Windows 10 Update von 1703 auf 1709 (10 GB fehlen nach Speicherbereinigung)

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Hallo.
Nach dem Update von 1703 auf 1709 fehlten zunächst 20 GB auf meiner System SSD (vorher waren 28 GB hinterher 8 GB frei).
Diese 20 GB tauchten auch in der Speicherbereinigung (als Admin ausgeführt) unter Win-Installationsdateien auf und wurden von mir zum Löschen markiert.

Leider hat die Speicherbereinigung nur 10 GB gelöscht, zeigt die noch verbleibenden 10 GB jedoch nicht mehr zum Löschen an :mad::

Was kann ich noch tun um den verlorenen Speicher zurückzuerhalten?
 
Neustarten? Ein Teil wird bei einer solchen Bereinigung oft erst beim nächsten Neustart gelöscht.
 
schau auf die Festplatte und ob dort unter C: noch ordner aus dem Upgrade auftauchen. Windows.old wurde wahrscheinlich entfernt, aber es gibt da noch einen namens Windows~BT meist. Eventuell ist der noch da. Zudem kannst auch mal dem Temp-Ordner prüfen und den Ordner C:\Windows\SystemDistributio. Möglich das dort deine fehlenden 10GB sind. Möglicherweise sind es auch Wiederherstellungspunkte.

Bei mir war hinterher ansich genauso viel Platz wie vor dem Upgrade.
 
Danke @ alle, das waren alles sehr gute Ansätze, die aber leider keine Lösung gebracht haben.

Möglicherweise wurden durch das Update aber Einstellungen zurückgestzt (hiberfile etc.) die den Speicherschwund erklären.
Werd das mal überprüfen ...

@Dark Matter: Danke, da haben sich unsere Posts überschnitten. Die Hiberfile ist tatsächlich wieder da, was 6 GB von den 10 GB erklärt.

Merkwürdig nur, daß in der Speicherbereinigung 20 GB angzeigt wurden (kann ja nicht die hiberfile mit berüchsichtigt worden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird der Ruhezustand sein.
Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und eingeben: "powercfg -h off" (ohne Anführungsstriche).
 
Ja, hab ich gerade gemacht und hat mir 6 GB zurückgebracht. Fehlen noch 3 GB.

edit: 1,2 GB sind heute noch im Windows/WinSxS Ordner dazugekommen

Die Inhalte des WinSxS Ordner kann man ja nicht einfach so löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vom WinSxS Ordner sollte man schon die Finger von lassen. Es sei denn man weiß ganz genau was man da tut und was es für Folgen hat und sich im Falle des Falles im Internet und/ oder den Suchergebnissen doch nicht alles dokumentiert ist/ war ggfs. durch Image/ Backup auch wieder retten kann.

Andererseits macht doch bei den heutigen LW-Größen ein 'Verlust' von 3GB doch nicht wirklich den Kohl fett.;)
 
darf man fragen wie groß deine ssd ist
und ob du auf den freien speicher tatsächlich angewiesen bist?

soviel ist's bei mir
Unbenannt.JPG
 
Ja natürlich. Hatte ich ja auch im ersten Satz geschrieben: vor dem Update waren 26,7 GB (korrigiert) und direkt hinterher 8 GB frei.
SSD ist 111 GB (netto) groß, davon werden 23 GB von Win10 belegt.

Dann nach der Speicherbereinigung waren es 17,7 GB (wobei ich denke, daß die schon korrekt funktioniert hat, also zunächst die angegebenen 20 GB gelöscht und danach wurden dann die 6 GB für die reaktivierte Hiberfile wieder aufgeschlagen.

Die jetzt noch fehlenden 2 GB sind natürlich kein Thema mehr. Vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben!
 
na dann lass es doch wenn du genug freien speicher hast
diese 2gb machen jetzt wirklich keinen unterschied

interessant finde ich aber das dein 1709 23gb belegt meines aber nur 18gb (sind auch 5gb unterschied)
 
Da kommt dann mögl. der /WinSxS Ordner mit 6,3 GB wieder ins Spiel ...
 
sind ebenfalls 6,3
Unbenannt.JPG
 
Hab jetzt noch einen Installer-Ordner mit 5,4 GB entdeckt, der aber in der Datenträgerbereinigung nicht auftaucht.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, das hatte ich nicht überlesen.
Ich bin aber nicht so ein großer Fan von Optimierungstools ...
Mach das dann ggf. lieber manuell, wenn möglich.

edit: scheint aber ein gutes Tool zu sein. Hast Du es schon länger im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
Hab den PatchCleaner jetzt mal analysieren lassen, er hält aber nur etwas mehr als 1 GB für obsolet.
 
Zurück
Oben