Festplatten bei Windows Installation abklemmen ja oder nein?

S

Samus92

Gast
Ich muss Windows neu aufsetzen und habe bisher immer meine 2. SSD und meine HDD abgeklemmt. Ich frage mich nun aber ob das noch sein muss ich hatte mal was gelesen das man dies so machen sollte da Windows sonst Boot datein auch auf die anderen festplatten schreibt. Ist da was dran? Wie macht ihr das?
 
ich würds machen, da sparst Du dir mächtig Ärger, falls Du die Platte auf die Windows soll nicht am ersten Port hast und die Bootreihenfolge nicht ganz korrekt ist.
 
Ich klemm alles ab bis auf die SSD auf die Windows soll.. eben aus diesem Grund.. kann gut gehen.. muss nicht.. und oft genug gibts Posts wo einfach wild installier wurde und am ende dann nach nem Festplattentausch Windows nicht mehr bootet...
 
Oder der Windows Installer setzt dir die Boot Partition auf eine andere HDD als das Windows selbst und dann kannst du nicht mehr booten, wenn die andere HDD mal raus muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich will die beiden platten aber im windows boot menü formatieren deswegen meine frage.
Kann ich den von windows mitgelieferten usb stick bei dem man am anfang noch auswählen muss ob 32 oder 64 bit dafür benutzen? Sprich den stick einstecken ins installations menü von win10 und die platten formatieren anschließend abstecken und nun mit dem von mir vorbereiten usb stick mit der akutellen version windows installieren?
 
Ich würd es machen, so kannst du dir u.U. einigen Ärger ersparen. Vor allem dann, wenn Bootpartition/ -dateien dann nicht auf dem LW geschrieben wurden wo sie hin gehören. Sollten dann mal deine anderen LW nicht mehr vorhanden sein und/ oder nicht funktionieren wo sich u.U. die Bootpartition/ -dateien befinden, darfst du ein wenig frickeln.

Die anderen LW kannst du doch nach der erfolgten Windows-Installation und erneutem anschließen doch auch via Windows-Explorer/ Arbeitsplatz oder der Datenträgerverwaltung formatieren.
 
Du willst mit dem Datenträger formatieren? Kannst du machen.. dann pc ausschalten und abklemmen... wieso nicht unter Windows?
 
Du kannst die übrigen Festplatten immer noch später in der Datenträgerverwaltung formatieren/partionieren.
 
Habe es immer ao gemacht erst im win installations menü sprich Partitionen gelöscht und unter Windows nochmal formatiert
 
Mach so wie du meinst. Der eine macht sichs einfach(er), ein anderer halt etwas umständlicher.
 
Der Installer schreibt den MBR (MBR-Installation) bzw. legt die UEFI-Boot-Partition (UEFI-Installation) auf der ersten für ihn erreichbaren und nutzbaren Platte an.
Das muss nicht die Platte sein, auf der Du Windows installierst, sondern das kommt aus Bios/UEFI-Settings und welcher Treiber als erstes geladen wird.
Und daraus ergeben sich dann später die Probleme.
Und genau deshalb macht man sich die Mühe und klemmt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich muss ehrlich sein, ich habe dieses Vorgehen noch nie verwendet.
Bei jeder meiner bisherigen Windows Installationen habe ich alle Platten gleichzeitig im Rechner verbaut gehabt und danach zu einem späteren Zeitpunkt auch mal HDDs getauscht. Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Aber vielleicht bin ich ein Einzelfall?
 
Nein, bist du nicht. Ich mach das auch nicht. Denn ich achte beim Zusammenbau bzw. anschließen/ verkabeln der LW darauf was wo angeschlossen ist/ wird. Das System-LW kommt auf den ersten nativen SATA-Port, alle anderen LW auf die nachfolgenden. Und ich hab bei der Installation im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' auch alle 5 LW stehen. Wobei Datenträger 0 mein System-LW ist und da kommt nach Löschen der Partitionen später auch die Bootpartition-/ -dateien während der/ einer Installation drauf.

Die Frage ist ob OttoNormalAnwender beim Zusammenbau und Anschließen/ Verkabelung da auch darauf achtet. Daher hier i.d.R. die Empfehlung alle nicht benötigten LW abzuklemmen.
 
Dieser Thread läuft schon fast 1,5 Stunden - in dieser Zeit klemmt man die Platten ab, installiert Windows, klemmt sie wieder dran und formatiert diese wenn gewünscht. Das ganze mindestens 2x...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich muss ehrlich sein, ich habe dieses Vorgehen noch nie verwendet.
Bei jeder meiner bisherigen Windows Installationen habe ich alle Platten gleichzeitig im Rechner verbaut gehabt und danach zu einem späteren Zeitpunkt auch mal HDDs getauscht. Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Aber vielleicht bin ich ein Einzelfall?

mach ich seit XP zeiten genauso bzw genauso nicht und bei mir landet auch immer alles dort wos hingehört. einzigs der msdownld.tem ordner wird von manchen programmen auf meiner D platte angelegt. hab ich aber mittlerweile per regedit unterbunden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber vielleicht bin ich ein Einzelfall?

Vielleicht ist Deine Hardware-Konfig auch einfach zu simpel.
Stell Dir vor Du hast NVME und SATA-Laufwerke.
Und schon wird der Bootloader eventuell auf den SATA-Laufwerken erstellt, anstatt auf den NVME-Laufwerken, weil der Treiber für diese später als der SATA-Treiber geladen wird, und sie somit nicht die Laufwerke mit den geringeren Nummern sind.
Man denke an die Zeit, an der fast jedes Mainboard mehr als einen SATA-Controller beherbergt hat. Oder es eine Misch-Konfiguration aus SATA 6G und SATA3G auf dem Board vorhanden war.

Klar .. man kann immer von sich auf andere schließen. Aber in dem Fall bist Du wohl "speziell"^^
 
@HisN
IDE + SATA hast du vergessen^^

Aber ja, genau das sind die Gründe es so zu machen und es hat schon mit IDE angefangen.
 
Es ist wirklich ganz einfach! Wenn sichergestellt ist, dass ausser dem vorgesehenen Startlaufwerk kein anderer angeschlossener lokaler Datenträger das Active Flag besitzt, dann wird Windows auch keinen anderen Datenträger behelligen. Denn es ist dieser klitzekleine Unterschied der es ausmacht. Es wird ein nagelneuer (unpartitionierter, unformatierter) Datenträger eingebaut und das ehemalige Startlaufwerk verbleibt unverändert im System. Windows nutzt deshalb die einzige aufgefundene bootfähige Partition, um seinen Bootmanager darauf unterzubringen.

Beachtet man diesen Umstand und nimmt dem ehemaligen Startlaufwerk mit Hilfe von Diskpart das Active Flag, dann unterbleibt dies und Windows richtet seine Bootmanagerpartition neu auf dem richtigen Laufwerk ein.
 
areiland schrieb:
Beachtet man diesen Umstand...

Das ist Korrekt, wieso und wann genau diese Vorgehensweise aber nicht funktioniert darfst du selbst überlegen...

Davon abgesehen,
wer nach so etwas fragt, dem gibt man die einfachste funktionierende Lösung - Diskpart gehört dazu sicher nicht.
 
areiland, ich glaube kaum, dass der TE sich von diskpart und den vielen Funktionen von diskpart bewusst ist. Daher kann man solchen Benutzern nur empfehlen/ raten, halt wie schon so oft vorgeschlagen, die nicht benötigten LW bis auf das LW wo das Windows drauf installiert werden soll, abzuklemmen.
 
Zurück
Oben