Soll ich, oder nicht?

Hi,

Testen über MM oder so kannste jetzt schon.
Gucken, ob dein PC es halbwegs packt, wie du damit zurecht kommst etc.

Wirklich kaufen würde ich aber jetzt dann noch nicht. Pimax steht mit der 8K in den Startlöchern, ab Januar/Februar wird's Reviews aus der Community von den ersten Backern geben. Das ist nicht mehr so lange hin.

Wenn die dann nix taugt, kannste immer noch zur Rift greifen - teurer wird die nimmer.
Ansonsten, wenn die 8K was taugt (oder auch die kleinere 5K), könnte es sich lohnen, das Mehr an Geld da drauf zu legen.
 
alterSack66 schrieb:
Klar soll er testen, hab ich ja schon gefragt. Ich halte die GTX 970 trotzdem für grenzwertig bis unbrauchbar https://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/


Merkste was?
Unoptimierte Spiele, weder ATW noch ASW...bei VR sollte man sich auf dem aktuellen Stand halten, da ändert sich zu schnell zu vieles.

@branhalor:

Dann braucht er aber auf jeden Fall ein deutliches GPU Upgrade. Deswegen habe ich noch den preislichen Vorstellungen gefragt. (allerdings keine Antwort bekommen)
Selbst wenn die Pimax besser ist, ist sie nicht für jeden 1000€ mehr wert. (Brille + GPU + Basestations + Controller + inkludierte Spiele bei Rift)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Später" kommt immer was besseres...

Gibt es denn schon Ankündigungen wann die Folgegeräte von OC und HTC erscheinen? Bzw. bringen andere Hersteller bald bezahlbare Geräte auf den Markt?
 
Wir wissen nicht was "bezahlbar" für dich ist. Die Gesamtkosten sind aber interessant. Wie gesagt, mit allem drum und dran wird dich eine Pimax 8k schon 1000€ mehr kosten.

Aber nein, Nachfolger sind nicht bekannt.
 
Eine neue Oculus soll wohl erst 2019 kommen. Möglicherweise beschleunigt die Pimax das jetzt etwas.

Für Rennspiele würde ich aber jederzeit zugreifen, das Spielgefühl lässt sich nicht ansatzweise mit dem Zocken am Bildschirm vergleichen (auch nicht Triplescreen). Man hat zwar den Fliegengittereffekt, das macht das Spielgefühl aber mehr als wett.
 
Hmm, sehe ich anders: wenn ich wegen des SDE auf Entfernung nichts erkennen und nichts lesen kann, wird's mühsam.
Triple Screen kenne/habe ich nicht. Aber meinen 47"-TV ziehe ich im Zweifelsfall dem SDE der Rift vor.
 
Mich lässt VR irgendwie kalt, dabei hatte ich mich auch wie ein Schnitzel gefreut aber der Gedanke, wie so ein Zombie auf de Couch zu sitzen ohne irgendwas von der Umwelt mitzubekommen, schreckt mich dann doch ganz schön ab...
 
Harbie schrieb:
aber der Gedanke, wie so ein Zombie auf de Couch zu sitzen ohne irgendwas von der Umwelt mitzubekommen, schreckt mich dann doch ganz schön ab...

Gottseidank ist es ja nur ein Gedanke, der nicht viel mit der Realität zu tun hat ;)
 
branhalor schrieb:
Hmm, sehe ich anders: wenn ich wegen des SDE auf Entfernung nichts erkennen und nichts lesen kann, wird's mühsam.
Triple Screen kenne/habe ich nicht. Aber meinen 47"-TV ziehe ich im Zweifelsfall dem SDE der Rift vor.

Ich schaue ja beim fahren zum nächsten Apex oder auf die Gegner direkt vor oder besonders neben mir. DAs kann man mit dem Tv mal schlicht vergessen. In die Ferne zu schauen, halte ich weitestgehend für überflüssig beim simracing
 
Das mag vielleicht richtig sein, wenn man die Strecken in- und auswendig kennt und jede Kurve im Schlaf fährt.
Und klar - vorher stellt man sicher auch eh keine Rekorde auf, auch richtig.

Trotzdem: Jede Strecke muss man erstmal kennenlernen. Und mir macht's keinen Spaß, regelmäßig im Kiesbett oder in der Leitplanke zu kleben, weil ich die Kurve mangels ausreichender Fernsicht nicht rechtzeitig gesehen habe.

Umgekehrt aber quasi erst auf VR zu gehen, wenn man jeden Parcours im Schlaf fahren kann, finde ich aber auch etwas unspassig.

