"Mac OS Extended Journaled" unter Windows lesen.

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Hab 250GB Videodaten von einem Filmer bekommen der hat aber nur Macs zuhause und sagte er konnte es nicht auf NTFS schreiben (nur lesen) und hat mir (nach meinem OK) die Platte (extern 5TB) auf "Mac OS Extended Journaled" formatiert. Die Daten sind drauf aber ich kann sie nicht unter Windows auslesen. Eigentlich war ich bevor ich die Platte zurückbekam zuversichtlich sie z.B. mit HFS Explorer oder Paragon HFS+ lesen zu können. Der PC erkennt die Platte zwar aber sie bekommt keinen Laufwerksbuchstaben. Das ist vermutlich auch der Grund dass beide Programme die Platte nicht finden.
In der Datenträgerverwaltung müsste sie erst initialisiert werden damit man einen LW-Buchstaben zuweisen kann. Das ist mir aber zu riskant, da dann vermutlich ein MBR oder GPT geschrieben wird und ich gar nicht mehr an die Daten komme.

Wie kann man dieses Dateisystem hier lesen? Ich will nur die Daten runterkopieren, dann kann ich die Platte wieder mit NTFS formatieren.
 
Ich hab zwar keine Lösung aber einen Tipp fürs nächste Mal. Festplatte in exFAT formatieren. Das können Mac und Windows Computer nutzen.
 
Nutze am besten dafür ein Linux Live Version (CD oder USB Stick anfertigen). PC damit starten, das Linux sollte alle Formate erkennen und auf die Platten zugreifen. Wenn Linux auf HFS+ nicht direkt zugreifen sollte, dann kann man dieses Format / Treiber schnell einbinden. Kein Hexenwerk damit.
 
Ja schon aber dazu müsste ich erst den Datenträger initialisieren weil die Datenträgerverwaltung damit sonst nichts machen kann, ich vermute mal das ist aufgrund der Größe (5TB) so, mir ist es aber zu gefährlich da ich dann entweder MBR oder GPT auswählen muss und auch wenn ich eventuell die Platte nicht formatieren muss könnte es die ganze Sache erschweren.
Kann mir wer eine Linux-Live-CD empfehlen (besser CD als DVD, möglichst abgespeckt) die eventuell HFS+ kann?
 
Warum gehst Du mit der Platte nicht zum Filmer, kopierst die Daten. Anschließend ext. Platte exFat formatieren und Daten zurück kopieren?
 
Das wäre die Notlösung falls es nicht klappt, müsste nur wieder 70km hin und retour fahren, Termin ausmachen usw.
Kann mir trotzdem wer eine Linux-Live-CD empfehlen (besser CD als DVD, möglichst abgespeckt) die eventuell HFS+ kann? Die die ich probiert hab sind alle beim Start irgendwo abgestürzt
 
Zurück
Oben