Test GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

N3XUS COR3 schrieb:
Ist das schon fix ? aber keine 1080ti Nachfolge ?
Unklar, wobei anzunehmen ist, dass die ersten Consumer Karten Mitte des Jahres erscheinen. (Zumindest hat es der Ceo mal so erwähnt).

Die 1080ti Nachfolge erscheint frühestens Q2/Q3 2019, immer schön im 2 Jahre-Rhythmus
 
Ja Wahnsinn...mich hauts direkt vom hocker.
Man stelle sich vor eine um 5% Shadereinheiten beschnittene 1080 ist tatsächlich genau 5% langsamer als eine unbeschnittene !

Respekt Alter. Dafür musste man jetzt auch wirklich 20 Games durchtesten und das mit 2 Customvarianten + Stromverbrauchsmessung etc.

Nur gut dass in den wirklich interessanten Benchmarks und Vergleichen mit mindestens derselben Perfektionistischen Einstellung gearbeitet wird.
 
1070ti Custom nur mit ner 1080 FE verglichen, warum?
Dann nur in WQHD?
Gibt es außer mir keine FHD 144Hz Gamer mehr die sich für FHD-Ergebnisse interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
... trauerspiel - sapphire fertigt alle amd referenzkarten. zudem ist das verkaufsvolumen an vega karten sowieso eher niedrig im vergleich zu polaris, auch wenns lieferbar wäre. wenn der weiterbestand der boardpartner rein vom vegaverkauf abhängt, ist deren fortbestehen sowieso schon mehr als gefährdet ... gaming vega ein absolutes nichenprodukt - 9 von 10 kaufen ohnehin nvidia.

:lol: und Sapphires Fertigung der Referenzkarten (ob sie dafür alleinig verantwortlich sind, ist übrigens nicht bekannt und nur eine Annahme Deinerseits, auch wenn Du es als Tatsache hinstellst) macht alle anderen AMD Boardpartner glücklich?

Vielleicht solltest Du erst einmal nachdenken, bevor Du so einen Quatsch schreibst und Dich im Web umhören, wo es haufenweise Kritik an AMD/RTG hagelt bzgl. der Behandlung der Boardpartner oder Du nimmst einfach 'mal Deine rote Fanbrille ab zur Abwechslung, soviel auch zum Thema Trauerspiel.

Richtig, der Verkauf und Weiterbestand der Boardpartner hängt nicht nur vom Vega Verkauf ab, aber auch, und die Margen sind insbesondere bei den kleineren Boardpartern nicht üppig - auch wenn die Mining-Nachfrage das glücklicherweise z.T. kompensieren kann - und es hat in der Vergangenheit schon einige dahingerafft (sprich, das Geschäftsfeld ist als kleinerer Boardpartner sicherlich nicht einfach zu meistern) und wieso würden sonst einige der Boardpartner Ihren Unmut über Medienvertreter öffentlich machen/lüften oder größere wie MSI und Gigabyte gar ganz Modellreihen abschreiben?

Ach so und weil das Verkaufsvolumen kleiner ist bei RX Vega als bei Polaris, lässt sich der verbockte RX Vega Marktstart AMDs/RTGs damit rechtfertigen, wo man quartale-lang Kauf-Interessenten hinhält, den blauen Himmel verspricht (von dem bisher eher wenig zu sehen ist, Forza 7 Motorsport als rühmliche Ausnahme vielleicht 'mal ausgenommen) und dann Monate nach offiziellem Marktstart es nicht 'mal schafft Custom Modelle an den Start zu bringen.

Naja, Radja Koduri muss ja ausgiebig Urlaub machen, er hat ja schließlich so tolles geleistet und sich bei der Vega Entwicklung verausgabt, insbesondere für Gamer :rolleyes: ... was muss eigentlich noch passieren, damit Du AMD/RTG 'mal kritisierst und nicht schön redest?

Ja, mittlerweile, weil AMD/RTG alle ihre Oberklasse-GPUs mittlerweile zu Nischenprodukten degradiert haben (in der gleichen Produktklasse in der GTX 1070 und GTX 1080 Verkäufe boomen, mit Nische hat das nichts zu tun, sondern mit vernünftiger Produktentwicklung und -vermarktung) und nVidia immer mehr Käufer durch Ihre fehlgeleitete Politik und Entwicklung in die Arme getrieben haben, nicht weil nVidia in allen Belangen so toll wäre.

Selbst viele, die vorher klar pro-AMD gesinnt waren, sind mittlerweile abgesprungen und zur Konkurrenz über gelaufen mangels passender/zu rechtfertigender Produkte und eher leerer Versprechungen (deshalb kaufen auch 9 von 10 nVidia z.Z.).

