PC bootet erst beim 2 Mal einschalten / Partiton 0 Windows Boot Manager ? Windows 10

hollerhd.10

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe mich entschieden meinen PC neu aufzusetzen da er die ein oder andere Macke hatte was ich nur mit einer Neuinstallation von Windows beheben konnte. Nun ja, ich habe mir die Bootdatei auf einen USB-Stick gezogen und wollte Windows 10 wieder aufsetzten. Beim installieren habe ich alle anderen Festplatten formatiert und anschließend vom Mainboard getrennt. Bis auf meine Haupt SSD (Samsung EVO 850 PRO 512 GB). Die installation verlief soweit reibungslos. Doch dann bemerkte ich, dass der PC nur bootet wenn ich ihn einschalte, dann den Knopf gedrückt halte als Hard power off und dann wieder einschalte. Im Bios wird mir die Festplatte auch erst beim zweiten Mal angezeigt und in der Bootreihenfolge richtig positioniert. Aber er zeigt mir nicht direkt die Festplatte an sondern eine Partition 0 (Windows Boot Manager).

Da ich mir gedacht habe, dass bei der installation etwas schief gelaufen ist, habe ich windows nochmal installiert immer noch mit dem selben Ergebnis.
Mein Ziel ist es, einfach nur den PC mit einen Knopfdruck einzuschalten und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mein PC

SSD Samsung EVO 850 Pro 512 GB (da soll Windows drauf)
SSD Samsung EVO 850 Pro 120 GB
HDD WD RED 2 TB
16GB Hyper X DDR4 Ram
GTX 1070
I7 6700K (Nicht übertaktet)
MSI Krait Gaming Z170
Bequiet 750W

Samsung SSD 850 EVO 500GB
Datenträger-ID: "{0E7E198D-24A5-4059-B85C-BAB2FF86ABA4}"
Typ : "RAID"
Status : "Online"
Pfad : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "PCIROOT(0)#PCI(1700)#RAID(P00T00L00)"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Ja
Auslagerungsdatei-Datenträger : Ja
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Ja
Clusterdatenträger : Nein

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 1 C NTFS Partition 465 GB Fehlerfre Startpar
Volume 2 Wiederherst NTFS Partition 499 MB Fehlerfre Versteck
Volume 3 FAT32 Partition 99 MB Fehlerfre System
 
Alle Platten bis auf die 850 PRO abstecken.
Neuinstallieren und dabei erstmal alle Partitionen auf der 850 PRO löschen.

Ein Bild aus der Datenträgerverwaltung wo man die Partitionen der 850 PRO sieht wäre gut...
 
Start von Win BootManager ist ok. Der doppele Startvorgang deutet vielleich darauf hin, dass das UEFI/BIOS noch etwas überarbeitet gehört. Könnte nämlich sein, dass beim ersten mal Einstellungen zu "scharf" sind und er beim 2.mal auf Werkseinstellung zurückfällt.
Die Platte sollte übrigens auch für GPT initialisiert sein (geht aber zur Not auch MBR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robo32,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich habe den deinen beschriebenen Vorgang schon des Öfteren gemacht und immer mit dem gleichen Ergebnis. Muss man irgendwie die Platte vorher mit Diskpart formatieren oder so ? Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

@Ost-Ösi danke für deine Antwort. Ich habe auch schon einen BIOS reset durchgeführt sodass alle Einstellungen auf Werk zurückgesetzt worden sind. Das Problem ist aber, dass der Win Boot Manager erst beim 2 Mal PC einschalten erscheint und dann bootet. Im Prinzip ist es mir egal ob er vom Win BootManager bootet ich will halt nur meinen PC ganz normal mit einem Knopfdruck einschalten. :heul:
 
Sieht richtig aus. Ist auch nur die eine Platte da. Falsch machen kannst du da eigentlich nix, EFI ist es auch.

War das schon immer so oder lief es mal?
Der Startvorgang läuft beim ersten Mal so ab, dass er behauptet kein OS zu finden?
Sonst würde ich auf ein BIOS Update setzen oder vielleicht auf ein defektes Netzteil.
 
