Ryzen 5 1600 CPU Kühler einbau, Schrauben drehen sich nicht fest

Warteschlange79

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
Wie bereits im Titel gesagt ich habe den CPU Kühler (Stock) draufgesetzt und beim drehen (Kreuz) drehen sich die Schrauben nicht fest oder am Ende schwebt einer.
 
Dann ab in die Muckiebude!

Drücken (mit Kraft) dann klappt es auch.
Hab bisher ca 20 von denen verbaut. Hat jedesmal (mit Kraft) funktioniert.
 
Ja, da muss man behutsam Gewalt anwenden.;) Und die Schrauben natürlich über Kreuz andrehen und erst im zweiten Gang festziehen.
 
Schrauben sind drin aber an den Seiten ist die Wärmeleitpaste schon drüber, ist das schlimm?

Den Kühler abnehmen kann ich nicht weil ich nur die Wärmeleitpaste vom Stock habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Bios bin dann steigt die CPU Temp. um 1 grad alle 4-7 Sekunden.

Weshalb ? Der Fan dreht sich und ssd, ram und hdd werden erkannt.

Kann ich jetzt also Windows ohne Bedenken installieren?
Mainboard: msi b350m pc mate
 
Wie hoch ist den die Temperatur im Bios und steigt sie ins unendliche, oder bleibt sie irgendwann stehen?
 
@Dextro1975 Das wollte ich heute testen aber ab wieviel grad sollte ich den PC ausschalten? Bei 90°C werde ich keine Sekunde warten
 
Schreib doch einfach bei wieviel Grad sie sich einpendelt und aktualisiere das BIOS zeitnah.
 
Hab jetzt den Rechner 10min (+-1min) laufen lassen und am Anfang stieg die Temperatur stetig hoch (exponentiel) aber bei der 50 Grad Marke bleibt der irgendwie stehen bzw. langsamer.
Zurzeit seit 7min steady auf 53 Grad.
Wenn ich kein kompletter Idiot bin dann heißt dass das die CPU ready und funktionstüchtig ist?
 
Installier mal Windows.

Dann beobachtest du die Temperatur mit Hwinfo64.

Und du aktualisierst das Bios. Ich vermute das 53 ein Auslesefehler ist. Es ist ein 1600 und kein 1600X?
 
Alles läuft perfekt seit std.
Speedfan will nicht die Temps von CPU und gpu lesen aber das ist halb so Wild die temps. passen jetzt.

Habe jedoch ein problem mit meinem Case und dem Case Fan.
Case: Thermaltake versa c23 (mit rgb an den oberen Seiten).

1. Der Case Fan (thermaltake) Kabel hat 3 Pins(Stecker) und die soll ich jetzt am Fan Controller anschließen? Der Fan Controller hat jedoch nur 4 Pin header außerdem würde der Case Fan Kabel bis dahin nicht reichen.

Der Fan Controller hat ein Kabel worauf Power steht, wo muss das hin?
Mein Modulares Power Supply hat nur 4 Plätze für 2x SATA & Peri und 2 weitere ähnliche Plätze.
 
Was heißt der Fan Controller hat ein Kabel. Vom Gehäuse? Mach mal ein Foto.

1. 3 Pin kann einfach auf 4 Pin gesteckt werden und im Bios dann von PWM auf DC umstellen. Das Kabel musst du halt verlängern.

Zurzeit seit 7min steady auf 53 Grad.

Das ist zu viel für komplett ohne Last, auch mit Boxed Kühler. Deshalb sollst du auch mal unter Windows richtig auslesen, Speedfan ist einfach hoffnungslos veraltet.

Lad dir bitte Hwinfo64.
 
Du müsstest doch nur puzzlen ;-)

An die Gehäuselüftersteuerung gehört Molex oder auch IDE genannt. Hat dein Netzteil.
 
Du schließt den gerade an dein Gehäuse an, nicht ans Mainboard. Da kann das Bios nichts steuern, also wenn du die Mainboard Steuerung nehmen willst, dann an CHA FAN. Sehe ich auf deinem Foto über der Grafikkarte.
 
Lösung: Der Case fan Header muss an einem von den Sys_Fan headern am Mainboard und im bios den jeweiligen Sys_Fan von PWM auf DC stellen
 
Zurück
Oben