Wie Overclocke ich einen ATI Mobility Radeon HD Prozessor?

Darker Manz

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
128
Hallo,

Ich benutze einen Acer Laptop zur Zeit und möchte gerne meine GPU etwas overclocken. Ich habe einen ATI Mobility Radeon HD Prozessor 4500/5100 Series und kenne mich mit AMD Prozessoren nicht richtig aus. Es ist ein Acer Aspire 8730/8730G/8730Z Series und läuft mit Windows 7 64 bit.

Danke ;)
 
Am besten garnicht, da das im Notebook nicht wirklich vernünftig zu betreiben ist... aber ansonsten z.b. mit dem MSI Afterburner ....

mfg
 
Vergiss es. Die Hitzeentwicklung schafft deine Kühlung nicht und die 7 Jahre alte Grafikkarte wird auch mit krassem OC kaum mehr Leistung bringen.

PS: Die Dinger waren auch schon vor 7 Jahren lahm und reine Einsteigerkarten. Damit ist nichts zu gewinnen.
 
ich würde mal behaupten, du kannst sie nicht overclocken. Dafür sind die Dinger nicht geeignet. Sollte man auch nicht machen, denn OC bedeutet auch, dass eine bessere Lüftung her sollte, sonst zerheizt du das ganze.
 
Ich würde so etwas bleiben lassen, bringt nicht viel. Speziell bei den Acer Notebooks, da haste kaum Spielraum.
Notebooks haben keine gute Kühlung und wenn es zu heiß wird taktet die GPU sowieso runter -> im Zweifel erreichst du also das Gegenteil.
Normalerweise operieren die eh schon mit Turbomodus und variablem Takt, da noch rum zu pfuschen macht nur Probleme.
 
Es wird wohl nicht viel bringen die Gurke zu übertakten. Um welches Spiel handelt es sich denn? Der Afterburner sollte Übertaktungsfunktionen haben aber hab den Kram lange nicht benutzt, viel Spaß. Evtl. hat auch ein (neuerer) Treiber Einstellungen zum Übertakten.
 
Naja du könntest da selber noch was dran modden wenn du das Ding mal auseinander baust.
Flüssigmetall als WLP nutzen und diese Lüfteruntersetzer verwenden, aber das bringt dir eher,
dass das Gerät leiser wird als wirkliches OC Potenzial. ;)


Ach ja, Flüssigmetall nur wenn die Teile mit der dieser in Kontakt tritt aus Kupfer sind.
Niemals Flüssigmetall (Gallium) und Alu verbinden!
 
bringt eventuell mehr die Kühlung des Gerätes zu reinigen
 
OC ist da völlig sinnlos. Der Chip ist einfach so langsam, dass hier selbst ein starkes OC keine spürbaren Verbesserungen bringen wird. Die Geräte sind selbst im Standardzustand mit der Kühlung meist schon völlig überfordert.
 
Zurück
Oben