@Smily es lief mal aber seit dem letzten clean install mag es nicht mehr. Ein Bios Update habe ich noch nicht gemacht kann ich mal versuchen Auf das Netzteil würde ich nicht tippen da ich es erst vor ca. einem Jahr ausgetauscht habe. Und ja er findet beim ersten mal kein OS.
 
Ähm, Moment mal!
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Datenträger-ID: "{0E7E198D-24A5-4059-B85C-BAB2FF86ABA4}"
Typ : "RAID"
Bitte was? RAID? Mit einer SSD?! Das ist doch Quark, oder? Hast du die SSD am falschen Controller oder diesen im BIOS falsch konfiguriert?
 
Das problem habe ich auch, aber nur abundzu. Und das mit einen Gigabyte Board und einer crucial SSD. Dann wird beim 1.mal nichts gebootet. Wenn man beim 1. Start dann mal ins BIOS guckt findet er die SSD auch gar nicht. Ist so ne Glücksache. Hab auch schon vieles ausprobiert. Keine Ahnung woran das liegen kann.
 
Ähmm ja... ich habe es mal mit Raid ausprobiert vorher hatte ich AHCI bzw. Sata und kam aufs gleiche :D
Ergänzung ()

@micv ja ich habe es leider immer. Vielleicht finden wir ja hier eine gemeinsame Lösung für dich und für mich.
 
Wenn alle stricke reißen - du bist ja erst am Beginn - dann nochmals Win clean installieren; dabei auch die Win eigenen Hilfspartitionen löschen (werden bei der Installation wieder neu angelegt).
 
@Smily nach BIOS update sagt er jetzt Inacessable Boot device und @Bolko mach ich auch MSI fast boot wahrscheinlich. Versuche jetzt win nochmal neu aufzusetzen und berichte euch dann wieder danke schon mal im Vorraus für eure Tipps und Ratschläge.
 
Der SATA Port sollte auf AHCI stehen - Raid mit nur einer Platte bringt nicht so viel...
Ist die SSD am SATA1 Port?
Windows 8.1/ 10 WHQL Support - an/aus?
MSI Fast Boot - an/aus?
Fast Boot - an/aus?
Secure Boot Support an/aus?
Boot Mode Select [LEGACY+UEFI] - UEFI/LEGACY+UEFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata ist nun nach dem Reinstall wieder auf AHCI SSD ist an SATA1 Port
WHQL Support aus
MSI Fast Boot aus
Fast Boot aus
Secure Boot SUpport an
Boot Mode Select Legacy+Uefi
Ergänzung ()

Ok nachdem ich jetzt die Einstellungen so vorgenommen habe wie ihr mir sie empfohlen habt, komme ich jetzt beim ersten mal einschalten direkt ins Bios ohne was zu drücken. Im bios erkennt er zwar meine Samsung SSD aber nicht diesen Windows Boot manager.
(Bilder vom BIOS folgen)IMG_3789.JPGIMG_3790.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LAN Option RAM brauchst du genau wozu...
 
Keine Ahnung wozu das da ist. Ist von Werk her aus aus gestellt soll ich den an machen ?
 
Boot Mode auf nur Uefi stellen.

Der Windows Bootmanager kann man doch auswählen bei starten mit einer F Taste, wenn der USB Stick eingesteckt ist
Sollte doch angezeigt werden beim starten mit welcher Taste.
Es gibt bestimmt auch ein Handbuch zu deinem Bios.

Ansonsten sollte UEFI USB Hard Disk an 1 Stelle funktionieren.
Uefi USB Stick mit dem Namen des Stick gibt es ja anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry, habe schief geguckt...

Mach nochmal das zweite Bild ohne das Ding im Vordergrund.
 
IMG_3791.JPG
@Terrier wenn du hier diese Option meinst, die hab ich so beim oberen Bild auch so eingestellt gehabt.
 
Zurück
Oben