Das wieder gut zu machen und die Leute im Gaming Bereich zurück zu gewinnen wird vermutlich Jahre dauern ...

... da kannst Du noch so viel am Test-Parcours von CB herumnörgeln (das macht den Braten auch nicht mehr fett), schließlich kann sich jeder die Leistung in den für wichtig/relevant befundenen Spielen herauspicken und darauf basierend die Kaufentscheidung pro AMD contra nVidia oder andersherum treffen.

So gut wie die CPU Abteilung bei AMD derzeit verdientermaßen auch aktuell läuft, so ein Trauerspiel ist die GPU Abteilung im Gaming Bereich (die Konsolen SoCs 'mal ausgenommen) und seit Monaten tut sich da leider kaum etwas.

Sorry, aber mein Verständnis für Schönrederei von Unternehmen hat auch Grenzen (AMD hat den Kredit im GPU Bereich bei mir mittlerweile nahezu aufgebraucht), wenn man monatelang die potentielle Kundschaft relativ nackt im Wind sitzen lässt wie derzeit und nichts (mehr) kommuniziert.

In erster Linie bin ich jedenfalls Verbraucher/potentieller Kunde und nicht Anhänger irgendeines profitorientierten Tech-Unternehmens, vielleicht unterscheidet das uns beide in den Ansichten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
die Karte sieht eigentlich nur so gut aus, weil seit 1,5 Jahren Stillstand herrscht :D

Ist leider so.
Ich würde gern den Sprung auf UHD machen und Monitor nebst Grafikkarte neu anschaffen.
Da fehlt mir aber mit einer 1080ti noch eine Schippe Leistung.

Da meine Karte mangels Speicher in vielen Spielen schon in FullHD limitiert ist, dachte ich sogar an eine Übergangslösung vor UHD.
Aber heute so circa das selbe wie vor einem Jahr zu bezahlen klingt wenig motivierend.

Volta für Gamer wird ja so ungefähr erst was im Herbst. Herbst 2018 :(
 
WO IST DIE RX VEGA 64 ??????
Diese kostet derzeit 499€ bei MF und 519€ bei CaseKing und ist schneller als die getesteten 1070Tis für 529€ !!!!

@CB Was denkt ihr euch dabei die RX Vega 64 einfach nicht zu testen???
Sie wurde nicht ein einziges mal im Test erwähnt! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Ja Wahnsinn...mich hauts direkt vom hocker.
Man stelle sich vor eine um 5% Shadereinheiten beschnittene 1080 ist tatsächlich genau 5% langsamer als eine unbeschnittene !
Respekt Alter. Dafür musste man jetzt auch wirklich 20 Games durchtesten und das mit 2 Customvarianten + Stromverbrauchsmessung etc.

Das die 1070ti auch langsameren Speicher als die 1080 hat, hat sich aber rumgesprochen?
Die Auswirkungen möchte man schon in einem Test durchleuchtet haben.
 
Wäre es denn nicht sinnvoller eine neue Karte in die große Lücke zw der 1080 und der 1080ti zu schieben? Wem die hohen Preise der 1080ti zu hoch sind, eine 1080 aber zu langsam ist, für den wäre doch eine 1080,5 eine willkommene Alternative!!!

Ansonsten well played Nvidia well played. The way its meant to be played :D Wieder einmal mühelos AMD vernichtet. Deren Grafikkarten sind momentan so irrelevant wie zuletzt ihre Bulldozer. 2 Generationen Rückstand! Kein Wunder, dass bei Lisa Su die Alarmglocken läuteten, und sie dem lustigen Raja die Rente nahegelegt hat :daumen:
 
Es macht kaum Sinn bei einer Karte wie der diesen viel Aufwand in Test zu stecken. Weder neue Games + mehr Karten und settings. Das aktuelle Ergebnis kann man auf fast jedes beliebige Setting kinderleicht interpolieren. Paar % unter der 1080. Fertig.

@schilra

499 Euro wäre okay wenns ne Custom wäre die auch bei Lautstärke mithalten könnte. Ich versteh aber sich viele die lieber mehr als 30% weniger Abwärme im Case haben wollen bei deutlich leiserer Kulisse. Wem das egal is bekommt mit der Vega natürlich den mächtigeren Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Es macht kaum Sinn bei einer Karte wie der diesen viel Aufwand in Test zu stecken. Weder neue Games + mehr Karten und settings. Das aktuelle Ergebnis kann man auf fast jedes beliebige Setting kinderleicht interpolieren. Paar % unter der 1080. Fertig.
Besser als kein Test. So hat man mal wieder etwas zu lesen und Diskussionsbedarf. :)
 
Das war drauf bezogen dass hier viele gern noch 20 andere Karten, Customs, Games, Auflösungen usw im Test sehen würden da sie offensichtlich nicht in der Lage sind testübergreifend Ergebnisse zu interpretieren... Eigentlich traurig haha
 
schilra schrieb:
WO IST DIE RX VEGA 64 ??????
Diese kostet derzeit 499€ bei MF und 519€ bei CaseKing und ist schneller als die getesteten 1070Tis für 529€ !!!!

