News Quartalszahlen: Apple steigert Umsatz und Gewinn deutlich

supermanlovers schrieb:
Keine Ahnung wie ein Telefon ein Statusobjekt sein kann. Vor allem wenn 100 Mio+ Leute damit herumlaufen

Momentan laufen ca. 700 Mio. Leute mit einem iPhone herum. Wahrlich kein Statusobjekt.
Oder hat wirklich jemanden herumposaunt "ich gehöre zu den oben 700 Millionen"?

BeezleBug schrieb:
wenn man keine Steuern zahlen muss.
supermoee schrieb:
der gesamte Umsatz durch Steuertricks am Finanzamt vorbei geschleust
Besser schrieb:
ABER was gar nicht geht ist das die so wenig Steuern zahlen!.

Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr hat Apple 15,7 Mrd.$. Steuern gezahlt, hatte also eine 25% Steuerquote.
Und jetzt kommt von Euch die Erklärung, was daran ungewöhnlich ist...
 
smalM schrieb:
Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr hat Apple 15,7 Mrd.$. Steuern gezahlt, hatte also eine 25% Steuerquote.
Und jetzt kommt von Euch die Erklärung, was daran ungewöhnlich ist...

Die tatsächliche KSt Last liegt aber in den meisten Ländern in denen Apple verkauft über 25%.
Es geht aber auch um die hunderten Mrd. Barreserven die Apple anlegt und die KEst durch ein kompliziertes Geflecht von Tochter- und Enkelfirmen umgeht. Ich habe meine Masterarbeit über Internationales Steuerrecht mit Schwerpunkt Mutter-Tochter-Richtlinie geschrieben und das Geflecht von Apple am Rande beleuchtet.
 
Sylar schrieb:
Man erkennt sowieso sofort, ob der iPhone Besitzer wohlhabend ist oder eher nicht. Und nicht an seinem iPhone.

Ich finde solche Leute peinlich.

Das was zählt ist das Komplett Paket. Er zieht teure Kleidungen an, fährt ein teures Auto, dann kann keiner was sagen, ...

Sry für OT, aber das ist viel zu pauschal. Manche Leute haben Geld bis zum geht nicht mehr und denen siehst Du es nicht an. Andere sehen nach sonstwas aus, haben aber keinen Cent auf der hohen Kante.

Letzte Woche an der Tanke stand ein leicht zerlumpt aussehender alter Mann vor mir, da hast Du gedacht der holt sich seine Pulle Billig-Wein für den Abend. Der hat seine Tankrechnung gezahlt, indem er ein zusammengerolltes Bündel Hunderter und Fünfziger aus der Hosentasche geholt hat und dann draußen in seinen RS6 gestiegen ist. Von meinem Kumpel der Firmenchef (größeres lokales IT Unternehmen) war bei Audi und wollte einen RS7 Probe fahren und wurde unfreundlich abgewimmelt - er war nicht wie sonst im Anzug unterwegs und der Verkäufer kannte ihn nicht.

25 Jahre (osteuropäischer) junger Mann aus der Nachbarschaft arbeitet am Fließband und fährt einen neuen M4. Sieht immer adrett aus, wohnt aber zu Hause bei Mama im Kinderzimmer und die halbe Familie musste bei der Bank für ihn bürgen.
 
Ausnahmen gibt es immer wieder, aber man erkennt es schon, wie du schon sagtest: Der Mann mit dem M4, der das Auto geleast hat, aber schlussendlich "kein Geld" hat. Das passt halt nicht zusammen. Das sind doch diese Leute, die meinen ja ich habe jetzt ein M4, aber man merkt halt, dass er nicht das Geld hat. Das ist der Punkt. Klar gibt es Leute, die nicht auf ihre Kleidung achten und Geld ohne Ende haben, aber dafür haben die von der Ausstrahlung und die Art wie die Reden merkt man halt, das die doch etwas Geld haben auf der Seite. Es gibt Menschen die nicht auf Materielle Dinge stehen und Reich sind. Das sage ich ja nicht, aber es geht einfach darum, dass viele so tun. Hey ich hab jetzt das iPhone X. Ich mach einen auf groß...

Ist halt sowas wie..ja ich will mir das und das kaufen. Und der der es kann kauft es ohne ein Wort zu verlieren.


Die Audi Verkäufer sind sowieso alle überheblich. War auch dort und die wollten uns nicht wirklich bedienen. Dann hat mein Dad seine Visitenkarte gezeigt für einen Rückrüf fürs Angebot und schwups war der sehr freundlich zu uns.
 
supermanlovers schrieb:
Die tatsächliche KSt Last liegt aber in den meisten Ländern in denen Apple verkauft über 25%.

In den meisten Ländern, in denen Apple verkauft, tritt die dortige Apple-Tochter als reines Handelsunternehmen auf, mit den im Handel üblichen mageren Margen, den entsprechend kleinen Gewinnen und damit auch niedrigen Steuern.
Wenn Du Dich so sehr mit Apple beschäftigt hast, weißt Du das natürlich...

Wen es interessiert, die offizielle Bilanz ist raus.
 
