News Zufriedenheits-Garantie: Intels 110-Prozent-Aktion überfordert Dienstleister

TheManneken schrieb:
Als der NES Classic Mini für 99€ massenhaft von "Heuschrecken" aufgekauft und mit im Schnitt 200% "Rendite" wieder bei Ebay verhökert wurde, war der Aufschrei groß. Hat ja auch angeblich sogenannte Fans getroffen....
Das verstehe ich auch nicht. Ohne die Spekulanten wären die ebay-Preise für die NES Classic noch viel höher. Auch gehen sie ein Risiko ein, die Ware nicht loszuwerden. Von solchen Leuten ist aber eine formal korrekte Rechnung zu verlangen, denn sie handeln eindeutig gewerblich (Ware mit Gewinnerzielungsabsicht weiterverkaufen) und bei Weigerung ggf. dem Finanzamt zu melden.

ZeroZerp schrieb:
@chithahn

Tut es nicht. Da eine "Ausnutzung" an sich per Definition etwas negatives impliziert.
Sonst wäre es eine Nutzung.
"ausnutzen" kann eine negative Konnotation haben, muss aber nicht. Der Duden sagt hierzu:
https://www.duden.de/rechtschreibung/ausnutzen schrieb:
Bedeutungsübersicht
    • ganz nutzen, von einer bestehenden Möglichkeit vollen Gebrauch machen
    • aus seiner vorteilhaften Situation für sich bedenkenlos Nutzen, Vorteil ziehen
  1. in rücksichtsloser, egoistischer Weise für seine Zwecke in Anspruch nehmen
 
@conglom-o
Das Angebot Intels lautete nicht- Kaufe ein- Schick es zurück und verdiene 10% daran. Oder wo siehst Du das?

Ich merks schon- Ich vertu hier meine Zeit....
Der Krebs hat sich wohl schon zu weit in viele hier reingefressen. Werden alle schon sehen, was sie von derlei Aktionen haben.

@chithanh
Ich wähle nummer 2 :)

Wäre zu hoffen, dass diejenigen, die solche Machenschaften für völlig korrekt halten selbst einmal Schaden dadurch nehmen. Der Mensch lernt halt nur durch Schmerz...

I´m out
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Das eigene Unvermögen, sich trotz aller zur Verfügung stehenden Hilfsmittel, sich über ein Produkt nicht umfassend zu informieren bevor man es erwirbt, lässt auf den geistigen Zustand unserer Gesellschaft schließen.

Ich gestehe, ich bin geistig am Ar*ch: Ich kaufe mein Klopapier ohne mich allumfassend zu informieren :evillol: ( ;) )


Verschwendete Energie hier im Computerforum.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
[...] Der Mensch lernt halt nur durch Schmerz...

Meist reicht zuschauen und warten. Die Zeit regelt.
 
ZeroZerp schrieb:
Ich garantiere Dir, dass denjenigen, die sich diese Aktion zu Nutze gemacht haben, völlig schnurz ist, ob Intel im Vorfeld Kartellverstöße begangen hat oder nicht. Einige kennen wahrscheinlich die Vorgeschichte Intels nicht mal.

Ja und?
Was ist daran schlimm?

Genau das sagte ich doch, es ist den Leuten scheiß egal ob Intel sich unmoralisch verhält.

Aber schön dass du viel Text schreibst, dabei wenig aussagst mir aber gleichzeitig noch Recht gibst.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
@conglom-o
Das Angebot Intels lautete nicht- Kaufe ein- Schick es zurück und verdiene 10% daran. Oder wo siehst Du das?

Ich merks schon- Ich vertu hier meine Zeit....
Der Krebs hat sich wohl schon zu weit in viele hier reingefressen. Werden alle schon sehen, was sie von derlei Aktionen haben.

Nein, natürlich lautet das Angebot nicht so.
Aber dieser Fehler hätte jedem kapitalistisch denkenden Menschen sofort auffallen müssen.

Du solltest dich übrigens nicht so überheblich aus dem Fenster lehnen, wenn du es nicht schaffst auf Argumente konkret einzugehen und dann versuchst durch Verallgemeinerungen der Frage auszuweichen.

DU bist der Meinung die Leute verhalten sich unmoralisch. Das ist auch okay.
Aber hör auf DEINE Moral anderen aufzwingen zu wollen und sie als krank abzustempeln, nur weil sie eine andere Sichtweise haben.
 
Bonanca schrieb:
[...]
Aber dieser Fehler[...].

Haben Intel und die teilnehmenden Händler verlauten lassen, dass die Rabattaktion ein Fehler war? Oder ist das einfach nur deiner (und vieler anderer) Haterfantasie entsprungen und das auch noch ohne jegliche fundierte Argumentationsgrundlage außer "Intel hat's verdient!!!!elf11!!drölf!!!"?
 
Bonanca schrieb:
Aha, also findest du es verwerflich für relativ geringen Aufwand einen 3-stelligen Betrag zu gewinnen?
Du gehst auch nicht wegen des Gehaltes arbeiten sondern um der Gesellschaft was gutes zu tun?
Und die ganzen Unternehmen sind auch gar nicht auf Gewinn orientiert sondern machen auch alles nur um die Gesellschaft am Laufen zu halten?

Es ist eine Sache zu sagen, dass das einem selbst zuviel Aufwand wäre.
Aber zu sagen, dass die Leute deswegen armselig sind, zeigt nur wer hier wirklich armselig ist.

Ja solche Menschen sind armselig... Das ist ne Testaktion gewesen für ernsthaft interessierte Leute. Stattdessen greifen solche Aktionen heutzutage in wenigen Sekunden irgendwelche Spackos ab die 0 Interesse am eigentlichen Angebot haben. Bei einer Geld-Zurück-Garantie nur zuzuschlagen um definitiv das Geld wieder zu verlangen ist vom Level der Abgefucktheit in meinen Augen nicht besser als sich behindert zu stellen um Angebote für Behinderte zu erschleichen. Deine Vergleiche sind übrigens alle Unsinn, sicher gibt es im Kapitalismus ne Menge Wege Geld zu verdienen, aber einige davon sind wesentlich abstoßender als andere...
In Zukunft muss man sich von niveaulosen Affen wie dir wahrscheinlich anhören lassen "tja selber schuld wer sich hinten an ner Warteschlange anstellt". Aber dann erwarte bitte auch nicht dass man mit dir respektvoll umgeht.
 
Ich würde mich schämen bei so einer Aktion teilzunehemen.
Da meint es Intel mal gut mit seinen Kunden und dann wird Intel massenweise angepisst.
Was wird Intel wohl nun tun ? Die Kacken doch zurück, ist doch klar. Irgendwie müssen die Verlustausgaben ja wieder reinkommen. Und wer gewinnt dann ? Der von Intel & Co abhängige Kunde doch bestimmt nicht.

Das Geld könnte ich auch gut gebrauchen, aber nicht auf diese Art und weise. Das Geld hätte für mich auch nicht den Wert wie wenn ich normal dafür arbeiten gehen würde.
 
Khabaal schrieb:
Ja solche Menschen sind armselig... Das ist ne Testaktion gewesen für ernsthaft interessierte Leute.

Die gibt es das ganze Jahr. Ich kann von jedem online getätigten Kauf binnen 14-30 Tagen zurück treten. Ohne Angaben von Gründen.

Wo war also der Sinn? Klar die jetzt entstandene PR. Merke: es gibt keine schlechten Nachrichten.
 
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die 10% bereits im vorraus irgendwo mit eingerechnet wurden.
Wenn dann doch einige das Teil behalten haben oder es zumindest zuhause und im Bekanntenkreis getestet und vorgestellt haben, war das Ganze eventuell sogar ein riesiger Marketing Erfolg seitens Intel.

Zumal sich das vermutlich hält: Es werden sicher einige die Augen und Ohren nach einem neuen solchen Angebot offenhalten und dabei Intel dauerhaft im Hinterkopf behalten. Beim irgendwann fälligen Notebook/Tablet-Kauf werden sie dann an das getestete Gerät zurück denken und eventuell ein Gerät mit Intel CPU kaufen.
 
Hätte ich als gelegentlicher Mydealz Leser das mitbekommen hätte ich da aber auch sofort zugeschlagen.
So hab ich dann ein 2in1 aus den Amazon Warehouse Deals bestellt, da isses egal wenns zurück geht weil ist ja schon ein Rückläufer.
 
D708 schrieb:
Ich bin gespannt, wie viele von den hier Jammerden ein Fairphone haben.
so "fair" ist das teil auch nicht.
kommt genauso aus China, die Rohstoffe ausm Kongo
einzig die lange Lebensdauer kann man als positiv ansehen. aber kenne auch andere leute, die seit X jahren mit dem selben ding rumrennen. kommt also aufs selbe raus.

Khabaal schrieb:
willkommen im wahren leben
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@conglom-o
Das Angebot Intels lautete nicht- Kaufe ein- Schick es zurück und verdiene 10% daran. Oder wo siehst Du das?
Was ich zumindest nicht sehe - anders als Du - ist ob und wo dadurch unsere GESELLSCHAFT im ganzen geschädigt wurde. Das erläutere mir doch mal.
 
ZeroZerp schrieb:
@conglom-o
Das Angebot Intels lautete nicht- Kaufe ein- Schick es zurück und verdiene 10% daran. Oder wo siehst Du das?

Doch, genau so lautet es. Wäre es als risikolose Testaktion für den Intelkäufer gedacht, hätte es 100% zurück gegeben. Damit hätte keiner finanzielles Interesse daran gehabt, mit dem Produkt unzufrieden zu sein. Entweder es gefällt, oder man hat keinen Ärger bei der Rückgabe. Ist halt heute nicht mehr werbeträchtig genug.

Khabaal schrieb:
Ja solche Menschen sind armselig... Das ist ne Testaktion gewesen für ernsthaft interessierte Leute. Stattdessen greifen solche Aktionen heutzutage in wenigen Sekunden irgendwelche Spackos ab die 0 Interesse am eigentlichen Angebot haben.

Völlig zu Recht. Ich Vollspacko habs leider verpasst - wenn man mich dafür bezahlt, unzufrieden zu sein, dann bin ich halt unzufrieden.
Ich weiß ja nicht, was du so beruflich treibst, aber ich krieg als Physiker zwei Jahre nach dem Berufseinstieg noch lange keine 200-250€ netto am Arbeitstag zusammen. Und wer zusammengerechnet einen ganzen Tag für die Abwicklung einer solchen Aktion braucht, liegt ziemlich sicher nicht mal auf meinem Gehaltsniveau...
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Intel genau gewusst hat, dass man diese Aktion ausnutzt und deshalb sie auch gestartet hat. Wie man sieht hats ja auch funktioniert, die Leute diskutieren, Seiten veröffentlichen Artikel usw. Da sind die max. 2 Mio "Verlust" doch gut angelegt.

Ich bin habe mir in genau in dem Zeitraum ein Convertible (wäre sogar bei der Aktion dabei gewesen, wenn ich bei einem der großen Händler gekauft hätte) angeschafft, da ich eins fürs Studium brauchte. Was bringt jetzt einem Käufer wie mir diese Aktion? Genau nichts - eher wirkt sich das sogar Nachteilig auf ernsthafte Interessenten aus, da zu der Zeit dann eben keine anderen (sinnvolleren) Rabatte/Aktionen existieren.
Also meiner Meinung nach habe die Leute, die sich ein 2in1 für gratis Geld geholt haben alles Richtig gemacht, denn so war das von Intel mit ziemlicher Sicherheit auch beabsichtigt.