Nee, die Rift mag ihre Stärken haben.
Aber mir macht die mit dem SDE nunmal keinen Spaß.

Und mit TrackIR kannst du problemlos zur Seite auf deine Konkurrenten gucken - mindestens genauso gut wie in der Rift mit 100er FOV.

Schließlich ist SimRacing nicht das einzige, was ich in VR mache. Elite Dangerous ist durchaus textlastiger, und den Euro Truck Simulator 2 kannste in der Rift meiner Meinung auch vergessen - oder du hast danach echt ne Augen-Fehlstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@branhalor: Ja du hast keine gute Meinung der Rift. Aber als komplett Paket ist sie jetzt das beste was man kaufen kann. Das SDE ist deutlich besser als bei der Vive. Und das Tracking ist besser als bei den Windows Headsets, vor allem der niedrige Preis macht die Rift >jetzt< zu einem sehr guten Angebot. Allerdings können die Windows Headsets für SimRacing durchaus Sinn machen, fehlt aber noch die SteamVR Unterstützung.

Die meisten Leuten mögen die Pimax 4k nicht, da sie deutlicher Schwächen gegenüber der Rift und Vive hat, das macht die höhere Auflösung nicht wett, wobei du einer der wenigen bist, die das anders sehen!

Die Pimax 8k scheint ein tolles Stück Hardware zu werden. Ich hoffe auch das sie hält was sie verspricht. Ob Baker die wirklich schon im Februar in den Händen halten weiß ich nicht. Aber für nicht Kickstarterunterstützer wird sie sicherlich nicht vor dem Sommer käuflich zu erwerben sein und sie wird deutlich teurer als die Rift (schon bei Kickstarter war sie teurer und dies sollte der günstigste Preis sein).

Also warten kann man immer, will man jetzt VR erleben führt kein Weg an der Rift vorbei. In 8 Monaten kann das aber schon wieder ganz anders aussehen (wohl aber auch zu einem teureren Preis).
 
Allem pro und contra zum trotz werde ich wohl bei der Rift bleiben. Das viele lesen macht mich immer geiler :evillol: ...

a) GTX 1080 oder zur not 1070 zulegen
b) USB 3.0 Karte zulegen
c) Schreibtisch weiter in den Raum rücken, dann habe ich davor ca. 1,8m Platz, breite über 3m, aber mit Deckenschräge.
d) Rift zulegen, evtl. ergibt sich bis a+b noch was günstiges

Ich träume seit meiner Kindheit schon vom Holo-Deck aus der Enterprise und das ist der erste kleine Schritt. :freak: :cool_alt:
 
Ist das auch die Reihenfolge? Ich kann dir nur ans Herz legen es umgekehrt zu tun, aber ist im Endeffekt natürlich deine Sache.
 
Ja, die Reihenfolge stimmt.
Ich möchte ungern die Rift hier liegen haben und dann nur ungenügend nutzen können. Vorher versuche ich mal sie zu testen. Haben die großen E-Märkte die Geräte zum testen aufgebaut?
Evtl. kennt jemand eine Möglichkeit zum testen im Raum Hamburg - Bremen.
 
Mit der GTX970 kannst du allerdings so ziemlich alles gut spielen, das ist einfach Fakt.

In manchen Elektronikmärkten wie Media Markt kannst du es ausprobieren. Die Demos sind aber oft nicht optimal und viele wurden mittlerweile auch wieder abgebaut.
 
Wo finde ich gute Infos zum aufstellen der Sensoren auf deutsch? Google mir nen Wolf, finde aber nix gescheites...

Hab ich es richtig aufgeschnappt das sich die Sensoren auf keinen Fall bewegen dürfen (On- wie Offline).
Hinter dem Schreibtisch gibt es aber keine Wand. Kann ich alle drei Sensoren (dachte ich mir so) an die Decke schrauben? Schenkelabstand wären dann so ca. 2m.

Danke!
 
Du brauchst dir zwecks Aufstellung überhaupt keine Sorgen machen. Stell halt die 2 Sensore mal links und rechts am Schreib/TV Tisch und probier die Spiele. Vor bei allem Sims ist das komplett Wurscht. Lenkrad ist ein muss! Wenn es in manchen Situationen nicht tracked und dich das stört, dann schraub sie mit dem 3tn im Dreieck wo an. Aber das ganze ist kinderleicht einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das ein oder andere Video angesehen und Autofahren steht nicht mehr im Vordergrund. An die Decke schrauben wäre praktisch weil mein kleiner Sohn dann nix abräumen könnte.
Ist es möglich bei einem recht kleinen Dreieck?
 
Zurück
Oben