• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: Battlefront 2: EA schwächt Auswirkungen der Beuteboxen ab

owned_you schrieb:
Der typische Gamer reißt nämlich gerne die Fresse weit auf zieht dann aber den Schwanz ein eher er auf ein Spiel verzichtet!
Ich kaufe seit Jahren schon nichts mehr das von EA kommt.
​Was mache ich nun?
 
Es ist doch wie schon seit Jahren das gleiche Thema: Wenn ein gutes und vom Start weg umfangreiches Spiel veröffentlicht wird und erwartungsgemäß über einen langen Zeitraum gespielt werden soll, dann finde ich Erweiterungen durchaus sinnvoll. Sie motivieren und verlängern den Spielspaß, z.T. über Jahre.

Das Ganze gab es im Bereich der PC-Spiele auch schon in der "Vor-Internet-Zeit", nannte sich meistens "Add-On" und war im Laden zum vergünstigten Preis dann einige Monate oder Jahre nach dem Hauptspiel separat auf CD/DVD erhältlich. Hinten stand dann drauf: "Hauptspiel XYZ wird zum Spielen benötigt". Die Command & Conquer Teile unter Westwood sehe ich da als positives Beispiel, da hatte man in aller Regel nochmal eine ganz neue und relativ lange Kampagne bekommen und neue Multiplayer Karten sowie Einheiten.

Man muss aber betonen, dass damals die Hauptspiele für sich betrachtet schon sehr umfangreich waren. Als aktuelleres Beispiel fällt mir Smash Bros. für die Wii U ein. Das Hauptspiel selbst hatte einen riesigen Umfang und dann wurden nochmal zum kleinen Preis ein paar Karten und Charaktere nachgeliefert, damit die Fans länger unterhalten wurden. Aber da war nichts mit Pay-to-win, das war Fanservice (sieht man auch schnell, wenn man sich anschaut, was da nachgeliefert wurde).

Bei EA hingegen hat man inzwischen bei jedem Spiel das Gefühl, dass das ursprüngliche Hauptspiel - so wie man es in Sachen Umfang und Größe erwarten würde - direkt vorm Start künstlich beschnitten wird und nur in halber Größe auf den Markt geworfen wird, um dann später durch DLC´s und Mikrotransaktionen möglichst viel Geld abzuschöpfen.

Man merkt als Spieler und Tester sehr schnell, wann Content künstlich zurück gehalten wurde oder wann ein grandioses Spiel nochmal ne Lebensverlängerung mit Spielspaßsteigerung bekommt. Battlefront 2 geht eindeutig den Weg, wo man dem Spieler Geld aus der Tasche ziehen will. EA sagt das inzwischen ja auch ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
 
DaDo80 schrieb:
Wie es aussieht ist das definitiv die Zukunft der Spiele. Die Masse entscheidet ob solche Modelle Erfolg haben werden oder nicht und wie es aussieht ist es schon entschieden.
Mir ist es mittlerweile egal, ich habe schon lange die Entscheidung getroffen solchen Müll nicht zu unterstützen ob EA Ubisoft oder wer auch immer ist völlig irrelevant.
Bin ich froh dass ich in den 80ern aufgewachsen bin. NES, SNES, PS1 oh man das waren Zeiten.
Man wird älter und die Interessen verschieben sich, Gott sei dank, bei dem Rotz heutzutage was sich Spiel nennen darf.

Genauso geht es mir auch. Dieser ganze P2W rotz... unfassbar das sich die Leute heutzutage so verarschen lassen... Da steck ich mein hart verdientes Geld lieber in mein Auto oder in nen kleinen Urlaub.
 
Das System von Battlefront war schon immer scheiße. Das gefällt mir bei BF 1 deutlich besser. Die können den Softwaremüll behalten.
 
@allegoric

Ich finde beide Spiele total grauenhaft. Progression in einem Spiel sollte anders aussehen. Overwatch und Co bekommen es doch auch vernünftig hin... man muss nicht immer Waffen/Klassen/Skills sinnbefreiterweise freischalten. Das nervt mich so abartig an den EA Titeln.
 
Das ganze wird doch eh ein Rohrkrepierer, wie Battlefront 1. Gerade mal geguckt, laut http://swbstats.com/ liegt der peak an PC Spielern bei 2,800 Spielern. Das ist doch nichts, im Vergleich zur Battlefield Reihe, da hat ja selbst das 4 Jahre ältere BF3 noch mehr Spieler.
 
Ich werd sowieso nur die Kampange spielen.
Und da ich das Spiel dann ja nicht kaufen brauch, kriegt auch ea kein Geld von mir.
Schade für die Entwickler, die haben sicher gut gearbeitet. Aber Ihren chefs wische ich einen aus ;D
 
Schrott, wird nicht gekauft.

Star Wars und Battlefield finde ich an sich toll. Seit es in BF3 mit diesem Premium-Müll losging, war es das für mich.

("Als nächstes kommt Back to Karkand" - "Die hab ich nicht, hab kein Premidum. Aber frag doch XY, der hat den DLC." - "Dann wechseln wir einfach den Server auf .. ah, ich sehe gerade, die andere Map hast du, aber XY hat sie nicht ..")