Oder denkt hier ernsthaft wer, dass es auch nur einen Käufer gibt, der sich das völlig unvoreingenommen, ohne auf die Aktion zu schielen, mal zum "testen" besorgt hat mit der Absicht es zu behalten? Da würde ich doch wohl eher die 10% kassieren und dann einfach nochmal kaufen.
(konnte ich leider nicht machen, da ich das Convertible schon im täglichen Einsatz hatte)

Außerdem: Wenn ich das Ding wirklich 1 bis 2 Monate testen würde, hätte es keinen Neuwertigen Zustand mehr, ergo würde ich Gefahr laufen, dass ich gar kein Geld mehr sehe. Die Aktion war also augenscheinlich nicht dazu gemacht, wirklich was zu testen.
 
DaBzzz schrieb:
Völlig zu Recht. Ich Vollspacko habs leider verpasst - wenn man mich dafür bezahlt, unzufrieden zu sein, dann bin ich halt unzufrieden.

So ist es. Nicht, dass du nen Vollspacko bist ;), aber der zweite Teil trifft es auf den Kopf. Selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt Interesse an dem Produkt gehabt hätte: ich hätte es mit dem Gewinn zurück gegeben und noch einmal gekauft.
 
Homie2 schrieb:
Da meint es Intel mal gut mit seinen Kunden...

:freak:

Das meintest du nicht wirklich ernst, oder? Intel interessiert sich einen Dreck für seine Kunden,genauso wie die anderen 99% aller Unternehmen in der Welt des Kapitalismus. Ein Unternehmen muss Gewinne erwirtschaften - wie, das ist völlig egal. Wichtiger als die Kunden müsste einer Firma immer sein, wie der Börsenkurs aussieht und ob die Anleger zufrieden sind. Zahlen sind das wichtigste, Dollars und Euros, Profite, Margen, Renditen, Gewinne... :rolleyes:
 
xuserx schrieb:
Haben Intel und die teilnehmenden Händler verlauten lassen, dass die Rabattaktion ein Fehler war?

Natürlich kann es sein, dass es kein Fehler gewesen sein soll.
Aber dann erkläre mir Mal bitte, warum Intel zwischenzeitlich (nachdem! Die aktion angefangen hat) einige Geräte von der Aktion ausschließen wollte, sie dann aber wieder hinzugefügt hat ;)

Dein "es ist kein Fehler" ist übrigens mehr fanboy-Fantasie als mein "es war ein Fehler" eine hater-fantasie.
Ich würde bei JEDEM Unternehmen sagen dass es ein Fehler war. Denn dass es Leute gibt, die daraus nur 10% Profit abschlagen wollten, war vorher klar. Oder etwa nicht? ;)
Ob sich diese Aktion dann immernoch rechnet kann ICH nicht beurteilen, aber ich kann mir trotzdem meine Meinung dazu bilden, die da nunmal ist, dass es sich nicht lohnt. Und dann ist die Aktion (wirtschaftlich) ein Fehler per Definition.
Ergänzung ()

Khabaal schrieb:
Das ist ne Testaktion gewesen für ernsthaft interessierte Leute.
...
Deine Vergleiche sind übrigens alle Unsinn, sicher gibt es im Kapitalismus ne Menge Wege Geld zu verdienen, aber einige davon sind wesentlich abstoßender als andere...
...
niveaulosen Affen wie dir
...
Aber dann erwarte bitte auch nicht dass man mit dir respektvoll umgeht.

Dafür gibt es in Deutschland das Widerrufsrecht. Eine solche Aktion ist also nicht nötig.

Meine vergleiche sind nicht Unsinn, du hast dich lediglich aufgrund deiner Einstellung an bestimmte Sachverhalte gewöhnt und die anderen sind einfach nur "abstoßend" weil sie DEINER Moralvorstellung widersprechen - die aber nunmal ziemlich subjektiv ist.

Aber schön dass du mir erzählst was moralisch richtig und falsch ist, mich dann aber persönlich beleidigen möchtest.
Das ist dann wieder nicht "abstoßend"?
Ich hab's ja verdient weil ich ne andere Sichtweise habe als du? Klär mich auf.

