Test GeForce GTX 1070 Ti im Test: Leise Custom Designs von Asus und Inno3D im Vergleich

Die Karte kommt imho zu spät.

Aber statt die Karte hier zu nehmen, kann man auch gleich ne 1080 kaufen
 
Roche schrieb:
Erstaunlich, wie sich eigentlich identische Karten so unterschieden können.
Leistungsmäßig und in Sachen Takt nehmen sich beide Karten nichts.
Dennoch verbraucht die Inno3D Karte mehr Strom unter Last, ist lauter und dabei auch noch heißer (und das, obwohl die Lüfter schneller drehen).
Die Inno Karte ist 2cm schmäler wodurch der Kühler der Asus auch mehr Fläche bekommt und sich leichter tut. Die 4°C weniger unter Last haben schon Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Nach Tests mit meiner Karte ging eine Temperaturerhöhung um 11°C mit einem Mehrverbrauch von 25W einher. Oberhalb von 75°C packte die Karte hier am meisten drauf.
 
N3XUS COR3 schrieb:
Ich werde jetzt bis Weihnachten warten und dann zuschlagen bei einer 1080ti damit ich wieder länger Ruhe habe, weil ich denke nicht das NV so schnell die neue gen raushaut.

Ich glaube nVidia wird sich mit der neusten Generation nicht mehr allzuviel Zeit lassen. 4k Gaming und VR ächzen nach mehr Leistung und Volta ist im professionellen Bereich bereits abgekommen, soweit ich weiß.
Der Konkurrenz Druck durch AMD im Consumer Bereich ist zwar nicht wirklich vorhanden, aber an den Verkäufen fürs Mining (die vorraussichtlich auch nicht abnehmen mit dem kommenden Bitcoin Fork) will sich nVidia wie im Gaming mit aller Macht an die Spitze setzen wollen.

BTT:
Bin gespannt wie sich die 1070Ti auf die allgemeinen Preise auswirkt. Die Karte ist absolut unnötig, könnte aber preislich schnell verfallen, weil eine 1080 im Angebot einfach mehr Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang!

Super Bericht! Vielen Dank!! Die Asus ist ja Geil (leise).
 
Palmdale schrieb:
Und hätte es keinen Test gegeben, hätte man gemeckert, dass es nichts zu lesen gibt ;).

klar ist das so wie hier besser. Das war wie gesagt nur drauf bezogen dass man da jetzt keinen Übertest erwarten sollte bei ner Karte die nich viel neues hergibt. Auch CB muss ja sinnvoll mit Ressourcen wirtschaften.
 
schilra schrieb:
WO IST DIE RX VEGA 64 ??????
Diese kostet derzeit 499€ bei MF und 519€ bei CaseKing und ist schneller als die getesteten 1070Tis für 529€ !!!!

@CB Was denkt ihr euch dabei die RX Vega 64 einfach nicht zu testen???
Sie wurde nicht ein einziges mal im Test erwähnt! :freak:


Die Vega 64 ist kompletter Mist und gehört in diese Test nicht rein. Die Karte kann man im jetzigen Zustand wirklich niemandem guten Gewissens empfehlen. Der Gegenspieler ist die halbwegs ordentliche 56, das passt schon so.
 
joa ich glaub Volta wurde ganz schön nach hinten geshiftet, Vega sei Dank. Aber ich denke Q1 2018 sieht man ne 1500€ Volta Titan mit ~4.5-5k Shadern und ggf "nur" 12 GB GDDR6.
 
Wenn du in Tübingen an der Uni studierst macht ja 'ne Titan vielleicht Sinn, ansonsten kommste zu uns zur SAP um schreibst fleißig in Cuda :D

Die Volta Titan dürfte selbst für Vollzeitfanatiker 'ne Ecke zu AI driven sein, meine Meinung. Der GV104 Vollausbau ist dann schon Gaming-Galore genug.
 
Black&White schrieb:
Ähm wir sind hier auf Nvidiabase ? Schon vergessen? Stell dir mal vor eine Vega Karte steht vor der übertollen 1070 ti. Schon der Titel ist Kinderfang auf höchstem Niveau "Leise Custom Designs" ...da leise muss das stehen! ...
So und jetzt hatet mich loooos!!
Im Vega Test war die RX Vega 64 4% langsamer als die GTX 1080 FE. Auf diesen Test übertragen (in dem die 1080 FE ja auch enthalten ist) dürfte sich die Vega 64 ganze gigantische 1% vor der GTX 1070 Ti einordnen. :rolleyes:

Und das bei 70% höherer Leistungsaufnahme, deutlich höherer Lautstärke und einem Aufpreis von 40€. (Die 1070Ti fängt nicht wie von schilra behauptet bei 529€ an sondern, bei 460€.)

Sorry aber da muss man doch selbst als AMD-Fanboy anerkennen, dass Vega aktuell ein Flop auf ganzer Linie ist.

