den Aufpreis nehm ich dabei auch gern in Kauf :)

meine Spiele, nachdem ich sie durch hab kommen meistens sowieso wieder runter von der Platte. Hab also normalerweise nie mehr als 10 Spiele installiert und dafür reicht die 1TB. Falls der Platz dann dochmal eng wird, kann ich mir immer noch ne neue holen. Die Kosten ja zum Glück nicht die Welt.

Denke in den 10 Jahren sollte die CPU und der RAM locker aushalten. Des einzige was ich mal tauschen muss is die GPU. Aber des sieht man ja dann mit der Zeit.

Domi
 
Zurück
Oben