News PC-Markt: Lenovo übernimmt Mehrheit an Fujitsus PC-Geschäft

Naja, als damals Siemens ausgestiegen ist und Fujitsu dann alles übernommen hat, hat sich so viel auch nicht geändert. Man hat immer versucht Synergien zu finden, ist aber meist kläglich an den unterschiedlichen Markterfordernissen in Japan und Europa gescheitert.
Die PCs waren schon immer Entwicklungen und Produkte aus Augsburg (und teilweise aus Sömmerda). Bis heute. Und ich habe es von Anfang an (die ersten Systeme hatten einen 286-er) mitgemacht.
Dass damals die Notebooks dann aus Japan von Fujitsu kamen, war einfach klar, da in Augsburg bis dahin auch nur Notebook-barebones vervollständigt wurden.
Hoffentlich bleibt der Großteil der ehemaligen Kollegen in Anstellung. Wäre schade, wenn so einer im PC-Geschäft langjährigen Firma, das Weiterleben verweigert wird.
Wir werden sehen.
 
Mist. Damit dürfte das Qualitätsgefüge in den Keller fallen. Fujitsu war der letzte Hersteller guter Notebooks. Zum heulen :(
 
Wer von uns (Schreiber oder Leser) hat jetzt Lack gesoffen?

Zitat:
"Nach der Transaktion wird Kuniaki Saito, der derzeitige repräsentative Direktor und Präsident von FCCL, die Funktion des Repräsentativen Direktors und des President von FCCL übernehmen."

Mal von Rechtschreibung sowie Denglisch abgesehen, der gute Herr Saito übernimmt hier ja nichts, er führt nur fort, denn er bleibt ja bei seinen Tätigkeiten und Titeln.
Im weiteren Sinne ist der Satz aber generell uninteressant und überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Die Firma kommt mir bekannt vor. Das kann aber in Zukunft auch Dell oder ähnliches werden, der billigste gewinnt. Nicht bedacht werden dabei die Stecker. Vor allem beim HP hat die Docking Station ein anderes Netzteil als das Notebook selbst :freak: Mal abgesehen von den bereits vorhanden Fujitsu-Netzteilen in Besprechungszimmern welche immer nutzloser werden...
Den Drang zu sparen merke ich schon kräftig. Soll mit der bescheidenen hauseigenen Software Maschinen projektieren mit VMS und habe dieses Jahr ein Lifebook E754 bekommen...
Ein paar Kollegen haben schon die HP Geräte, vorbei ist die Zeit der universalen Netzteile.

Immerhin die Fied PG werden uns bleiben (wobei die auch immer schlechter werden)

Die Firma sollte dir jetzt bekannt sein :)
Ich hoffe ja nicht, dass der Schwenk zu einer dritten Firma wie dell kommen wird, die it flippt jetzt schon aus.
 
Es ist schon sehr verwunderlich welche Aussagen hier immer mal wieder getroffen werden, vieles zeugt von mangelndem Know-How in diesen Segment und für mich gehören diese Kommentare in die Kneipe...

Ich habe lange Jahre für Fujitsu gearbeitet und arbeite nun seit ein paar Jahren bei einem großen Hersteller.

Preislich gesehen tun sich die großen Hersteller alle nicht viel, die Kostenstrukturen und Komponentenpreise sind bei allen sehr sehr ähnlich.

Die hier propagierten günstigen Preise einzelner Hersteller sind subjektiv und basieren auf anderen Faktoren, wie z.B. welcher Hersteller will gerade Marktanteile gewinnen, hat gerade eine Kriegskasse für den vertrieb aufgemacht usw...

Die Qualität ist auch immer subjektiv und pro Produkt zu betrachten, für die einen sind die Lenovo T-Modelle das non plus ultra, für andere das Dell XPS13 für andere das HP Elitebook oder Z-Book...

Nachdem FTS schon den Standort Paderborn zu gemacht hat (dort saßen viele technische Supportfunktionen und Entwicklung), der Support wie bei fast allen anderen noch Osteuropa ausgelagert wurde ist es nur eine Frage der Zeit bis das Werk in Augsburg auch dicht machen wird, zumal auch schon gemunkelt wird, dass Lenovo die Serversparte von FTS auch kaufen wird..

@ Highspeed Opi,

wenn HP die falschen Monitore anbietet liegt das entweder an der schlechten Arbeit des Vertrieblers oder an der Gier eures Einkaufs, der versucht mit allen Mitteln die Kosten zu drücken... Auch HP hat gute Monitore im 30" Bereich, genau wie NEC oder EIZO oder auch Dell, die übrigens weltweit Marktführer bei den Monitoren sind...
 
Wundert mich nicht.

Ich hatte letzten Monat angefragt um mir ein paar Standard Modelle zu definieren damit ich immer das selbe Model im Haus habe.

Wurde mir Netto teurer Angeboten wie es die selben Geräte Brutto im Netz gab.


Es wurde jetzt ein anderer Lieferant.
 
Bei keinem anderen Notebook Hersteller gabs längere Stromkabel als Grundausstattung. Da fängts ja schon mal an. Schade. :(
 
Zurück
Oben