I7-6700K Undervolting

fatec

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich undervolte meine CPU und habe folgendes Problem: Im Bios habe ich den Vcore auf 1.170 bei 4 Ghz eingestellt und unter Prime95 getestet, alles läuft stabil. Wenn ich aber während des Tests auf Cpu-Z, Hwinfo schaue, zeigt es mir nicht 1.170 an, sondern 1.2 V
Die VID liegt unter Last bei ca. 1.28 - 1.29 V (laut Core Temp und Hwinfo) im Idle bei 0.8 - 0.85

Als auch LLC oder andere Werte sind auf Auto

Benutze Asus z170 Pro gaming als Mainboard

Im Idle weicht die Spannung auch etwas vom eingegebenen ab: 1.168 V

Mit freundlichen Grüßen

fatec
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch den LLC Wert manuell einstellen ?
Umso höher der Wert desto mehr Vcore schwankungen wird es geben wenn ich mich richtig erinnere.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Soll ich erst anfangen bei 2 und immer weiter höher gehen? Auf meinem Mainboard habe ich die Einstellung von Level 1 bis 7
 
Ich glaube nicht, dass du bei 4GHz schon LLC brauchst. Schau erstmal wie weit runter du ohne LLC kommst.

LLC gibt extra Saft bei Belastung, d.h. es kann zu kurzen Spannungsspitzen kommen, die sogar die CPU schädigen können. Gab mal einen Artikel darüber, finde den gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hat auch der 8auer berichtet. Ich hatte gerade einen Test mit LLC Level 4 1.18V und es lief mehr als 15min stabil. (ca. 55C gehabt)
Aufgrund von deinem Post habe ich die LLC auf Auto gestellt und im Bios die Spannung auf 1.16V.
Jetzt läuft ein Prime95-Test und Cpu-Z zeigt mir unter Last 1.184V an mit 55C*. Und im Idle: 1.152V mit 20-25C

Ich werde immer um 0.005V runter gehen bis ein BSOD kommt bzw. bis es instabil wird.

*Als ich die Spannung auf Auto hatte waren 1.28-1.3V angezeigt bei 70C... Was für große unterschiede so etwas bewirkt ist schon recht erstaunlich (ca. (-) 15-20C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Undervolting brauchst du gar keine LLC.
Stell die auf den BIOS Default Wert zurück, oder die geringste Regelung, die dein Mainboardhersteller für die Skala vorsieht.
(Bei Asus ist ein höheres Level auch eine stärkere LLC).

Der interessante Vcore Wert unter Last ist für dich der von CPU-Z.
Um die VID brauchst du dich nicht sorgen, ist uninteressant für deinen Fall.

Würde auch wesentlich größere Vcore Offset Schritte runtergehen, sonst testest du ja ewig?!
Als erstes direkt mal 0,05 und dann mit 0,02 weiter.
Wie testest du denn mit Prime? Welche Version, mit AVX, mit FMA3, ohne alles, wie lange?
 
Wtf 1.8 V ? Ich würde mal probieren LLC auf z.b stufe 1 und dann testen.
Und warum überhaupt so ne hohe Vcore ?
 
Alles über 1.6V kann nen 6700K töten, wenns blöd läuft - oder ihn seeeehr schnell degradieren. Ich hatte bei meiner CPU mal versehentlich 1.9V durch den Cache/Uncore gejagt, weil die GUI des Hersteller-Overclockingtools gebugged hat. Die Spannung lag nicht länger als 2 Minuten an, aber seitdem braucht meine CPU 75mV mehr am Cache, damit der Stock Uncoretakt überhaupt stabil läuft. Sei vorsichtig, wenn du LLC und Spannungseinstellungen veränderst.
 
Ich würde moderat übertakten und gleichzeitig die V-Core soweit absenken wie möglich.
Durch die Energiesparmaßnamen des 6700K und Sockel ist das beim Gaming der beste Kompromiss. Es sei denn du verwendest den PC für andere Zwecke.
Mein 6700K läuft stabil bei all cores 4400 MHz, @1.216V. Für 4500 MHz brauche ich schon fast 1.3 V.
Dann steigt auch die Max.Temp beträchtlich.
Wenn man nur die Spannung absenkt ohne zu übertakten, verschenkt man Potenzial und verbraucht zumindest beim Gaming nicht weniger Strom, da eine übertaktete CPU entsprechend früher die Leistung zurücknimmt als ohne OC.
 
Larve74 schrieb:
Wenn man nur die Spannung absenkt ohne zu übertakten, verschenkt man Potenzial und verbraucht zumindest beim Gaming nicht weniger Strom, da eine übertaktete CPU entsprechend früher die Leistung zurücknimmt als ohne OC.

Quelle?
 
Makaveli94 schrieb:
Wtf 1.8 V ? Ich würde mal probieren LLC auf z.b stufe 1 und dann testen.
Und warum überhaupt so ne hohe Vcore ?


