RAW Image unterschiedliche Dateigrößen?

Sephyi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
77
Hallo Community,

ich bin etwas irritiert und hoffe das mir hier im Forum eventuell jemand dabei helfen kann.

Ich habe einige KVM VMs diese werden in einzelnen Images als RAW gespeichert und nun wollte
ich einmal ein Backup aller VMs erstellen und nun als Beispiel, das Image ist auf dem Server 5.1GB groß,
auf dem Backup Server plötzlich nur noch 2.8GB, wenn ich mir dieses vom Backup Server auf meinen Windows
Rechner ziehe genau 10GB und wenn ich mir das Image vom Backup Server auf den Server ziehe 4.7GB.

Auf der VM sind 3GB Speicherplatz belegt und wenn ich die MD5 Checksum vergleiche ist diese immer gleich.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie das zustande kommt und ob ich mit diesen Backups arbeiten kann sollte ich diese wirklich einmal brauchen.
 
Ich kenne jetzt nicht KVM so gut, aber wenn das so wie bei VMWare oder Citrix Xen läuft, sind die Laufzeit-Images immer größer, da im Filesystem dort diverse Snapshots bzw. Blockänderungen mitgespeichert werden. Ein Backup ist dann immer korrekterweise kleiner, weil dann nur alle tatsächlich verwendeten Blöcke der VM gespeichert werden.
 
Zurück
Oben