Test GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

.Snoopy. schrieb:
Hoffen wir, das es nicht so endet wie die letzten Jahre mit Intel/AMD. Denn darauf hätte ich definitiv keine Lust.

Wer "sicher" gehen will holt sich Sommer kommenden Jahres den GV104 im Voll oder Teildeaktivierten Ausbau für ~GTX1070/80 Preise und freut sich für 3+ Jahre.

Ich persönlich habe lange genug auf 14nm (Intel CPU) und 16nm (Nvidia GPU) gewartet und fahre somit meinen Coffeelake samt Volta bis 2021+ herum. Das 7nm Leidlied kann ich jetzt schon bei 10nm net mehr hören...werde wohl zu alt für das Noderace (und EMIB).
 
Die Karten von Pascal und manche Games sind schon 1-2 Jahre alt und dennoch aktuell. Allein schon über 2 Windows Creators Updates und 20 Treiber hinweg wird man selten die perfekte Vergleichbarkeit haben. Zudem werden die Games ja auch hochgepatched. Wie viel das teils aus macht sieht man ja im selbst kleinen Zeitraum von Wolfenstein oder Forza.

Ich finds gut dass CB dieses hochanpassbare und umfangreiche Rating anbietet. Allein über letzteres kannst du ja die für dich irrelevanten Titel raussortieren. Ich kenn aber auch Leutz die sich eben heute ne Karte um 250 Euro kaufen um dann genau eben dieses Anno drauf zu zocken, mehr als welche die nun Forza aus dem Win Store beziehen.

Zudem ist CB wie bereits angemerkt, nicht die einzige Testsseite. Wenn ich teils YT reviews sehe stellen sich mir genauso Nackenhaare auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich teils YT reviews sehe stellen sich mir genauso Nackenhaare auf."

Schon beim Balken-Diagramm vermessen sind mir 1997 die Augenwimpern eingeschlafen...wer tut sich da heute noch 10min+ langes Gedöhns auf YT an?

Generationskonflikt?


Aber schlaue und Esprit-reiche Kommentare lese ich heut noch gern :D mit dem Schuß Lakonie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Zotac GTX 1070 AMP Extrem , sollte Ich mal Wechseln dann nur auf eine 1080 TI von Zotac ....
 
Dank Black Friday Deal ist jetzt eine Asus GTX 1070Ti für schlappe 410 Euro auf dem Weg zu mir. Ist nicht die Strix aber da sie gleich teuer ist wie manche normale 1070 sollte das kein Problem sein und ich denke 200MHz OC wird auch der Kühler schaffen.

Wollte ja zuerst noch warten, in der Hoffnung Nvidia bringt Volta bald, aber wenn ich mir so AMD ansehe kommt da wohl erst Ende 2018 was neues :rolleyes: -und irgendwie will mein 4k TV halt auch befeuert werden, ohne dass gleich meine Geldbörse ausblutet.
 
Wieder einmal ein toller Test aber einmal mehr musste ich über die Preisangaben schmunzeln. Wo bitte bekommt man aktuell eine RX Vega 56 für 479 Euro her? Wenn man akutell geizhals.de auffordert danach zu suchen liegt der günstigste Preis bei 550 Euro! Wenn man hingegen nach GTX 1070 Ti sucht, dann gibt es zig Angebote deutlich unter 500 Euro. Also von 10 Euro Preisunterschied kann in der Praxis nicht die Rede sein. Fügt mal eine 0 hinzu ;) Und bei 100 Euro weniger bleibt einem gar keine andere Wahl als zur GTX 1070 Ti zu greifen.
 
Es scheint als würde es große Streuungen beim Vram geben, zumindest bei der Strix. Habe letzte Woche eine gebrauchte für 320€ ergattert, die erst ein halbes Jahr alt ist. Habe zuerst die Taktraten von CB verwendet.
Ist bei der GPU zwar relativ gleich, aber beim Vram habe ich eine große (positive) Überraschung erlebt, meine machen hier +580 MHz Vram Takt. Habe 4 Spiele und 2 Ingame Benchmarks getestet und keine Fehler entdeckt.
UV lohnt sich bei meiner Karte auch extrem, 1900MHz bei 893mV bedeuten bei ~79% Powerlimit (max. 81%) ~140W -
60°C bei nicht mal 1100RPM sind auch allerliebst:p Bei 64°C taktet die Karte eine Stufe weiter runter.
++Asus Strix Vram OC++.JPGP Cars.jpg
Ergänzung:
Die +580MHz stimmen doch nicht ganz, nach dem Neustart am nächsten Tag ist er mir kurz nach dem Spielstart abgeschmiert, bei +560MHz dauerte es eine wenig. Bei +520MHz läuft sie aber stabil. Für die 1900MHz habe ich jetzt +500MHz genommen weil es eh der Spargang ist, der auch meistens läuft. Für die höheren Stufen eben nur 20 MHz mehr. Ein OC Wunder ist die GPU aber dafür nicht, hier ist bei 2012-2050 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream Habe mich nie im Detail mit der GTX 1070 und deren OC beschäftigt, aber das hört sich beeindruckend an. Sind die 320€ für eine 1070 oder 1070 Ti?
 
Ist eine 1070TI wie hier im Test, habe aber 3 Wochen gebraucht um was günstiges zu ergatttern. In der Zeit waren Kleinanzeigen, Mindstar, MyDealz und Caseking (King des Tages) meine Startseiten im Browser.
Außerdem waren mehrere Gebote bei Ebay dabei und ich habe täglich hier und bei PCGH im Forum unter Biete/Tausche rein geschaut.
Bin mit der Karte aber noch nicht fertig, der Liquidmetal Mod wird noch folgen weil ich es schon habe und weil billige Wärmeleitpads zum abdecken der umliegenden Kontakte schon unterwegs sind. Bei meiner GTX780 brachte das 6-7°C, hier vielleicht ein wenig weniger weil die Karte ja eh nicht so viel Wärme produziert.

Ergänzung:
Der LM-Mod hat sich auch nicht gelohnt, Temperaturen sind wirklich gleich geblieben, höchstens 1°C besser.
Habe es auch 2x gemacht, weil ich es nicht glauben konnte und es war die ganze Arbeit nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer gackert muss auch legen ..
erzähl - warum war es umsonst ? ... hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Flüssigmetall umzusatteln ;)

ah achso ... habs gelesen oben .. ja - hatte GENAU das beim Wechsel der WLP zur Kryonaut.
hört sich so an als wäre das Potential des Kühlers erschöpft - Kühler wird mit Flüssigmetall wohl einfach nur schneller warm.

Ich rüste nächstes Jahr auf jeden Fall mal was ...evtl. Graka & Plattform ... sonst müsste ich echt mal testen was 2x 120mm Lüfter bringen ... wobei ich mit der undervoltet GTX 1070 und deren Temps zufrieden bin - da der Sommer jetzt rum ist, sollten diese auch weiter unten bleiben ~60°C
 
Zurück
Oben