Temperatur bei altem FM2 System (A8-7600)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Guten Morgen zusammen,

ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen, weil ich ein echtes Hitzeproblem mit neuer "alter" Hardware habe. Folgende Komponenten hatte ich, unter anderem, in meinem alten HTPC:

AsRock G41M-LE
Intel Pentium 5300
Scythe Shuriken (die erste Version) mit Enermax PWM Lüfter (1500 U/min max.)
Nvidia 710GT
das ganze war verpackt in einem
MS-Tech MC-1200 Low Profile Gehäuse

Das ganze lief auch, von den Temperatur her, wirklich gut. Mitte des Jahres habe ich von einem Freund ausrangierte Hardware bekommen. Also kamen Mainboard, CPU und Grafikkarte raus und dafür kamen rein:

AsRock FM2A68M-HD+
AMD A8-7600

Natürlich wurde der Speicher auch getauscht ^^.
Seitdem habe ich aber das Problem, das die CPU echt warm wird. In geschlossenem Gehäuse, wird die CPU, laut Bios Anzeige, 66 Grad warm und der Lüfter dreht auf. Bei geöffnetem Gehäuse, liegt die Temperatur im Bios auf 50 Grad.Soviel ich weiß, sind die Stromsparfunktionen, wenn man sich im Bios befindet, nicht aktiv, oder? Den Lüfter habe ich in den Bios Einstellungen auf Standard laufen. Den Kühler und die Wärmeleitpaste habe ich mehrmals kontrolliert. Der Luftstrom vom Kühler ist auch echt warm, von daher weiß ich, das dieser gut aufsitzt. Das ganze System läuft auch eigentlich stabil, aber in manchen Situationen dreht der Lüfter dann öfters auf (z.B. HD Content im Browser gucken (Youtube)), was dann doch stört.

Die Fragen die ich habe sind also:

1. Reicht der CPU Kühler überhaupt für die CPU?
2. Ist es der CPU vielleicht doch zu eng in dem Gehäuse?
Oder anders gefragt:
Was sollte ich eventuell als erstes tauschen, um die Temperatur nach unten zu bekommen? Wenn ich den Kühler tauschen sollte, wäre vielleicht der AXP200 von Thermalright eine gute WahL?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Schönen Feiertag noch

Gruß
Mark
 
Ich gebe seit etlichen Jahren nichts auf irgendeine ausgelesen/ angezeigte oder hochgerechnete Temperatur von irgendwelchen Tools wie z.B. AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc.. Dem einzigen dem ich vertraue ist meine Beobachtung bei einem neuen oder geupgradeten System wie sich das System unter Last verhält. Das geht in HWiNFO wie z.B. hier
Unbenannt.PNG
Steht da immer ein 'No' ist mir auch die dort angezeigte/ ausgelesen/ hochgerechnete Temperatur egal. Steht da ggfs. ein 'Yes' hat das System gethrottelt.
Throttelt es, weiß ich das ich handeln (Be-/ Entlüftung ändern / verbessern, ggfs. Kühler wechseln falls es an dem liegen sollte, etc. pp.) sollte um das Throtteln zu vermeiden. Geht es in die Notabschaltung muss ich handeln, siehe Anmerkung zuvor.

Und ja, im UEFI/ BIOS sind noch keinerlei Energiesparmaßnahmen wie Takt-/ Spannungsabsenkung aktiv. Wenn bei geöffnetem Gehäuse solche Differenzen vorhanden sind, sollte man sich die Be-/ Entlüftung mal vornehmen. 66°C bei geschlossenem und 50°C bei geöffnetem sind doch schon bisschen sehr viel. Ein paar Grad unterschied sind jedoch normal.


P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben