News HTC U11+: Android-8.0-Flaggschiff mit 18:9-Display und großem Akku

Schade, dass HTC auf den vergleichsweise breiten Rand keine Touchtasten gepackt hat. Das Gerät ein wenig kürzer und dünner wie das Huawei Mate 10 Pro, idealerweise mit Klinke, und es wäre gekauft.

Entgegen HTCs Marketingbehauptungen ist ihr Adapter leider laut Test bei Pocketnow qualitativ allenfalls durchschnittlich. Die überdurchschnittlichen Kopfhörer hingegen sind proprietär, man kann sie nur mit HTC Handys nutzen. Daher kommen die für mich leider von vornerein nicht in Frage, denn für meinen Laptop nehme ich bestimmt nicht noch ein zweites Paar Kopfhörer mit und einen umgekehrten Adapter von USB-C Male auf Klinke Male bietet man überhaupt nicht an. :( Warum Bluetooth nicht in Frage kommt sollte klar sein. Akkulaufzeiten, tägliches Laden, kein günstiges Nachkaufen möglich, wenn man im Fitnessstudio mal feststellt seine Kopfhörer vergessen zu haben, und so weiter ... die Klinke hat nun mal ihre unbestreitbaren Vorteile. Ich hoffe die Koreaner (Samsung, LG) bleiben ihr kommendes Jahr noch treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung wird die Klinke angeblich auch mit dem S9 begraben, falls es denn so stimmt.
Man sollte sich damit anfreunden, dass es vorerst damit aus ist bei allen "Großen".
 
Flynn82 schrieb:
Samsung wird die Klinke angeblich auch mit dem S9 begraben, falls es denn so stimmt.
Man sollte sich damit anfreunden, dass es vorerst damit aus ist bei allen "Großen".

Naja, einen Tag später gab es eine gegenteilige Meldung. :freaky: Ich bleibe noch hoffnungsvoll.
 
Flynn82 schrieb:
Samsung wird die Klinke angeblich auch mit dem S9 begraben, falls es denn so stimmt.
Man sollte sich damit anfreunden, dass es vorerst damit aus ist bei allen "Großen".
Selbst wenn, habe ich die Hoffnung, dass irgendein Trollo plötzlich auf die Idee kommt, die abhängten Klinken-Querulanten mit einem entsprechenden Top-Smartphone wieder einzusammeln. Plötzlich ein Verkaufserfolg -> dank Klinke. Jetzt könnte HTC ganz dringend einen solchen Erfolg gebrauchen :mussweg:

Ich hab seit einer Weile ein Gerät ohne Klinkenanschluss. Und per Adapter ist das einfach gruselig. Das fängt schon damit an, dass die USB-Typ-C-Buchse viel anfälliger ist als der doch relativ stabile Klinkenanschluss. Dann noch ständig mit nem Adapter rumfummeln, der am Gerät in der Hosentasche auch nicht die optimale Stabilität hat. Dann teilweise suboptimale Kompatibilität zu diversen Headsets uvw.

Das ist alles halbgares Gefrickel. Und ein Hohn gegenüber dem riesigen Bestand an Klinken-Produkten.
 
Für den Hersteller ist das sicher eine einfache Rechnung.
Wenn man sich vielleicht (das ist jetzt geraten) durch das Weglassen der Klinke 50 Cent pro Gerät spart und ein (auch wieder anfälliges) Bauteil einspart macht das bei z.B. 20 Mio. verkauften Einheiten ein gutes Plus. Ist ja nicht so, dass solch geringe Beträge direkt an den Kunden weitergegeben werden, gefühlt eher im Gegenteil wenn man sich die Entwicklung der Preise ansieht.
Auch eine Öffnung weniger abzudichten, da alle heute IP6x haben sollen.

Wie schon erwähnt, ich warte auch wie viele andere noch auf das perfekte Gerät. Mein eigener Traum hätte maximal S8 Format aber nicht abgerundet am Rand, die UI und Systemgeschwindigkeit von HTC, ein Metallgehäuse, Klinke und den DAC vom V30, ein LCD Display von der Qualität des U11(+), usw. --> Das Gerät gibt es so nicht. Aber bis dahin finde ich nicht dass das Thema Klinke (für mich) so aufgeplustert werden muss und ich erfreue mich an dem was es gibt. Und da ist HTC jetzt mit der U11-Reihe langsam recht gut aufgestellt.
 
auf jetzt 92,5 cm². Ein 16:9-Display mit 6 Zoll käme hingegen auf knapp 100 cm² Fläche.
Sollte man fett machen, das ist auch der einzige Grund für das Format, der Hersteller spart wieder Geld und verkauft es dem Kunden mit scheinheiligen Gründen von wegen alles ist besser
 
oem111 schrieb:
Mich irritiert die Bezeichnung 18:9 etwas.
Nach den Regeln der Mathematik kann man doch gleich von einem Verhältnis 2:1 reden.