Ich Stelle mich im übrigen immer hinten an, stehe auf Rolltreppen rechts wenn ich nicht hoch/runter gehe, warte bei Zügen neben der Tür (direkt am zug dran) um möglichst wenig Leuten beim Aussteigen im Weg zu stehen, etc.

Solltest du vllt auch Mal probieren, deinen Sätzen zufolge hast du es selbst mit Respekt nicht so ;)
 
Artikel-Update: Intel hat sich auch auf Nachfrage bisher nicht zum Ablauf der Aktion im Speziellen oder dem dabei gewählten Ansatz im Allgemeinen geäußert. Teilnehmer an dem Programm berichten derweil, dass inzwischen auch die Zustellung des Versandaufklebers bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann. Das ist für Wartende insofern relevant, als dass die Produkte innerhalb von 90 Tagen nach Kauf beim Dienstleister eingehen müssen, Verspätungen liegen laut Teilnahmebedingungen in der Verantwortung des Versenders. Wer den Anspruch zum spätesten Zeitpunkt, also 60 Tag nach dem Kauf, geltend macht, muss für die Zustellung des Gerätes innerhalb von 30 Tagen sorgen.
 
Schade, dass ich davon nichts mitbekommen habe im Voraus. Bei so Aktionen bin nicht nur ich sondern gern auch Freunde und Eltern dabei...
Letztes Jahr gab es glaube ich 75 Euro für eine Amazon Kreditkarte. Waren direkt über 200 Euro, die wir für Weihnachtsgeschenke ausgegeben haben... Und 3 Faxe zum kündigen.
Wenn die zu dumm für Marketing sind ist es deren Problem. Arbeite selbst im Marketing und bekomme genug vom Vertrieb mit. Klar kann man mal Aktionen machen um den Markt und die Nachfrage zu testen, aber das ist halt pures Geldverbrennen...

Und wer meint, dass man sich über Produkte informiert muss bevor man einen Kauf tätigt wohnt im Hotel Mama, bezieht ALG2 (nicht abwertend gemeint), studiert oder hat anderes zu tun als mit Arbeit Geld zu verdienen. Ist auch OK, wer mehr Geld hat kann sich mehr Fehlkäufe leisten... In den Stunden, die ich mit Vergleich und Lesen verbringen kann ich u.U. auch einfach mehr verdienen um nicht das allerbeste Preis-Leistung Produkt zu kaufen...
 
andreaslehmann schrieb:
Einfach nur armselig diese heutige Geiz ist geil Gesellschaft. Für 10% Gewinn käme es mir nicht mal in den Sinn einen solchen Aufwand als Käufer zu betreiben. Aber wie es aussieht gehöre ich zur Minderheit. Traurig, armselig.

Schau dir die mydealz.de Webseite mal an. Da findest du ein paar der niedrigsten Lebensformen des Planeten.
Da gehts tatsächlich um jeden Cent. Dauernd gibts diese Aktionen wo man was probieren kann und bei
Nichtgefallen bekommt man das Geld erstattet. Gerade auch bei Nahrungsmitteln. Die Seite ist voll davon
und das wird auch rege genutzt. Das ist zum Teil echt abartig was da abgeht. Und sowas wie Intel macht,
ist dann natürlich für die der heilige Gral des Schnorrens. Nichts tun und dafür Geld bekommen. Geht auch
gut mit Handyverträgen mit Telefon und Konsole. Das wird dann bei ebay verhökert und der Vertrag in die
Schublade gelegt nachdem er einen Tag nach Erhalt gekündigt war. Rechnet sich, auch wenns nur 50 oder
100€ Gewinn sind, vor allem wenn man das 1x die Woche macht. Intel wollte einen Kaufanreiz schaffen und
wird jetzt für seine Gutmütigkeit von den unteren 10.000 des Landes bestraft.

Keine gute Werbung für unser Land, wenns auch a) nicht illegal ist und b) sicher nicht jeder das Gerät zurückschickt.
 
Zurück
Oben