Verhalten der ALTGR Taste nach Fall Creators Update

L1nos

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
397
Hallo zusammen.

Ich habe seit dem Fall Creators Update ein Problem mit der ALTGR Taste.

Vorher war es möglich, dass man diese Taste gedrückt hält und man gleichzeitig sämtliche Tasten betätigen konnte, und nicht nur diejenigen, die mit der Taste einen Shortcut bilden.

Soll heißen, ALTGR + Q ergibt logischerweise @. Aber ALTGR + K ergibt nicht mehr K. Wenn ich die Bildschirmtastatur einschalte deaktiviert das Betätigen der ALTGR sämtliche anderen Tasten, die nicht mit ALTGR als Hotkey in Verbindung stehen.

Komischerweise kann ich aber z. B. in der Logitech Gaming Software Makros erstellen, also ALTGR + K wird dort erkannt. Irgendwie verhindert Windows allerdings, dass dieser Befehl dort ankommmt. Ich brauche diese Kombination dringen beim Zocken (fragt nicht, meine Steuerung ist seltsam^^).

Lange Rede kurze Frage:
Weiß jemand wie ich die ALTGR wieder so umstelle, dass es wie vorher funktioniert? Und nein, es liegt nicht an der Tastatur. Ich habe mehrere Tastaturen getestet. Das Problem besteht auf sämtlichen Rechnern, die das Fall Creators Update drauf haben. Vorher und auch mit Windows 7 bestand dieses Problem nicht.
 
Stimmt nicht, bei 1703 passiert bei ALTGR+K genau gar nichts .....
Und die Bildschirmtastatur verhält sich wie von dir beschrieben .....
 
Liegt nicht an Windows...

Zumindest AutoHotKey und JavaScript funktionieren noch, d.h., dass es wahrscheinlich an Logitech liegt?

Hast du mal statt "AltGr" "Alt + Ctrl" (+k) gedrückt?

Ansonsten: http://wordpress.kjetil-hartveit.com/2012/11/20/alt-gr-not-working-how-i-fixed-it/ (schon etwas älter)
https://tommynation.com/fix-alt-gr-key-working/
https://stackoverflow.com/questions/23482392/altgr-key-not-working-instead-i-have-to-use-ctrlaltgr
(alles durch eine kurze Suche gefunden :D)

Wenn ich die Bildschirmtastatur einschalte deaktiviert das Betätigen der ALTGR sämtliche anderen Tasten, die nicht mit ALTGR als Hotkey in Verbindung stehen.

Ja, das ist normal? Das war auch vorher so und ist ja sinnvoll ;)
 
Seltsamerweise hat es das vorher nie gemacht, weder mit Win7 noch Win10. Ich hatte allerdings damals von win7 auf 10 ein Update gefahren. Eventuell war bei win7 etwas eingestellt was dann übernommen wurde. Merkwürdig.

Aber danke erstmal für die Antworten:)

Edit::
@Franzvon Assisi

Ja die hab ich auch alle gefunden, und die Tipps bringen allesamt garnichts ;). Ich eröffne bestimmt keinen thread ohne vorher ausgiebig zu recherchieren.

Edit2::
Ich habs jetzt mit Remapkey gelöst. Die ALTGR Taste habe ich zur ALT Taste umfunktioniert. Zwar keine elegante Lösung, aber es klappt, danke nochmal :).
 
Zuletzt bearbeitet:
L1nos schrieb:
Ja die hab ich auch alle gefunden, und die Tipps bringen allesamt garnichts ;). Ich eröffne bestimmt keinen thread ohne vorher ausgiebig zu recherchieren.

Gut :) Gibt leider einige, die das bei technischen Problemen auf einmal vergessen :p
 
FranzvonAssisi schrieb:
Gut :) Gibt leider einige, die das bei technischen Problemen auf einmal vergessen :p

Jep das stimmt, danke für die Links. :)
 
Zurück
Oben