Klingt aber bestimmt cooler.
Früher hatten wir noch 16:12 Monitore.

Hat nichts mit cool zu tun, sondern damit, dass die Welt noch nie von soviel vollidioten bevölkert wurde. 2:1 sieht kleiner aus als 16:9 und größer=besser, in den leeren köpfen, aus diesem Grunde ist es nicht Verkauf fördernd 2:1 auf die Verpackung zu drucken.
 
Nur gut das es Checker wie dich gibt, die 16:9 mit 2:1 gleichsetzen. Wären doch nur alle Menschen derart bemittelt, Weltfrieden und Brot für alle wäre garantiert
 
18:9 ist 2 zu 1. Nur falls es CB oder der Hersteller nicht runterrechnen kann.
Hatte in der Schule niemand Mathe? Immer auf den kleinsten Nenner ;-)
Es heißt ja auch nicht 72:36...

Warum müssen die Dinger immer länger werden?
Ich hätte gerne mal ein gescheites 4" Smartphone.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Abgesehen das ich seit Jahren nur noch "echte Chinaböller" kaufe, aber das Design von HTCs Rückseiten törnt mich einfach nur ab. Das wirkt so billig und sieht einfach nur retro aus (aber nicht auf die gute Art).

Also ich würde das Ding, wenn geschenkt, sofort weiter verkaufen. Wirklich grauselige Optik.

Kannst du mir mal erläutern, welche funktion, deine meinung nach, außer dich in erregung zu versetzten, eine gerärerückseite in einem smartphone zu erfüllen hat? Warum spielt eine geräterückseite-optik überhaupt ein rolle, vorallem wenn man bedenkt, dass das der bereich ist, welcher beim halten völlig von der handinnenfläche verdeckt wird? Und was ich noch gerne von anderen wüste, warum sind fingerabdrücke auf der rückseite schlimm?
Danke.

ps. den fakt dass 99% der rückseiten in einer hülle gesteckt werden habe ich extra nicht erwähnt....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
dann nenn mir mal andere die es hinbekommen, genau diese specs mit klinke zu verbauen und das nicht auf kosten des akkus? :) mir fällt keiner ein mit mind. 3800mah bei der kompakten grösse und klinke :)

Das LG G6 ist etwas kleiner, hat 3300mAh und Klinke. Bei 6" Größe würden die sicherlich auch irgendwo bis 3800 landen, wenn die den Platz nur für den Akku verwenden würden. Das Design entspricht sogar dem HTC, der Rand ist genauso groß, bzw. klein, von vorne könnte man beide glatt verwechseln.


crackett schrieb:
Wie in 2017 noch einer mit Kabel am Kopfhörer rumrennen will erschließt sich mir nicht - Geiz ist da das Einzige, was mir dazu einfällt....

Stimmt, kann nur Geiz sein und nicht die Tatsache, dass kabellose Kopfhörer oft 10x so teuer sind, oftmals schlechteren Klang haben und man sie dauernd aufladen muss. Alleine letzteres ist schon ein KO-Kriterium. Und der eine Tipp weiter oben, dass man den Adapter immer am Gerät angesteckt lassen sollte ist ja das Dümmste überhaupt. :rolleyes:

Solche Leute würden auch jubeln und verteidigen, wenn Apple Autos mit viereckigen Rädern baut, die nen Akku brauchen, um die Luft zu halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Nur gut das es Checker wie dich gibt, die 16:9 mit 2:1 gleichsetzen. Wären doch nur alle Menschen derart bemittelt, Weltfrieden und Brot für alle wäre garantiert

LOL...hahahaha....du hast mein post ganz sicher verstanden....nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaddix
Also ich berufe mich bei Tests auf notebookcheck.com, da kann man sehen, dass der Lautsprecher des G6 recht laut und relativ gut ist. Und ehrlich gesagt (ich lege großen Wert auf sowas) finde ich den Ton lauter und kraftvoller als beim HTC 10, der mit seinem 2 Way Speaker eigentlich besser sein müsste. Wie meinst du das mit dem HTC U11+, wie kannst du das Gerät schon haben? Hast dus dir gleich gekauft?