Das war einfach der Versuch, ein Battlefield 3 light für 50 Euro und eine Vollversion für 80 Euro zu verkaufen. Schade um das ansonsten tolle Spiel. Dann eben wieder PUBG - da gibts für 30 Euro viel Content und keine Premium/DLC-Pakete.
 
Wow geil, was ein cooler zug von EA! Werde mir das Spiel definitiv kaufen, vorher war ich sehr abgeneigt wegen diesem übertriebenen P2W Faktor aber jetzt ist der Kauf für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Klar früher gab es so etwas nicht aber da waren die Spiele auch nicht so innovativ wie heute. Zudem kommt der Unterhalt der Server, deshalb finde ich 60€ für das Spiel und zusätzlich ein paar hundert Euro für Beuteboxen echt total in Ordnung.
 
Ich habs mir vorbestellt, weil mir in der Beta vor allem die Raumkämpfe (etwas das ja in Battlefront 1 vehement gefordert wurde) riesig Spaß gemacht haben und ich mich auf die SP Kampagne freue (ebenfalls etwas das gefordert wurde). Wenn die Lootboxen das Spiel über die nächsten Monate mit neuem Content versorgen finde ich es persönlich nicht schlimm, zumal man ja wirklich nicht die besten Karten alleine durch Kaufen kriegen kann. Immer noch besser als eine Fragmentierung der Spielerbasis weil nicht jeder einen Season Pass hat und man dann ewig im Matchmaking hängt. Da ich den MP vermutlich eher casual spielen werde ist das für mich nicht ganz unwichtig, wie lange ich im Matchmaking hänge.
 
Die haben mich dazu gebracht wieder ne Konsole zu kaufen und Mario einzulegen.
Das ist so entspannend ohne den ganzen Onlinezwang und Lootboxen-Scheiss.
 
@lightyag

Ich denke, dass du vergebens auf einen Nachfolger von KOTOR warten wirst, da EA die falsche Adresse für so ein Game ist und Disney alles absegnen muss, da sie ja die Rechte haben und sicher gehen, dass die Marke Star Wars richtig vermarktet wird. Generell sind beide nicht für ihre Experimentierfreude bekannt!

Unter George Lucas wurde einfach ein hauseigenes Studio gegründet, um vieles vereinfacht hat.

Zurück zum Thema.
Das bisschen einlenken seitens EA aufgrund anhaltender Kritik sollte mMn nicht als Sieg bezeichnet werden, eine krachende Niederlage mit Totalschaden bleibt es trotzdem und gibt Ausblick wie EA zukünftig Games vermarkten möchte.

Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass EA von dieser Politik abweichen wird. Nächstes Jahr haben die Leute das wieder vergessen und der Zirkus geht von vorn los.
 
edenjung schrieb:
Ich werd sowieso nur die Kampange spielen.
Und da ich das Spiel dann ja nicht kaufen brauch, kriegt auch ea kein Geld von mir.
Schade für die Entwickler, die haben sicher gut gearbeitet. Aber Ihren chefs wische ich einen aus ;D

Denen hast du es aber gezeigt!
Bist und bleibst dann dennoch nur ein kleiner Dieb, egal wie du es rechtfertigst.

Kimbl0y schrieb:
deshalb finde ich 60€ für das Spiel und zusätzlich ein paar hundert Euro für Beuteboxen echt total in Ordnung.
:rolleyes:
TOTAL!
 
@Siran

Dann spiel den SP doch einfach Später,also so im februar, wenn das Spiel für 15€ bei Origin verramscht und die Server verlassen sind.
Und wieso sollte man heutzutage auch noch erwarten...das man für 70€ eine Kopie eines Umfangreichen Spieles erhält ?

Hätte EA HL1 rausgebracht, dann wäre nach der Fahrt im Zug beim Hauptspiel schluss gewesen.
 
Star Wars 1 ist eigentlich schon gefloppt ! Und jetzt wird es das wieder :D

Ich kaufe mir wieder COD WW2 =) Das 2te COD was ich mir im Leben kaufe^^
 
KTelwood schrieb:
@Siran

Dann spiel den SP doch einfach Später,also so im februar, wenn das Spiel für 15€ bei Origin verramscht und die Server verlassen sind.
Und wieso sollte man heutzutage auch noch erwarten...das man für 70€ eine Kopie eines Umfangreichen Spieles erhält ?

Hätte EA HL1 rausgebracht, dann wäre nach der Fahrt im Zug beim Hauptspiel schluss gewesen.

Ich würde es gerne jetzt im Vorfeld und als Einstimmung zu Last Jedi spielen und einige meiner Freunde spielen den MP auch vom Start weg, wer weiß ob die das dann in zig Monaten überhaupt noch spielen, im Team macht es in der Regel dann doch mehr Spaß. Was den Umfang angeht - den kennt doch noch keiner vollumfänglich, laut EA ist der Umfang vom Start weg bereits größer als bei Battlefront 1. Zumal ich keine 70 € für das Spiel zahle.
 
Zurück
Oben