PC aufrüsten - aber welche Komponente?

Scipworld

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo in die Runde,
ich habe mir vor etwas mehr als zwei Jahren anhand der Kaufberatung "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" meinen Computer zusammengestellt und war mehr als begeistert. Allerdings kommt er inzwischen sehr an seine Grenzen. Ich arbeite viel mit Adobe-Programmen (Lightroom & Premiere vor allem) und hab meist zehn oder mehr Tabs im Firefox gleichzeitig auf - und da sagt mir mein Taskmanager desöfteren, dass mein Arbeitsspeicher bei 60-90% liegt und die CPU auch meist über 50%.

Ich würde deshalb gern mindestens eine Componente aufrüsten und hatte zuerst an den Ram gedacht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob

1. das restliche System mehr Ram verträgt und
2. ob mehr Ram überhaupt die Lösung ist, falls es woanders einen Flaschenhals (beispielsweise CPU) gibt und
3. 16 GB reichen oder 32 GB direkt Sinn machen?

Hier hoffe ich auf Eure Hilfe. Was würdet ihr mir empfehlen bringt mit meinen derzeitigen Componenten und insbesondere bei Adobe-Arbeiten die größte Leistungssteigerung?

Hier mein System:
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM PC (DVD)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße aus Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
um das optimalste für dein Bereich heraus zu kitzeln, ist es am besten auf mehr kerne / th zu gehen
eine neue plattform samt 6kern i7 ala 8700k würde dem abhilfe schaffen... dan kannst du gleich ram 16gb + ddr4 kaufen...
kostet halt etwas mehr aber ist die beste lösung

willst du es günstig kauf nur noch 8 gb ram
 
An welcher Stelle hast du denn in deinem PC-Alltag zu wenig Leistung?

Dass der RAM genutzt wird, ist doch toll.

Also, wo ruckelts bei dir?
 
Moin,

wenn du häufig sehr hohe RAM auslastung hast, wird mehr RAM sicherlich helfen. Kannst du gut auf 16 GB aufrüsten.
Die Adobe Programme werden sicherlich auch von mehr Threads profitieren, kannst mal gucken ob du einen gebrauchten i7 füt dein Board findest.

Wenn du auch beim Gaming Probleme hast guck dir das mal genauer hiermit an: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

die 960 2GB ist aber auch sowieso schon langsam.

mfG
 
Sag lieber wie viel du investieren willst . Würde erst mal den Ram auf 16 gb erhöhen .Klar gibt immer schnellere gpu und cpu . Ob du es merkst ?Hat deine Grafikkarte 2 gb Ram ?
 
Hi racerli,
am meisten merke ich die nicht ausreichende Leistung beispielsweise beim Bearbeiten von Videos in Premiere, da ruckelt es öfters wenn ich in der Preview mir den Schnitt anschauen will. Auch das Arbeiten innerhalb des Lightroom-Katalogs ist mitunter ziemlich langsam, das Laden von vielen Bilder dauert extrem lange und der Bildaufbau (von pixelig zu pixelfrei) dauert manchmal mehrere Sekunden - das ist für den Workflow leider sehr hinderlich.
Ergänzung ()

Hi Annafestbesucher,
danke für dein Feedback. Eigentlich will ich erst mal nicht mehr als 200 Euro ausgeben.
Zum Ram: kann ich dann auch den bestehenden drin lassen und noch 8gb ddr4 reinpacken oder sollten alle entweder ddr3 oder ddr4 sein? Auf dem Motherboard steht auch ddr3, ich weiß gar nicht, ob ddr4 ginge.
 
Hi Juri-Bär,
super, danke für die Tipps, das hilft mir sehr!
Sollte ich denn dann die gleichen Rams nehmen wie die, die schon drin sind oder spielt das keine Rolle?
 
Die gleichen werden inzwischen auch nicht mehr gleich sein, Du musst nur auf mindestens das gleiche Tempo achten.
 
Scipworld: Ich würde dir raten, als erstes auf 16gb Ram upzugraden. Das wird dir nicht nur beim Arbeiten, sondern auch in vielen modernen Spielen helfen.

Und wenn du dann beim Gamen Lust hast die Einstellungen mal auf "Hoch" zu schrauben, hol dir eine gtx 1070 oder gtx 1080. Eine moderne Grafikkarte kannst du auch in deinem zukünftigen PC weiter verwenden.
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Kenn mich leider nicht so aus, an welcher Angabe erkenne ich denn das Tempo? Ist das die Frequenz?

Liebe Grüße
 
RAM für dich passend : https://geizhals.de/crucial-ballist...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
CPU Wäre ein I 7 möglich :http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10#support-cpu
https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de ( gebraucht für 220 € zu haben )
Grafikkarte 1060 GTX oder 1070 GTX je nach Geld .

Ich würde hier an deiner stelle erst mal den RAM kaufen und schauen ob es für dich eine verbesserung bringt .

Bist du mit der Ram aufrüstung noch nicht ganz zufrieden , würde ich die CPU als nächstes nachrüsten ,
und dann die Grafikkarte wenn noch nötig hinterher .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben