Redakteur

Post Fast Pair: Google vereinfacht Bluetooth-Pairing unter Android

Google will den Prozess des oftmals mühsamen Bluetooth-Pairings unter Android vereinfachen und schneller machen, ohne dass sich Anwender wie bisher durch die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones klicken müssen. Fast Pair nennt sich die neue Funktion, für die es zwar kein Android-Update aber neue Bluetooth-Endgeräte braucht.

Zur News: Fast Pair: Google vereinfacht Bluetooth-Pairing unter Android

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 2nd Year

AW: Fast Pair: Google vereinfacht Bluetooth-Pairing unter Android

NFC jetzt nicht mehr gut genug? Klar muss das entsprechende BT-Gerät auch da nen chip haben.

Admiral

Bringt also nix im Auto, da dortige Technik beim Einbau meistens schon veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird. Siehe auch Mirrorlink...
    Dies ist meine Aussage und spiegelt nicht die Meinung der Forums-Redaktion wieder!

Worker-Bee
    :::: BENCH: 12.455 3DMarks (11)

Cadet 3rd Year

Wäre eine Erweiterung des BT-Standards langsam nicht besser als eine wieder eine abgekapselte Lösung wie bei Apple? Hier ist ja auch Google Play Services als Bedingung mit dabei.

Captain

Über die Google Server also?

Cool, kann Google mir bald noch Zubehör meiner Geräte auf den Browser legen und die Werbung noch weiter zuschneiden.

Wlan Dongel für Onkyo Versträker XY usw.
    Für 2,99 Euro im Monat könnte hier deine Werbung stehen
    Zitat Zitat von Khalinor
    Ich bitte darum als AdBlock-Schmarotzer gekennzeichnet zu werden.
    Wie gewünscht, der User Khalinor ist ein gekennzeichneter Schmarotzer aus Überzeugung.

Captain

(...) woraufhin diese an das Android-Endgerät ein Bild des Bluetooth-Produkts (...) übermitteln
    Ahaha, ich brauche so dringend ein Bild von dem Produkt, was vor mir liegt
    signature.load()

Lt. Commander

Zitat Zitat von nlr Beitrag anzeigen
    Ein darin enthaltenes Fast-Pair-Paket wird an die Server von Google übermittelt, woraufhin diese an das Android-Endgerät ein Bild des Bluetooth-Produkts, dessen Name und wenn verfügbar eine Companion-App übermitteln.
    Hä? Welche technische Notwenidgkeit soll bitte hinter diesem Schritt stecken? Ich vermute ja mal: Keine. Absurd, diese zwanghafte Abhängigkeit von einer Internetverbindung.
    ò_Ó

Commander

Hauptsache etwas lokales wieder über irgendwelche Server gejagt

So richtig hat mich das ganze fast pairing auch noch nicht überzeugt. Müsste es mal bei einem iPhone sehen um irgendwelche Vorteile zu erkennen

Zurzeit steige ich in mein Auto und das Auto verbindet sich mit dem Handy. Ich mach meine Kopfhörer an und die verbinden sich mit dem Handy.

Das verbinden mit dem Handy ist auch alles andere als schwierig und kommt ja wirklich nicht oft vor. Ich kaufe mir nicht jeden Tag neues BT Equipment
    PC: i5 2500k @4,5ghz, Asus GTX 760, 16GB Mushkin 1600MHZ, Asrock z77pro4, WD Caviar Blue 640GB, Samsung 256GB SSD, Win10pro 64bit Smartphone: Xiaomi redmi 3s international

Commodore

Nur weils von google ist, ist es noch lang kein "Standard".

Ergänzung vom 01.11.2017 16:10 Uhr:
    Zitat Zitat von lamor200 Beitrag anzeigen
    Hauptsache etwas lokales wieder über irgendwelche Server gejagt
    Hat zumindest den Vorteil, dass auch ältere Geräte noch angesprochen werden können.
    Notfalls kann das Smartphone eine ältere App in einem Container laufen lassen, damit diese auf die alte Schnittstelle, von z. B. einem Auto zugreift.

Lieutenant

Ich halte nichts davon, dass Google solche Basisfunktionen (immerhin gehört es scheinbar zum Bluetooth-Standard) nur noch über die proprietären Play Services verteilt. Hoffentlich kommt dies mit Android 8.1 auch in das Opensource AOSP.

Es ist wirklich schade, wie Google sich bei Android immer mehr verschließt.

Lieutenant

eigentlich lokales Pairing, jetzt über die Google Server.
    hätte man in den ersten Satz schreiben sollen dann hätte ich nicht weiter gelesen!
    Mumpitz!

Lieutenant

Und wie wollen sie verhindern, dass mir dann bei 5 Geräten im Umfeld 5 solche Benachrichtigungen aufploppen? Meistens muss man eh nur einmal initial die Geräte koppeln und beim nächsten mal BT anschalten, ist man verbunden. Außerdem mache ich BT immer aus, wenn nicht benötigt. D.h. ich habe keinen Vorteil ggü. des Klicks in den Quicksettings bei Android, denn dort sehe ich auch alle verfügbaren Geräte.
    Wo spart man nun Klicks ein? Es gibt wesentlich größere Baustellen..

Dann wie schon gesagt das Umleiten über Google Server für eine bislang reine Offline-Tätigkeit Nur damit Google meiner Werbe-ID nun auch zuordnen kann, welche Endgeräte ich besitze.

Lieutenant

Und wenn man dann in der Straßenbahn oder dem Bus sitzt, wo noch zehn Leute mit solchen Geräten sitzen, die fast pair haben, ploppen bei mir zehn Meldungen auf, dass ich mich per Bluetooth mit denen verbinden kann? Das kann ja echt nicht gewollt sein. Statt fast pair soll lieber überall NFC eingebaut werden.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von flappes Beitrag anzeigen
    Hat zumindest den Vorteil, dass auch ältere Geräte noch angesprochen werden können.
    Notfalls kann das Smartphone eine ältere App in einem Container laufen lassen, damit diese auf die alte Schnittstelle, von z. B. einem Auto zugreift.
    Ach ja. Durch das herunter geladene Bild wird dann alte Technik wieder nutzbar gemacht.

BLE wird vorausgesetzt. Also ab 4.0

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von firexs Beitrag anzeigen
    Bringt also nix im Auto, da dortige Technik beim Einbau meistens schon veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird. Siehe auch Mirrorlink...
    Dass die Technik in Autos meist veraltet ist, ist wohl wahr. Dass Weiterentwicklung nichts bringt, stimmt deswegen aber nicht. Die Weiterentwicklung kommt schlicht mit Verzögerung im Auto an. Anders gesagt: Wir dürfen uns jetzt darauf freuen, dass es irgendwann in ca. 5 - 10 Jahren mal neue Autos geben wird, die dieses neue Pairing-Verfahren unterstützen werden.

Warum man das nicht per NFC löst, ist mir aber auch ein Rätsel. Fände ich sinnvoller.

Commander

Dieser Zwang zur Serverbindung... nutzlos, sinnlos... hm, immerhin zeitlos diese Art von Blödsinn.

Vorallem outdoor in der Pampa ohne Netz sehr hilfreich.
    2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =
    STAR-5RNF-FYS9=
    [ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Fleet Admiral

Wie oft verbindet ein 0815 User denn neue Bluetooth-Geräte?
    Aber hauptsache Google schickt mir jetzt ein Foto vom Auto wenn ich drinsitze und die Freisprecheinrichtung nutzen möchte.

Innen: i7-2700K, Asrock Z68 Pro3, 24GB, 120GB MX100 + 256GB Petrol, XFX RX460 4GB passive, BQ Straight Power 400W, Mugen3+ Slipstream 500, W7 Ultimate
    Außen: NZXT Phantom, DELL 2407WFP-HC, Logitech MX518 + Bungee, Cherry G224/86 - DS215j + 2x 4TB Intenso

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Blutschlumpf Beitrag anzeigen
    Wie oft verbindet ein 0815 User denn neue Bluetooth-Geräte?
    Man muss aber auch sagen dass der 0815 User mit nem standardmäßigen Bluetooth Pairing bereits überfordert ist - meine Schwiegereltern hätten da so ihre Probleme. Wenn das von selbst aufpoppt und ich nur drauftippen muss dürfte das so ziemlich jeder hinbekommen.

Und hier kommt auch das Bild ins Spiel, so versteht der unbedarfte User eben noch leichter um was es geht.

Für den normalen CB-Leser dürfte die Sache weniger relevant sein.

Sinnvoller wäre es natürlich sowas generell in den Bluetooth Standard zu integrieren, aber das dauert wohl wieder ein paar Jahre länger...
    Geändert von NoD.sunrise (02.11.2017 um 13:00 Uhr)