Freecom HDD 8 TB nicht mehr lesbar und Folgeprobleme

heinz2003

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
28
Hallo Alle,

habe mich hier im Forum angemeldet, da ich hoffe Hilfe zu finden.....

Habe 8 TB Freecom HDD (USB), auf die beim Start plötzlich nicht mehr zugegriffen werden konnte.
Windows 10 bot mir nur "Formatieren" an.

In der Windows Datenträgerverwaltung wurde als Dateisystem "RAW" angezeigt.

Nach längerer Suche im Internet habe ich den DOS Befehl "chkdsk LW: /f" angewandt, auf HDD konnte dann wieder zugegriffen werden.
Aber es werden nur ca. 15 % der Daten angezeigt = ca. 0,5 TB, daruf habe ich Zugriff, ok.
Es fehlen aber ca. 3,5 TB Daten, lt. Eigenschaften (Rechtsklick unter Windows) der HDD ist ca. 4TB der Platte mit Daten belegt.

Dann habe ich Recuva installiert und laufen lassen, es wurden weitere Dateien gefunden, die ich auf anderem LF wieder hergestellt habe.

Es fehlen aber immer noch ca. die Hälfte aller Daten = großes Problem (Back-Up habe ich nicht: habe leider alle Daten auf die hier genannte HDD verschoben, um von dort aus alles in gleicher Struktur auf andere HDD's als Back-Up zu speichen, dabei passierte der beschriebene Fehler...).

Gibt es irgendeine Hilfe für dieses Problem (alles, was ich bisher gelesen habe, deutet nicht darauf hin, aber vielleicht weiß einer der Experten hier noch einen Rat.....das ist meine letzte Hoffnung)

Dank für Hilfe im Voraus
mfg
heinz
 
Bessere Erfolge habe ich mit Testdisk gemacht.
Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung


Du kannst auch kurz die Smartwerte auslesen mit CrystalDiskInfo. Fenster aufziehen und vollständigen Screenshot hier posten. Dann weiß man immerhin, was der Platte passiert ist. Nur die Partition zerschossen, oder Platte wirklich defekt.

Sind die Daten dir wirklich wichtig, schau in meiner Signatur nach Datenrettungsfirmen. Aber vorab ... das wird teuer!
 
Hier Ergebnisse von CrystalDiskInfo:

CrystalDisk Results.jpg

Hoffe das hilft für weitere Analyse
 
Die Platte scheint okay zu sein
 
ok, danke.

Dann versuche ich mal Smily's Vorschlag mit TestDisk.
Habe die Anleitung hier im Board gelesen, aber die scheint nicht auf meinen Fall zuzutreffen.
Ist es richtig wie folgt:
Create => Drive => Proceed => Intel (TestDisk zeigt mir "None" an aber schreibt Warnung, wenn nur eine Partition) => Analyse
(scheint sehr lange zu laufen)
Korrekt?
Ergänzung ()

Ging doch schneller, hier Ergebnis:
Partition table type (auto): None
Drive H: - 8001 GB / 7451 GiB
Partition table type: Intel

Analyse Drive H: - 8001 GB / 7451 GiB - CHS 972784 255 63
Geometry from i386 MBR: head=115 sector=52
BAD_RS LBA=1936269394 5382406
check_part_i386 1 type 4F: no test
BAD_RS LBA=1917848077 5967333
check_part_i386 2 type 73: no test
BAD_RS LBA=1818575915 5855017
check_part_i386 3 type 2B: no test
BAD_RS LBA=2844524554 5982593
check_part_i386 4 type 61: no test
Current partition structure:
1 * Sys=4F 120527 49 53 234813 237 34 1836016416

Bad relative sector.
2 * Sys=73 119380 132 62 153270 41 37 544437093

Bad relative sector.
3 * Sys=2B 113201 29 24 147074 114 59 544175136

Bad relative sector.
4 * SpeedStor 177063 118 26 177066 225 63 54974

Bad relative sector.
Only one partition must be bootable
Space conflict between the following two partitions
3 * Sys=2B 113201 29 24 147074 114 59 544175136
2 * Sys=73 119380 132 62 153270 41 37 544437093
Space conflict between the following two partitions
2 * Sys=73 119380 132 62 153270 41 37 544437093
1 * Sys=4F 120527 49 53 234813 237 34 1836016416
Space conflict between the following two partitions
1 * Sys=4F 120527 49 53 234813 237 34 1836016416
4 * SpeedStor 177063 118 26 177066 225 63 54974

Was ist jetzt noch zu tun?
Danke für Hilfe
heinz
 
Hallo Alle,

kann sich das bitte jemand ansehen und mir sagen, ob hier noch Chance auf Wiederherstellung besteht?
Und wenn ja, bitte kurz erklären, was ich hier noch machen kann.
Wäre super.

Vielen Dank im Voraus
heinz
 
Ich bezweifle, dass deine 8TB HDD eine Intel-Partitionstruktur hat(te). Versuch es mal mit GPT.
 
Hallo heinz2003,

Drive H: ist eine Partition.

Du willst aber eine Platte prüfen.
Dann wähle Device sdx aus, x ist durch den richtigen Buchstaben der Platte zu ersetzten.

Mit ChkDsk haste einen Griff ins Klo gemacht, da werden Datenfragmente in den Ordner Found verschoben.

Tschau
 
Hi Oldie-40,

die Auswahl "device sdx": mit welchen Programm ist das auszuführen?

mfg
heinz
 
In testdisk, sollte direkt nach der Abfrage mit dem log kommen.
 
Hallo heinz2003,
heinz2003 schrieb:
Hi Oldie-40,

die Auswahl "device sdx": mit welchen Programm ist das auszuführen?

Ich meinte TestDisk.

Ist auch logisch, Du willst die Festplatte untersuchen und nicht einen Teil (Partition) der Platte.

Aber mit:

Nach längerer Suche im Internet habe ich den DOS Befehl "chkdsk LW: /f" angewandt, auf HDD konnte dann wieder zugegriffen werden.
Aber es werden nur ca. 15 % der Daten angezeigt = ca. 0,5 TB, daruf habe ich Zugriff, ok.
Es fehlen aber ca. 3,5 TB Daten, lt. Eigenschaften (Rechtsklick unter Windows) der HDD ist ca. 4TB der Platte mit Daten belegt.
haste ins Klo gegriffen.
Jetzt haste vermutlich einen Ordner "Found" mit vielen Dateien mit dem Namen "0001.chk", "0002.chk" usw.

Tschau
 
heinz2003 schrieb:
Es fehlen aber immer noch ca. die Hälfte aller Daten = großes Problem (Back-Up habe ich nicht: habe leider alle Daten auf die hier genannte HDD verschoben, um von dort aus alles in gleicher Struktur auf andere HDD's als Back-Up zu speichen, dabei passierte der beschriebene Fehler...).
Zum Erstellen von Backups darf man auch nicht verschieben (niemals macht man das!), sondern nur kopieren! Das heißt, Du hättest die "Originale" erstmal an ihrem ursprünglichen Ort belassen und auf die externe Platte kopieren müssen, um sie dann in gewünschter Struktur auf weiteren Datenträger zu verbreiten.

Gibt es irgendeine Hilfe für dieses Problem (alles, was ich bisher gelesen habe, deutet nicht darauf hin, aber vielleicht weiß einer der Experten hier noch einen Rat.....das ist meine letzte Hoffnung)
1.) Besorg Dir ein gleich großes Speichermedium wie die betroffene Platte.
2.) Lade Dir Caine Live:
-> http://www.caine-live.net/
3.) Lass mit Hilfe von gddrescue alles an Daten Auffindbare auslesen und auf die zweite, gleich große Platte kopieren.
 