@CB Was denkt ihr euch dabei die RX Vega 64 einfach nicht zu testen???
Sie wurde nicht ein einziges mal im Test erwähnt! :freak:

Ähm wir sind hier auf Nvidiabase ? Schon vergessen? Stell dir mal vor eine Vega Karte steht vor der übertollen 1070 ti. Schon der Titel ist Kinderfang auf höchstem Niveau "Leise Custom Designs" ...da leise muss das stehen!

Mal abgesehen davon ist es doch genau das was die Community hier lesen will. Siehe Zeedy, er redet von Zerstörung bei einem Benchmark - da sieht man schon das seine Schaukel damals zu nah an der Hauswand stand.

So und jetzt hatet mich loooos!!
 
zeedy schrieb:
... nicht sinnvoller eine neue Karte in die große Lücke zw der 1080 und der 1080ti zu schieben? Wem die hohen Preise der 1080ti zu hoch sind, eine 1080 aber zu langsam ist, für den wäre doch eine 1080,5 eine willkommene Alternative!!! Wieder einmal mühelos AMD vernichtet. Deren Grafikkarten sind momentan so irrelevant wie zuletzt ihre Bulldozer. 2 Generationen Rückstand! Kein Wunder, dass bei Lisa Su die Alarmglocken läuteten, und sie dem lustigen Raja die Rente nahegelegt hat :daumen:

Wer weiss, evt. kommt so eine (stark beschnittene GP102) GPU von nVidia ja noch(?), auch wenn die RX Vega 56 als ernst zu nehmendere/profitschmälendere Konkurrenz-GPU vermutlich mehr von nVidia wahr genommen wurde als eine (wassergekühlte) RX Vega 64, daher wohl die GTX 1070Ti.

Die Lücke zwischen GTX 1060 und GTX 1070 finde ich ziemlich groß, aber bisher gibt es keinen Hinweis, ob eine GTX 1060Ti noch das Licht der Welt erblicken wird.

Dein Bulldozer AMD CPU Vergleich zu den aktuellen AMD/RTG Gaming GPUs ist recht treffend (kam mir auch schon in den Sinn), ob Koduri noch eine Chance bekommt seine komplett eigens zu verantwortende Navi Architektur weiter zu entwickeln und an den Markt zu führen oder ob er permanent vom aktuellen Posten beurlaubt wird, darauf bin ich auch gespannt ... ein Jim Keller des GPU Markts würde AMD/RTG derzeit gut tun, doch woher nehmen, wenn nicht stehlen :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 980Ti hält immer noch problemlos mit.
300€ habe ich vor 2 Jahren dafür bezahlt, wenn man sich mal anschaut was vergleichbare Karten heute kosten, ein Riesenschnäppchen.
 
Krautmaster schrieb:
Es macht kaum Sinn bei einer Karte wie der diesen viel Aufwand in Test zu stecken. ...

Und hätte es keinen Test gegeben, hätte man gemeckert, dass es nichts zu lesen gibt ;). Besser so und man pflegt die Daten ein, um sich im großen GPU Markt ein Bild machen zu können. Immerhin dürfte ja das der Anspruch der jeweiligen Redaktionen sein.

Irgendwie schon ernüchtern, wie sich bei Nvidia die Boardpartner kreativ austoben können und im Gegenzug insbesondere Sapphire wohl eher neidisch blicken dürfte. Da nun ja quasi jede Lücke geschlossen ist (abgesehen von 1060 <> 1070), gibts eigentlich was neues zur Konkurrenz in Sachen Custom Vega?
 
Ruck zuck geht das mit den Customs. Könnte sich ein gewisser roter Hersteller eine Scheibe von abschneiden. ;)
 
duskstalker schrieb:
lässt man mal ein paar der totalen absturztitel aus dem parkour, verringert sich der abstand von von vega 56 zur 1080 (!) 13% auf 6%.

shadow warrior, anno, watchdogs - rly?

und dennoch: schneller, leiser, sparsamer und atm billiger ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imo eine unnötige Karte, meine 1070 @ 2050-2000 und 4620 (+620) für den Speicher erreicht die selbe Leistung.

Über AMD sag ich nix, keine Customs, wir haben November...ziemlich erbärmlich. Die einzige die mir taugt ist die Liquid Version, nür für diesen Prei bekomm ich schon wieder eine 1080Ti die alles „zerstört“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben