Test GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
tl;dr: Nvidia platziert die GeForce GTX 1070 Ti in der Lücke zwischen 1070 und 1080. Der AMD Radeon RX Vega 56 stellt der Hersteller damit auch unterhalb von 500 Euro einen schnelleren Konkurrenten zur Seite. Die nicht übertakteten Custom Designs Asus Strix und Inno3D iChill X3 überzeugen im Test mit leisen 2,5-Slot-Kühlern.

Zum Test: GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich
 
revolutionär... war absehbar. ;)

1.5 Jahre alter Mainstream Chip nochmal auf den Markt gepushed um wieder mal von sich hören zu lassen. Der Preis ist dabei zu hoch, aber Nvidia hat wohl angesichts der selten günstiger erhältlichen Vega 56 kein Preisdruck.

Für den Abverkauf der GP104 ganz okay, ich bin aber mal eher gespannt wann man die neue Gen auf den Markt lässt. Ist eigentlich schon raus ob Nvidia die 10 nm TSMC übergeht?
 
An sich wäre der nVidia (FE) Preis der GTX 1070Ti von 469 Euro im Vergleich zu den ehemals angesetzten 599 Euro der GTX 1080 ja so nicht verkehrt, nur hat sich der Preis bei der GTX 1080 mit der Zeit bei ca. 500+ Euro eingependelt und wie lange das bei der GTX 1070Ti dauern wird (bis diese sich bei 400+ Euro einpendeln wird, die GTX 1070 damit günstiger bei 350+ Euro machen wird), auch wegen der Eignung für Miner mit dem GDDR5 Speicher, ist eine gute Frage.

Wer zieht denn ernsthaft die GTX 1070Ti Custom-Modelle (von Inno3D und ASUS) für 60 Euro mehr (als 529 Euro) in Betracht, wenn man dafür schon eine ziemlich gute GTX 1080 bekommt?

Irgendwie hinkt der Vergleich von RX Vega 56 Referenzkarte zu den GTX 1070Ti Custom-Modellen ein wenig, vielleicht hätte man dort besser die vorab getestete ASUS Strix RX Vega 56 dagegen gestellt (nur so als Vorschlag mangels weiterer Custom Modelle mit RX Vega 56 Chip)!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erschreckend, wie viele Asse Nvidia ohne Mühe jederzeit aus dem Ärmel schütteln kann. Dass die Logistik auch noch reibungslos funktioniert, kommt für AMD erschwerend dazu. Hat sich leider die letzten Jahre zu oft gezeigt, dass AMD nicht liefern kann und Nvidia das dann entsprechend übernimmt.

Vielleicht sollte AMD mal wieder über eigene Fabriken nachdenken. Dafür werden Sie wohl aber die nächsten Jahre nicht in der Lage sein.
 
lässt man mal ein paar der totalen absturztitel aus dem parkour, verringert sich der abstand von von vega 56 zur 1080 (!) 13% auf 6%.

shadow warrior, anno, watchdogs - rly?

@duke:

nvidia hat wie amd keine eigenen fabs - aber die teilhabe an GloFo von amd kommt einer eigenen fab noch näher als die partnerschaft von nvidia und tsmc.
und wieso erschreckend? das ist der 1080 chip - ist keine große kunst den zu beschneiden und auf den markt zu werfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290 würde ich auch gerne mal in Rente schicken, denke aber eine Vega wird es nicht mehr da leider kein vernünftiges Angebot.
Ich werde jetzt bis Weihnachten warten und dann zuschlagen bei einer 1080ti damit ich wieder länger Ruhe habe, weil ich denke nicht das NV so schnell die neue gen raushaut.

Ich würde aber trotzdem den Mehrpreis in kauf nehmen und gleich eine 1080 nehmen.
 
Wow - also wird eine 08/15 1080er mit ihren GDDR5X Ram unwesentlich teurer nach wie vor schneller sein.

Da fällt die Wahl nicht schwer mMn.
 
Obwohl die Lüfterdrehzahl mit 1.460 Umdrehungen nicht viel als bei dem Modell von Asus liegt höher...

Hier sollte man nochmal drüber schauen. Sehr komische Satzkonstruktion ;)
 
Ergänzung ()

N3XUS COR3 schrieb:
Meine 290 würde ich auch gerne mal in Rente schicken, denke aber eine Vega wird es nicht mehr da leider kein vernünftiges Angebot.
Ich werde jetzt bis Weihnachten warten und dann zuschlagen bei einer 1080ti damit ich wieder länger Ruhe habe, weil ich denke nicht das NV so schnell die neue gen raushaut.

Ich würde aber trotzdem den Mehrpreis in kauf nehmen und gleich eine 1080 nehmen.

Nächstes Jahr im März kommt die Nvidia Volta Generation raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit hilft mir jetzt auch nicht grade weiter bei der Entscheidung :/ ich hatte da auf ein wenig mehr Positionierung gehofft.

Hat der Mensch zu viel Auswahl, wirds halt auch nicht besser mit seinem Glück.....
 
Chismon schrieb:
Wer zieht denn ernsthaft die GTX 1070Ti Custom-Modelle (von Inno3D und ASUS) für 60 Euro mehr (als 529 Euro) in Betracht, wenn man dafür schon eine ziemlich gute GTX 1080 bekommt?

Nvidia zieht sich mehr und mehr in ihr ECO-System zurück; sprich wenn man auf der Nvidia Shopping Seite schaut und die Referenzdesign Kühler Angebote mal durschaut, dann ergibt sich da ein besseres Bild, obwohl die 1070 auch 400€ kosten dürfte.

Die AIB's waren noch nie Jensen sein Vorbild, wie zu Fermi und GT200/G80 Zeiten, wo man lieber zum eigenen PCB samt Coolermaster/Delta-Blowerdesign griff und den AIB's vorerst die Hände gebunden waren.


Mal schauen wie Stringent er bei Volta wird: vielleicht dongelt man dann den Markt noch mehr...arme AIB's.


Summa Sumarum ist die GTX1070Ti als FE für rund 450Öcken gar net mal so schlecht (bei 1080p); Stockholm-Syndrom hin und her.

Anand schrieb:
The end result of this decision is that the GTX 1070 Founders Edition has the same power delivery and cooling specificaitons as the GTX 1080. Which is to say that it retains the same vapor chamber + blower cooling design, and the same 5+1 dual-FET power design. Similarly, that means the GTX 1070 Ti also has the same 120% power limit, and so extending the TDP to 216W. Otherwise, the PCB is exactly the same as the GTX 1080.

It is notable that the GTX 1070 Ti Founders Edition gets the vapor chamber cooler, as the card does not carry a price premium like the other Founders Edition cards do; NVIDIA is not charging more than their partners here.
https://www.anandtech.com/show/11987/the-nvidia-geforce-gtx-1070-ti-founders-edition-review/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike2002 schrieb:
Ergänzung ()

Nächstes Jahr im März kommt die Nvidia Volta Generation raus!

Ist das schon fix ? aber keine 1080ti Nachfolge ?
 
langweiligster PRO-NV-Review bisher auf CB....

gegen 1080 OC-Verisonen sollte man testen und auch Vega64 (imho)
 
Mike2002 schrieb:
Ergänzung ()

Nächstes Jahr im März kommt die Nvidia Volta Generation raus!

Zeig doch mal die Quelle befor du mythen verzapfst
 
Echt spektakulär. Direkt die 1080 verkaufen und mit etwas Aufpreis dann eine 1070 Ti holen!! ;)
 
Irgendwie immer wieder traurig für AMD, wie leicht es nVidia am Ende fällt, die entsprechenden Karten 'zu kontern'

@NighteeeeeY
Das Fazit ist doch eigentlich perfekt

Die Karte reiht sich sauber ins bestehende Portfolio ein und es ist an Dir, ob Du nun ein besseres Kühlsystem oder doch lieber eine etwas schnellere Karte nehmen willst.

Ich persönlich würde, stände ich aktuell vor der Wahl, eine günstige 1080 nehmen, gerade auch, weil ich mit meiner KFA2 1070 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Leise ist das Teil nämlich auch.
 
Wieder mal klasse Auswahl an aktuellen Games :lol:

Sorry, aber ich glaub es hackt. Was ist mit Wolfenstein, Evil Within 2, Forza 7?

Achso... Vega 56 könnte schneller sein, ich vergaß.

Man will ja schließlich weiter Geforce Bannerschaltungen gebucht bekommen.

Qualitätsjournalismus pur, danke wieder mal für die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarkin77 schrieb:
Wieder mal klasse Auswahl an aktuellen Games :lol:

Wo brauch es da noch Benchmarks? Bei 1080p zieht man ~6FPS von der GTX1080 im Kopf ab und hat die GTX1070Ti :D Für 2K Resolution holt man sich eh 'ne 320GB/s GTX1080...


MegaManPlay schrieb:
Zeig doch mal die Quelle befor du mythen verzapfst

Mit dem Titan GV102 Release könnte es Ende Q1 Anfang Q2 klappen 2018; der GV104 kommt wohl erst zur Computex. Aber alles wie immer Spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löblich finde ich ja, dass ein nVidia-only Boardpartner Custom-Modell von Inno3D getestet wurde, allerdings fehlt mir doch definitiv der Vergleich zu einem gleichteuren GTX 1080 Custom-Modell (anstatt nur des GTX 1080 FE Referenzmodells), was ehrlicher Weise (bei Übertaktung) die GTX 1070Ti Custom-Modelle dann ziemlich alt und wenig empfehlenswert aussehen lassen würde.

Daher mein Vorschlag @ Wolfgang/CB bitte noch ein (derzeit ähnlich/ca. für 529 Euro teuer gelistetes) GTX 1080 Custom Modell mit in die Benchmarks nachträglich aufzunehmen und, wenn möglich, ebenso das ASUS Strix RX Vega 56 Custom Modell, denn das dürfte eine wesentlich neutralere Betrachtung der GTX 1070Ti Modelle ermöglichen im Interesse potentieller Kaufinteressenten ;).

Besten Dank übrigens für den Testartikel @ Wolfgang/CB :)!
 
Was ist denn jetzt eigentlich mit den Vega-Customs los?!
Ist AMD in irgend einer Schockstarre eingefroren? Wir haben November, das Jahr ist bald um, es kann doch nicht sein, dass diese Mistkühlung, das beste ist was AMD zu bieten hat?
 
Zurück
Oben