[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2017 - "Zäune und Mauern"

Welches Bild findest du am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
# 19
"heilige Pflanzen" :daumen: Ich werde das Thema auswählen, sollte ich jemals gewinnen.

Bei dem Bild habe ich die Tiefen stark angehoben und die Lichter runtergeregelt. Der Bereich des "Heiligenscheins" ist aber nicht gesondert aufgehellt worden. Im Gegenteil: Durch das Absenken der Lichter ist er viel kleiner und dunkler. Die Sonne ist halt ziemlich hell.
 
Ach Mensch, jetzt hast dich gleich verraten ;)
Aber ich finde das Thema passt doch gut zu deinem Bild :D

Okay krass, so kann man sich täuschen :freak:
Ich hätte jetzt gesagt du hast das Bild so belichtet das der hintergrund des baumes richtig ist, dann die tiefen hochgezogen und dann aufgehellt, aber so wie du es sagst macht es Sinn :D
 
Ich habe mich für das Bild Nr. 9 entschieden.

Die Ausführung und Technik finde ich gelungen, da gleichzeitig das Licht als auch die Blenden-Unschärfe denselben Bereich fokussieren, der Rest aber gänzlich in der Dunkelheit verschwindet.
So wird das Motiv, der Zaun, schön isoliert und fängt den Blick des Betrachters ein.
Das wiederum hat eine grosse Wirkung auf mich, da ich mich in dem Bild richtig gefangen fühle. Gerade wie in einem Alptraum. :)
Das Tüpfelchen auf dem i wäre m.E. noch eine ganz kleine Lichtquelle auf der anderen Seite des Zauns gewesen, als Symbol für die ferne aber unnerreichbare Rettung. :o
 
Metis schrieb:
# 19
"heilige Pflanzen" :daumen: Ich werde das Thema auswählen, sollte ich jemals gewinnen.

Bei dem Bild habe ich die Tiefen stark angehoben und die Lichter runtergeregelt. Der Bereich des "Heiligenscheins" ist aber nicht gesondert aufgehellt worden. Im Gegenteil: Durch das Absenken der Lichter ist er viel kleiner und dunkler. Die Sonne ist halt ziemlich hell.

Irgendwie sieht das Foto leicht verzerrt aus. Als würde da eine Objektivkorrektur fehlen.
 
Die Objektivkorrekturen sind aktiv. Ich schneide Bilder gerne auf 16x9 um sie formatfüllend auf Monitor und Fernseher betrachten zu können. Wenn die Häuser links und rechts ausgerichtet sind hat das Bild bei 16x9 kaum noch Vordergrund, weswegen ich darauf verzichtet habe. (Die Häuser sind ja auch nicht das Motiv.)

Im 3x2 Format tritt dieses Problem nicht auf. Sicherlich auch eine Variante, die ihre Berechtigung hat. (siehe Anlage)
heiliger Baum 3x2.jpg
 
Ja, also das Bild 19 gefällt mir eigentlich an meisten. Da passt einfach alles, mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Nur leider trifft es das Thema nicht so ganz im Kern. Der stumpfe Gartenzaun überwältigt mich jetzt nicht so wirklich. Genauso wenig aber auch der Stacheldraht auf 20. Gut, ich mag den Winter auch, aber 2 Drähte die mir ins Auge piksen sind jetzt nicht der Knaller. Bild 18 hat es am besten getroffen. Perfektes Motiv, guter Winkel. Aber leider ist es mir ein wenig zu dunkel. Auf den kleinen Thumbnail sieht man erst recht nichts mehr.

Ich habe mich daher für Bild 15 entschieden. So was ähnliches wie die Chinesische Mauer hatte ich auch im Kopf. Qualitätsmäßig eine düstere Version von 19. Motiv trifft es besser und dieser kaputte Feldweg mitten im Nirgendwo hat auch einfach was. Dazu noch der graue Himmel. Als würde man durchs Minental wandern. (Der eine oder andere weiß vielleicht Bescheid ;)). Schönes Acryl-Gemälde im Flur oder so...

Ich hoffe es setzt sich noch wenigstens durch zum zweiten Platz! Toi! Toi! Toi!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
“Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.“

OK, diesen Teil der Regel habe ich jetzt nicht so genau genommen und werde mich in Zukunft daran halten, wenn es dabei bleibt. Also z.B. Fragen, wie in diesen Thread, erst nach Abstimmungsende beantworten.

Wenn der Sinn dieser Regelung nicht nur darin besteht die Privatsphäre des Fotografen zu schützen, sondern auch keine Voreingenommenheit gegenüber Bildern aufkommen zu lassen, deren Urheber im Forum bereits eine gewisse Reputation besitzen, so frage ich mich warum es dann erlaubt ist Kommentare, Kritiken und Bewertungen vor der Auflösung abzugeben. Diese nehmen sicherlich mindestens genauso viel Einfluss auf das Abstimmungsergebnis.
 
Metis schrieb:
warum es dann erlaubt ist Kommentare, Kritiken und Bewertungen vor der Auflösung abzugeben. Diese nehmen sicherlich mindestens genauso viel Einfluss auf das Abstimmungsergebnis.

Darüber haben wir bereits mehrfach diskutiert. Kritiken, Negative wie Positive sind erwünscht.. denn keiner ist perfekt und alle wollen noch was lernen.
Schau die Bilder an und lass sie wirken.. dann entscheide.. für Dich.. und nicht was Andere schreiben.
 
Ich habe nicht gemeint, dass Kritik etc. nicht erlaubt sein soll, falls das so verstanden wurde, sondern gefragt, warum es dann verboten ist die eigene Anonymität vor Abstimmungsende aufzulösen.
 
Nun, viele Forumsmitglieder kennen sich schon sehr lange.. durch Anonymität wird verhindert, dass sich Sympathisanten gegenseitig Stimmen "besorgen".
 
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner. Die Teilnehmerliste wird es morgen geben. Ich bitte den Gewinner, das kommende Thema hier im Forum zu platzieren oder an mich per PN. Vielen Dank!
 
Das Minental ist noch zweiter, ich bin glücklich. :)
 
WUUHAAAA !!!

Vielen vielen Dank! Freut mich sehr ! :) Das zweite Mal dieses Jahr gewonnen! :freaky: :lol:


Danke für eure 42 Stimmen! Ich bedanke mich bei allen, die für mich gestimmt haben.
Schön, dass Euch das Bild gefällt.

Ich persönlich habe übrigens für die 21 gestimmt. Normalerweise bin ich kein Fan von Schwarz-Weiß. Aber hier passt es sehr gut.


Ok.. neues Thema.. hab lange überlegt.. und mich entschieden:


"Der geheimnisvolle Wald"

Einfache Erklärung:

- dunkel - mystisch- geheimnisvoll - finster - aber auch: wunderschön - ursprünglich - lichtdurchstömt - verwunschen.

Eben ein magischer Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deppefleyer, ich danke Dir. ^^

Gratulation an den Gewinner. Wengleich nicht mein Favorit. Hatte mich für die 4 entschieden weil da das Thema komplett drin ist, Mauer und Zaun(tür).
 
Zurück
Oben