Der einzige Pluspunkt bleibt bei FreeSync und ich bereue mittlerweile damals nicht die 150€ Aufpreis für G-Sync statt FreeSync ausgegeben zu haben, da AMD seit der R9 390X keine vernünftigen Karten für hohe Auflösungen + hohe FPS mehr releasen konnte. (Fury war dank des 4GB Minispeichers keine Option, Polaris war ein toller Chip aber eben für die Mittelklasse @FullHD.) Das war 2015 und die R9 390(X) war schon damals nur eine aufgewärmte und mit größerem Speicher bestückte R9 290(X) von 2013.

Ich hoffe mit AMD Navi kommt nächstes Jahr ein konkurrenzfähiger Chip für die Oberklasse.
Ansonsten wird es eben bei mir wieder eine Nvidiakarte.


Zur GTX 1070Ti. -Sicherlich ein nettes Seitenprojekt für Nvidia.
Man kann sich mit Volta Zeit lassen und die nerfigen OEM`s können zum Weinachtsgeschäft Fertig-Rechner mit der "brandneuen" Grafikkarte verkaufen.
Zudem ist man wieder im Gespräch (Werbeeffekt) und kann mit geringem Aufwand der Konkurrenz eins auswischen. ("Seht her gute Custom-Kühler ab Tag 1.")
 
Da ich im Test nichts finden kann, von welchem Hersteller stammt der verbaute Speicher denn? Micron oder Samsung? Ich schätze Ersteres, denn die Übertaktbarkeit ist da ja nicht so grandios.

Meine 1070 habe ich seit 09/16 und die kam damals schon mit Micron-Speicher daher. Allerdings läuft der problemlos mit 4500 MHz, bin somit nicht ganz so schlecht davongekommen wie evtl. Andere.

Außerdem finde ich es ehrlich gesagt unnötig bei diesen GPUs ums Verrecken die letzten paar MHz bei der GPU rauszuquetschen. Bringt eh kaum was bei den hohen Taktraten. Meine läuft z.B. mit 2000 MHz bei 0,95V und mit 1950 MHz bei 0,90V. Der Stromverbrauch wird durch die niedrigere Spannung deutlich reduziert, Leistung verliert man gegenüber dem maximal möglichen Takt (bei mir ca. 2063 MHz) bei Standardspannung praktisch nicht. Jedenfalls weitab von spürbar/sichtbar.
 
@NV1

oh. Gutes Angebot. Uni is schon paar Jahre hin :p aber an meinem 4K kann die GPU aktuell noch nicht schnell genug sein. Mit etwa 5K Shader wie die teilaktive V100 - die ganze FP Leistung damit der Chip kleiner ist, sollte die Volta TITAN etwa genau da hin kommen, durchweg >60FPS bei 4K halten.

Wegen SAP, eine Überlegung wert. Notiert ;)
 
Xes schrieb:
Zur GTX 1070Ti. -Sicherlich ein nettes Seitenprojekt für Nvidia.
Man kann sich mit Volta Zeit lassen und die nerfigen OEM`s können zum Weinachtsgeschäft Fertig-Rechner mit der "brandneuen" Grafikkarte verkaufen.
Zudem ist man wieder im Gespräch (Werbeeffekt) und kann mit geringem Aufwand der Konkurrenz eins auswischen. ("Seht her gute Custom-Kühler ab Tag 1.")

Jensen nennt das Triple-Bingo :D
 
Ex3cuter schrieb:
Imo eine unnötige Karte, meine 1070 @ 2050-2000 und 4620 (+620) für den Speicher erreicht die selbe Leistung.

Ja und meine 1080 erreicht auch höhere Leistung als ne FE auf Stock.
Merkst worauf ich hinaus will, oder?
Die 1070ti schafft übertaktet Leistung die deine 1070 einfach nicht schafft weil der Chip ein anderer ist.
 
@CB:
Am Ende im P/L Diagramm fehlen die hier getesteten Modelle.
 
Ich erschreck mich immer noch wenn ich die Rohdaten von Vega sehe und was davon letztendlich auf der Straße landet :/
 
Deathangel008 schrieb:
ein vergleich mit einer 1070 und 1080 mit referenztakt und gutem kühler wäre interessant gewesen. warum Nvidia wohl keine 1070ti im refdesign zur verfügung gestellt hat...

ich halte die karte nach wie vor für unsinnig, die lücke zwischen 1070 und 1080 ist nicht so groß dass man da unbedingt noch ne karte reinstopfen muss, da wäre ne karte zwischen 1050ti und 1060 deutlich sinnvoller gewesen. jaja ich weiß, man musste unbedingt nen längeren balken als AMD haben.

Gibt keine Referenzmodelle der 1070ti. Nur customs.
 
@ Holzinternet: wie kommst du darauf?

@ NV1: danke für den link.
 
Zurück
Oben