Ich komme noch mal auf mein Problem zurück:

Habe alles mit Testdisk ausgelesen und auf andere HDD gespeichert.

Es wurden Unterverzeichnisse unter dem Verzeichnis "More lost files" mit MP4-, MKV-, und ähnlichen Endungen angelegt.
Diese Video-Files kann ich größtenteils abspielen, also schon mal ok.

Dann gibt es noch ein Unterverzeichnis "ShockWave Flash file" mit der Endung SWF.
Das sind ziemlich große Dateien (bis zu 4 GB).
Ich glaube nicht, dass ich vorher Files mit dieser Endung hatte, aber auf jeden Fall lassen sie sich mit dem VLC-Player und anderen Playern nicht öffnen und abspielen.

Kann hier jemand mit weiteren Infos helfen?
Wäre super!!

mfg
heinz
 
Versuch es mal mit einem Browser. Ich denke aber auch, wenn du mit derart großen swf-Dateien zu tun hattest wüsstest du das. Außerdem müsstest du wissen, was noch wichtiges fehlt.
Vermutlich hat testdisk den Header so einer Datei gefunden aber nicht mehr das Ende und einfach weiter gelesen.
 
Im Browser abspielen geht auch nicht, hatte ich schon probiert.

Ob was Wichtiges fehlt, kann ich zur Zeit nicht sagen, es waren sehr viele Dateien.....

Wenn die SWF-Files Schrott sein sollten, würde ich sie sofort löschen.
Aber ich bin eben unsicher und würde vorher gerne sehen, worum es sich hier handelt...
Aber ich weiß nicht wie.

Irgendeine Idee?
Danke für Hilfe
mfg
heinz
 
Die Dateien sind höchstwahrscheinlich Schrott. Die wirst du auch aus dem Internet runtergeladen haben (Browsercache?), kannst die also nochmal runterladen. Wenn du nicht mehr weist was es war, war es auch nicht wichtig.
 
Hallo heinz2003,

heinz2003 schrieb:
Ich komme noch mal auf mein Problem zurück:

Habe alles mit Testdisk ausgelesen und auf andere HDD gespeichert.

Es wurden Unterverzeichnisse unter dem Verzeichnis "More lost files" mit MP4-, MKV-, und ähnlichen Endungen angelegt.
Diese Video-Files kann ich größtenteils abspielen, also schon mal ok.

Dann gibt es noch ein Unterverzeichnis "ShockWave Flash file" mit der Endung SWF.
Das sind ziemlich große Dateien (bis zu 4 GB).
Ich glaube nicht, dass ich vorher Files mit dieser Endung hatte, aber auf jeden Fall lassen sie sich mit dem VLC-Player und anderen Playern nicht öffnen und abspielen.

Kann hier jemand mit weiteren Infos helfen?
Wäre super!!

mfg
heinz
Nee Du hast nicht TestDisk benutzt sondern PhotoRec.
PhotoRec produziert systembedingt viel Müll.

Ich würde den SWF-Schrott löschen.

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich habe mit testdisc_win.exe gearbeitet, nicht mit photorec_win.exe.
Ist die Antwort oben dann auch die gleiche (SWF = Schrott)?

heinz
 
Hallo heinz2003,

heinz2003 schrieb:
sorry, ich habe mit testdisc_win.exe gearbeitet, nicht mit photorec_win.exe.
Ist die Antwort oben dann auch die gleiche (SWF = Schrott)?

Das kann so nicht stimmen.

TestDisk repariert Partitonstabellen, kopiert Ordner/Dateien und erstellt bei Bedarf auch ein Image der Festplatte.

PhotoRec liest alle Sektoren und macht aus den Headern so einen Datenmüll.

Vielleicht hast Du ein Programm Namens "TestDisk" das ich nicht kenne.

Tschau
 
Zurück
Oben