Netzteil schaltet nicht ein - ABER es funktioniert

C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Ich habe gerade so einen kleinen Frankensteinaufbau bei mir stehen.
Habe die internen Strom-Kabel vom Zweit-PC abgesteckt und an einem neuen Rechner angedockt, da das Netzteil für diesen erst aus einem anderen PC der durch diesen ersetzt werden soll kommt aber eben der NEUE erst zu Weihnachten überreicht werden darf ... unnötige Geheimniskrämerei undso ... aber seis drum.
Nun tut sich beim Betätigen des Einschalt-Knopfes genau GAR nichts.
Habe die entsprechenden PINs vom Netzteil gebügelt und es läuft ganz normal an und der Lüfter läuft Spannungen hab ich auch gemessen, aber wenn ich es am PC anstecke passiert genau nichts.
Habe auch schon die Funktion des Tasters mittels Multimeter überprüft und natürlich auch die PINS am Mainboard.

Jetzt die Frage:
Was könnte da noch sein?

Ist ein simples Setup:
MSI H170 Gaming M3
i5 Skylake (der mit 3,4 Ghz, genaues Modell ist ja egal)
16 Gig Standard-RAM
1050 Ti

Folglich nur 24 PIN an Mainboard und 8 PIN an CPU ... also von daher solle ja eigentlich alles passen.

Hoffe mir kann geholfen werden.

MfG CHeetah
 
Dann kann das neu System einen Kurzschluss haben. Das ist die einfachste Erklärung warum das Netzteil den Betrieb verweigert.
 
z.b. ein anderes nt an dem Mainboard testen, bei dem das andere Netzteil den dienst verweigert.

du hast auch die richtigen 2x4 Pins in den cpu stromanschluss gestöpselt und diese auch richtig herum?

Schraubenzieher Methode, die steht auch im Handbuch. die 2 pins, bei dem die powerstrippe dranhängt mim Schraubenzieher überbrücken (powerstrippe, des einschaltknopfs)
 
Zuletzt bearbeitet:
achja Mainboard ist auch mit abstandshalter richtig im Gehäuse installiert? kein direkter kontakt von Mainboard zum mainboardtray? mainboardschrauben auch in den dafür vorgesehenen löchern? wenn nicht kurzschlussgefahr
 
... ja NT hab ich kein weiteres, sonst würde ich ja nicht so die Stromkabel aus meinem Zweirechner rübermogeln in den neuen Rechner.
Ehm ... es gibt nur einmal 2x4 Pins? PCIE hat 6+2.
Hab ich schon mit einem Stück Draht gemacht bei den PINs.

Naja bei MB, CPU, GPU ohne extra Stromanschluss, da geht kaum weniger. O.o

ATX-Standard. 9 Löcher, 9 Abstandshalter, 9 Schrauben. Wie es sich gehört, ja. ^^

Ich mache jetzt einmal einen Aufbau ausserhalb vom Gehäuse und schaue was sich so tut oder auch nicht tut ...
Ergänzung ()

Jo eh ... guad DAS Problem hätten wir mal.
Kommt davon wenn man selber ein ähnliches Mainboard hat ned auf die Bezeichnung des Pin-Sockels schaut und einfach ansteckt, weil die Anzahl und Anordnung der PINs passen. :D

Jetzt das nächste Problem: Kein Bild.
Aber jo da muss ich mal schauen dass ich kompatiblen RAM irgendwo herbekomme. Die Symptomatik hatte ich bei meinem eigenen Rechner auch schon.
Ergänzung ()

Update 2:
Laut Hersteller kompatibler RAM drinne: Kein Bild ...
Es Leuchtet für ein paar Sekunden die DRAM-Debug-LED ... wenn er ned passt müsste die doch durchgehend leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ohne RAM: drei lange Piep-Töne
Mit RAM: Nichts
Eh wie vermutet, obwohls ein laut Hersteller konformer RAM ist ...
Nur ... was macht des für einen Sinn dass es nicht Piepst/Pfeifft/Whateva wenn ein Fehler vorliegt? Dachte der Buzzer tönt nur WENN ein Fehler vorliegt?
 
ohne RAM 3x beep: Es fehlt der RAM
Mit RAM nichts: Der PC kommt gar nicht so weit und hängt wahrscheinlich in einer Schleife und startet die ganze Zeit neu. Schau mal ob die Lüfter wirklich rund laufen oder immer wieder auslaufen und wieder anlaufen, auch ein Multimeter an 12V wird dir ggf. kurze Einbrüche zeigen wenn die Kiste in einer Schleife hängt
 
Ne ... 12,03 V . Habe auch eine MIN MAX AVG Funktion und da sind alle Werte Gleich.
Hätte mich auch gewundert. 🤔
 
Zwei doofe Fragen:
- Sitzt die CPU richtig im Sockel?
- Sind irgendwelche Pins im CPU-Sockel verbogen?

Und wenn es ganz doof kommt, musst du erstmal passenden RAM finden um ggf. ein BIOS-Update einzuspielen, da laut MSI das Board mehrere BIOS-Updates mit "Improved Memory Compatibility Problem" veröffentlicht hat:
https://de.msi.com/Motherboard/support/H170-GAMING-M3


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Und naja Sockelkontrolle gabs beim Händler von ihm und mir und daham nochmal. Also eher doch recht sicher. 🤔

Das befürchte ich auch. War bei meinem PC auch ned anders ... :/
Was is so schwer daran an Speicher anzusteuern?
Was mir noch eingefallen ist: Dass der 7500 ned geht weil das Bios zu alt is wäre auch possibile? :freak:
 
7500? In deinem ersten Post steht "Intel Core i Skylake". Das funktioniert nicht out-of-the-box, da der 7500 ein Jahr nach den Boards mit Y170 Chipsatz veröffentlicht wurden.
Da muss erst mal ein BIOS Update installiert werden, bevor die Core i 7xxx Reihe auf dem Mainboard funktioniert.
 
Ja hatte mich geirrt .... ach ich zünde den rechner einfach an .... ist wohl das beste ... :mad:

Also: Pentium G4400 geht oder nit? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt dann kauf i den und veräussere ihn danach um 20€. Wenns jez echt darsn liegt geh ich weinen. :p
Ich melde mich wieder. ;)
Ergänzung ()

SO:

Also ... die CPU war meine Sünde. Hatte irgendwie angenommen dass die halt wenn auch ned perfekt und mit allen features zumindest für a BIOS-Update ausreichen würde. Naja falsch gedacht.
Habs jetzt mit besagtem PENTIUM gestartet. Lief. BIOS is U.t.d. und alles perfetto.

Danke nochmal an alle! :)
 
Gut ... BIOS-Problem hat sich gelöst. :p
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 458
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    127,1 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben