Ryzen 5 1600X: Core Voltage zu hoch 1,5-1,6 Volt

renes2

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen, habe mir ein Ryzen PC zusammengestellt ( asus Strix b350f-gaming, Ryzen 5 1600X, 3000Mhz RAM) und habe folgendes Problem.

Um den RAM voll auszunutzen, muss ich im BIOS die DRAM Frequenzy ändern (von standard 2133Mhz auf 2996Mhz).
Wenn ich dies OHNE das DOCP Profil mache, bootet der PC nicht ( 3x Piepen).

Wenn ich das MIT DOCP Profil mache, setzt der die RAM Spannung auf 1,35 und es läuft.
ABER hier das Problem: im DOCP Profil setzt er auch die CPU Spannung (Core Voltage) auf 1,525 Volt.
Im Betrieb, mit CPUZ ausgelesen, komme ich teilweise auf 1,58, und das nicht mal beim Spielen.

Selbst mit dem Ryzen Master tool bekomme ich die spannung nicht dauerhaft runter.

Im BIOS sehe ich die CPU Spannung, und würde dort gerne Manuell 1,45 Volt eintragen, kann aber nur von "Auto" zu "Offset" wechseln.

Wie schalte ich diesen Menupunkt frei?
Oder ist der eventuell gesperrt, und ich muss das Problem anders lösen?

Mfg
Rene Schwahn
 
Wenn du das ohne das Profil machst und selbst den Takt einstellst, stellst du aber auch RAM Spannung, Timings etc. Ein oder nur den Takt?

Half bei Ryzen nicht auch die SoC Spannung zu erhöhen um besseren RAM Takt zu ermöglichen?
 
Hallo Rene,

das ist leider nicht so intuitiv bei den Asus Boards. Du stellst auf "Offset", danach kannst du in der nächsten Zeile das Vorzeichen auswählen (+ oder -) und in der Zeile dadrunter (!) in der "Auto" steht, trägst du direkt die Zahl ein. Einfach tippen ;)

Je nach Board kannst du nur mit dem Offset arbeiten, und nicht direkt die feste Spannung einstellen. Ist die Standardspannung deiner CPU beispielsweise 1.35V und du stelllst ein Offset von - 0.02V ein, landest du bei 1.33V.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.

Erst mal zu Derbe: Danke, habe mir da Video angeschaut, das Problem aber jetzt anders gelöst.

Bonanca: Ich habe Manuell Lies eingestellt (BerechnungTool von hardwarerat) aber auch da wollte das Bord nicht booten.
Ich weiss nicht in wie fern die SoC Spannung da mitspielt, aber ich hatte mit Prime95 Spannungen von 1.61 Volt. Einmal hat sich der PC auch abgeschaltet. Und das sollte denke ich nicht sein.

Micha: Dankeschön. Das habe ich leider vermutet. Im Docp Profil steht die Spannung Standardmäßig auf 1.525 Volt, das war mir doch zu viel, selbst mit Negativen Offset.

Im Grunde habe ich jetzt alles zurückgesetzt, und das Ryzen OC Tool neu installiert.
Den RAM taktet er jetzt über das Tool automatisch auf 2996Mhz, die CPU Spannung hab ich auf 1.41 Volt @4.0 Ghz und läuft aktuell.

Vielleicht war es ein Fehler im Zusammenspiel mit Bios und Ryzen Tool, jedenfalls läuft es jetzt erstmal.

Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben