Windows 10 Defender entfernt neuerdings FreeFileSync, weil schwerwiegende PUA (Candy)

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
FreeFileSync gibt ja offen zu, dass OpenCandy installiert wird (add-free bei einer Spende), aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was FreeFileSync alles so unerwünschtes macht?
Zudem kann ich, wie ich noch weiß, gar nichts unerwünschtes während der Installation abwählen.

Was meint ihr dazu, bitte keine andere app empfehlen, kann ich mir dann selber suchen.
 
Habe gerade mal die 9.4 Version in einer VM getestet und konnte nach Angabe vom Pfad, Verknüpfung auf dem Desktop, etc. im letzten Schritt die Optionale Software abwählen:

oa5dpfqx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
macht der Defender auch vollkommen zu recht! Du musst halt beim installieren von free file sync das open candy abwählen. Doch das kann man abwählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
M@rsupil@mi, owned_you, ich installiere das nicht zum ersten mal, ich bekomme diese Option nicht, das wüsste ich!

Ich deinstalliere jetzt alles und probiere es halt noch mal ...

Nachtrag:
kann 9.4 nicht mal mehr downloaden, das wars wohl, byebye FreeFileSync, du warst mir immer ein treuer Freund, aber dein Verhalten lässt zu wünschen übrig, meint mein neuer Freund Defender :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme diese Option bei der Installation auch nicht. Eset schlägt auch Alarm und entfernt da irgendwas bei der Installation
 
Einige Virenscanner blocken die Installation weil sie mit Ausführung der Installationsdatei schon bemerken, dass da Candy drin steckt.
 
Plutos schrieb:
Ihr müsst halt die benutzerdefinierte Installation wählen.

Der Installer merkt wohl, dass ein versierter Benutzer installieren möchte und entfernt die Option, um OpenCandy heimlich zu installieren :freak::freak::freak: .
Hat sich eh erledigt, siehe meinen Nachtrag oben, synce jetzt halt anders oder ... ;) .
 
Ich habe komischerweise keine Probleme damit und keine Meldung von Defender. Aber wenn einen die Software gut gefällt, kann man doch ruhig dem Entwickler etwas Kohle zukommen lassen 😄
 
Malwarebytes erkennt und löscht schon die EXE wenn sie nur vorhanden ist. Das hat nichts mit Optionen oder abwählen zutun.
 
@engine
Bei mir hat der Installer auch versucht etwas zusätzlich zu installieren:
 
@micv, im schlechtesten Fall alle 3 Monate 10€, der hat sie wohl nicht mehr alle.
Einmalig 25€ würde ich ja sofort zahlen, der ist ja selber schuld wenn die Leute abhauen.
Es gibt bessere Tools, aber ich habe halt alles auf FFS eingestellt, aber egal, synce halt alles neu mit einer anderen Software.
Ergänzung ()

purzelbär, wie erwähnt, ein intelligenter Installer, der merkt wer installiert :freak: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo,

wir bei der aktuellen Version keine Zusatzsoftware mehr installiert?
Ich meine zumindest, dass ich nichts abwählen konnte.
 

Ähnliche Themen

4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
32.127
Antworten
128
Aufrufe
37.566
Antworten
55
Aufrufe
39.297
Zurück
Oben