Hab mich verschrieben 1.18V meinte ich Und 1.8V würde mein Dark Rock Pro 3 nicht aushalten geschweigedenn die Cpu, da hast du recht (ist mir bisschen peinlich, aber es war spät und ich war müde) Auf 4.5 Ghz benötigt die Cpu leider mind. 1.315V um stabil zu laufen. Werde vermutlich max. auf 4.2Ghz mit 2V laufen lassen, da der Prozessor noch up-to-date ist.. Jetzt läuft der Prozessor auf den Standarttakt mit 1.18V mit Prime95 einen 24 stündigen Test (LLC=Auto). Bedanke mich bis hierhin für eure Kommentare und Tips. Schöne Feiertage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich teste mit Prime95 29.3 und gebe bei Min. und Max. FFT size 1344 und kreuze Run FFTs in-place an. Ich habe mich hier bei der 8auer orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürften 4.4Ghz bei 1.248V bei dir stabil laufen - bei Temperaturen mit dem Dark Rock Pro 3 so um die 46-48°C (naja bei Prime 95 v29.3 dürften es doch eher 60-65°C sein)

Vielleicht geh ich runter auf 4.4Ghz - mein Dark Rock Pro 3 langweilt sich zwar aber ich spar dann gut 0.08V ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du manuelles LLC einschalten (Level 1 - Level 7)? Oder automatisch lassen?
 
Wie gesagt, für deinen Fall beim Undervolting brauchst du keine LLC.
Lass sie lieber auf Auto oder Default, oder wenns dich glücklich macht auf die schwächste Stufe, umso weniger dir dazwischen funkt, desto einfacher.

Sind 1,184V für 4Ghz schon das Ende der Fahnenstange bei dir?
Hätte jetzt eher was in Richtung 1,1V vermutet für 4Ghz.
Zum Prime95 testen: deine Einstellungen sind in Ordnung.
Ich würde beim ausloten der Vcore nach unten halt 0,02 oder 0,01 Stufen benutzen.
Dann 15-30min Prime laufen lassen, und wieder ne Stufe tiefer.
Irgendwann wird er halt BSOD oder Freeze bekommen, dann gehst du die Vcore Stufe wieder hoch und lässt Prime länger laufen mit folgenden Einstellungen:
Custom, FFTs in Place, 8-4096

Ich würde dir mindestens 3 Stunden empfehlen, kannst auch länger wenn du willst.
Sollte er dabei abschmieren, oder irgendwann später, dann gehst du wieder eine Vcore Stufe hoch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du deine Vcore sinkt nicht im idle?
Senkst du die Spannung per Offset?
Hast du die Stromsparmechanismen C1-C6/7 aktiviert? Speedstep?
Windows Energieoption auf ausbalanciert?
 
ruthi91 schrieb:
Wie gesagt, für deinen Fall beim Undervolting brauchst du keine LLC.
Lass sie lieber auf Auto oder Default, oder wenns dich glücklich macht auf die schwächste Stufe, umso weniger dir dazwischen funkt, desto einfacher.

Danke dir, habe dein vorherigen Post überlesen.
ruthi91 schrieb:
Sind 1,184V für 4Ghz schon das Ende der Fahnenstange bei dir?
Hätte jetzt eher was in Richtung 1,1V vermutet für 4Ghz.
Nein, ich teste weiter

ruthi91 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du deine Vcore sinkt nicht im idle?
Senkst du die Spannung per Offset?
Hast du die Stromsparmechanismen C1-C6/7 aktiviert? Speedstep?
Windows Energieoption auf ausbalanciert?

Die Vcore sinkt im Idle nur minimal. Die Spannung senke ich manuell, nicht adaptive oder offset.
Die Stromsparmechanismen sind alle auf Standart. Daran habe ich nichts verändert.
Windows Energieoptionen sind auf Standart -> Ausbalanciert

ruthi91 schrieb:
Zum Prime95 testen: deine Einstellungen sind in Ordnung.
Ich würde beim ausloten der Vcore nach unten halt 0,02 oder 0,01 Stufen benutzen.
Dann 15-30min Prime laufen lassen, und wieder ne Stufe tiefer.
Irgendwann wird er halt BSOD oder Freeze bekommen, dann gehst du die Vcore Stufe wieder hoch und lässt Prime länger laufen mit folgenden Einstellungen:
Custom, FFTs in Place, 8-4096

Ich würde dir mindestens 3 Stunden empfehlen, kannst auch länger wenn du willst.
Sollte er dabei abschmieren, oder irgendwann später, dann gehst du wieder eine Vcore Stufe hoch.

Danke, werde ich gleich testen.

Der Prozessor läuft gerade einen Test mit manuell eingestellten 1.130V -> unter last laut CpuZ 1.15V
Ich kriege bei 1.120V einen BSOD
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage entfernt, schon gelöst)
Probier einfach mal mit Offset runterzugehen.
Wenn die ganzen Stromsparmechanismen aktiv sind, sinkt auch die idle Spannung (deutlich unter 1V).
 
Zurück
Oben