@dersuperpro1337
Rohrkrepierer ist gut, genau deshalb gibt es das superbe DS 870 Modell vom G6 seit dem Sommer für mickrige 350-379€ Kröten. Dann besser ne große Marke als irgendeinen Chinaböller :D

@dominik.e
Das geht wunderbar, das G6 hat ein AlwaysOnDisplay und es verbraucht über Nacht lediglich 6-8% - also auf 8 Stunden!
Ich hatte mich auch gewundert bezüglich des IPS/LCD Displays. Mit OLED dürfte aber der 8h Nachtverbrauch auf unter 5% fallen. Das G6 reguliert die Stärke für das AOD dank Lichtsensors und Nachts bei Dunkelheit ist die Anzeige sehr dunkel und stromsparend

@Klinke Diskussion
Ich verwende sowohl BT als auch Klinke.
Über den BT aptx(HD) Standart geht Musik auch wunderbar über BT, vorausgesetzt der Kopfhörer kann aptx, im besten Fall aptxHD (gute Hörer hierfür kosten aber auch gleich 200€ aufwärts).
Ich möchte selber entscheiden über was ich höre und finde es auch sehr schlecht wenn die Hersteller auf Klinke verzichten.. Zumal ich Studio Kopfhörer von Beyerdynamic verwende (DT990 Pro) und die super gut vom 32Bit Audio HiFi DAC des G6 befeuert werden. Das möchte ich nicht missen!
 
Hipvip schrieb:
Kannst du mir mal erläutern, welche funktion, deine meinung nach, außer dich in erregung zu versetzten, eine gerärerückseite in einem smartphone zu erfüllen hat? Warum spielt eine geräterückseite-optik überhaupt ein rolle, vorallem wenn man bedenkt, dass das der bereich ist, welcher beim halten völlig von der handinnenfläche verdeckt wird? Und was ich noch gerne von anderen wüste, warum sind fingerabdrücke auf der rückseite schlimm?
Danke.

Es gibt Menschen die achten bei ihren alltäglichen Gegenständen auf Design und Haptik. Das trifft bei dir anscheinend nicht zu. Nur musst du nicht so blöd fragen und von anderen eine Antwort erwarten, wenn du auf so plumpe Art und Weise versuchst anderer Leutes Meinung ins lächerliche zu ziehen.
 
Turrican101, ich denke nicht das man HTC mit nem G6 verwechseln würde vorne, die Ränder sind beim LG schon noch weniger.. und genau das enttäuscht mich grad bei HTC. Wenn die dann wirklich unten nen physischen Homebutton reingebaut hätten, wäre das in meinen Augen legitim und auch richtig toll PLUS Alleinstellungsmerkmal, wie es so von keinem anderen Hersteller gebaut wird. Aber für less-edge ist das Gebotene nichts Ganzes.
 
So besonders wie der Artikel es hergibt ist die Akkugröße jetzt nicht. Huawei schafft 4000mAh bei 6 Zoll in ein dünneres und kürzeres Gehäuse zu verbauen bei ähnlichen Hardware Specs....7,9x15,4 vs 8,4x15,8

Aber schön das HTC den Trend von 18:9 mitgeht, wird dann eventuell im Mai im MM Deal für die Hälfte gekauft wenn Samsung mit seinem S9(+) auf den Markt kommt :p
 
sft211 schrieb:
Kann den Trend zum USB Typ C Stecker für Musik und Aufladen nicht verstehen einfach weil ich Power User bin wenn ich unterwegs bin brauche ich bei meinem S7 gegen abend eine PowerBank... und muss dann somit auch auf Musik verzichten weil ich mit dem aufladen den Anschluss blockiere...
Für iPhones gibts jetzt von Amazon wohl einen Adapter, mit dem man gleichzeitig Laden und Musik hören kann. Wenn das auch für Androids kommt, wäre ich schon einigermaßen zufrieden. Wobei ich gerade nicht weiß, welche Ausgänge der Adapter bietet (2x USB oder 1xUSB und 1x Klinke).
 
tobi14 schrieb:
Sollte man fett machen, das ist auch der einzige Grund für das Format, der Hersteller spart wieder Geld und verkauft es dem Kunden mit scheinheiligen Gründen von wegen alles ist besser

Würde sagen das ist nur die halbe Wahrheit.

Wenn ich ein herkömmliches 16:9 Gerät als Ausgangspunkt nehme habe ich für eine bessere Displayausnutzung genau zwei Optionen.
1. Ich mache das Gerät niedriger bei gleichem Display
2. Ich verbaue ein höheres Display bei gleichem Gehäuse

Im 16:9 Format hochskalieren würde breitere Geräte bedeuten und mehr als ein 5,5" 16:9 passt zumindest bei mir nicht mehr in die Hand.



Pure Existenz schrieb:
18:9 ist 2 zu 1. Nur falls es CB oder der Hersteller nicht runterrechnen kann.
Hatte in der Schule niemand Mathe? Immer auf den kleinsten Nenner ;-)
Es heißt ja auch nicht 72:36...

Jo schließlich sagt man auch schon immer 9:5 Monitor und nicht 18:10 - oh wait...
 
Zurück
Oben