StadtAffe schrieb:
Preislich mag es nicht mehr Vertretbar zu sein 1300€ für ein Telefon zu bezahlen. Allerdings zahlt man nicht nur für ein Telefon, sondern auch für Emotionen, das Gefühl von Zugehörigkeit, ein wenig um andere neidisch zu machen und man zahlt für den Apfel.

Also wenn man das braucht, um glücklich zu sein, dann ist man, meiner Meinung nach, ein ziemlich armseliger Mensch, gefangen im Konsumwahn der Welt, welcher nichts mehr hinterfragt. Emotionen kann man mit einem Handy jedoch nicht kaufen. Die Emotionen hast du von Geburt an...:freak:
Hoffentlich war das Ironie.
 
Nahezu alle deutschen Unternehmen haben ähnliche Steuerquoten wie Apple .... da schreit aber niemand.

Volkswagen - 26,2% (2016)
Adidas - 29,5 % (2016)
Henkel - 23,7 (2016)
Bayer rechnet mit 23% für 2017
SAP rechnet mit 26-27% für 2017
...
 
RedDeathKill schrieb:
Also wenn man das braucht, um glücklich zu sein, dann ist man, meiner Meinung nach, ein ziemlich armseliger Mensch, gefangen im Konsumwahn der Welt, welcher nichts mehr hinterfragt. Emotionen kann man mit einem Handy jedoch nicht kaufen. Die Emotionen hast du von Geburt an...:freak:
Hoffentlich war das Ironie.


Test bestanden :)
Aber Apple möchte doch genau das. Leute die so leben und sich so identifizieren.

Wie gesagt. Ich saß bei der Keynote völlig fasziniert wegen den Animojis vorm Fernseher. Und dann muss man eben durchblicken, dass das nur „lebendiges“ Marketing ist.

Dennoch machen mich die Apple Geräte zufrieden, da ich im Gegensatz zu anderen auch das gesamte Ökosystem nutze. Allein als Bridge für Smart Home ist der Apple TV Gold wert.
 
Für mich völlig unverständlich.
Die geben ja sogar offen zu, die Leute zu verarschen und trotzdem wird gekauft.
Die haben es nicht anders verdient.
 
terrablitz schrieb:
Für mich völlig unverständlich.
Die geben ja sogar offen zu, die Leute zu verarschen und trotzdem wird gekauft.
Die haben es nicht anders verdient.

Wo genau wird das zugegeben? Und warum glaubst du das die Leute verarscht werden?
 
Volkimann schrieb:
Daher hab zumindest ich geschrieben das 90% der Flaggschiff Nutzer auch mit einem günstigeren Gerät klar kommen würde.

Bei vielen ist es Perlen vor die Säue.

Das ist doch immer der geliche Käse der so überall geschrieben steht.
Klar brauche ich kein Flaggschiff, im Sinne von ungbedingt, aber ich möchte es gerne nutzen.
Es gibt für alle teuren Dinge im Leben einen günstigeren Ersatz, sei es nur mal so Geräte wie eine Waschmaschine oder ein TV-Gerät und nein ich komme jetzt nicht mir einem Autovergleich.
Ich gehöre zu den Leuten, die auch mit Android angefangen sind bei Smartphones. Hatte zwischen meinem iPhone 5 und dem iPhone 6 sogar nochmal ein Android. Sony Z1 war auch in 2013 nicht gerade günstig. Mir sagte aber nach einem Jahr das Androidsystem nicht zu, vor allen Dingen mit den nicht sehr ausgereiften Funktionen damals. War froh, dass ich wieder ein iPhone hatte. Da waren die Probleme weg oder einfach nie vorhanden. Mir liegt das IOS einfach. Es ist funktionell, bekommt einige Jahre noch Updates, die komischerweise bei mir immer - ich sage immer - einwandfrei über die Bühne gehen. Das Zusammenspiel mit dem iPad, dem ATV, der Apple Watch und seit neuestem auch mit einem iMac ist einfach unschlagbar. Das geht so mit Android und den anderen Peripheriegeräten (Windows, etc.) nicht.
 
Was machte es denn nötig von iPhone 5 auf 6, oder vielleicht von 6 auf 7 umzusteigen?
Die meisten Nutzer sind irgendwelche WhatsApp/Facebook/Instagram/Snapchat Junkies.
 
terrablitz schrieb:
Die geben ja sogar offen zu, die Leute zu verarschen...

Als ich mir ein iPhone 6 kaufte, war ein iPhone 6 in der Packung.
Als ich mir ein iPad Pro kaufte, war auch ein iPad Pro in der Packung und eine ähnliche Geschichte erlebte ich beim Auspacken meines MacBooks.

Jaa, da hatte ich wohl einfach nur Glück...
 
Volkimann schrieb:
Was machte es denn nötig von iPhone 5 auf 6, oder vielleicht von 6 auf 7 umzusteigen?
Die meisten Nutzer sind irgendwelche WhatsApp/Facebook/Instagram/Snapchat Junkies.
Das eben nach einem Jahr Android ein iPhone wieder her müsste. Der Umstieg von 6 auf 7 war der neueren Technik geschuldet. 3D Touch und der bessere Homebutton. Einen ähnlichen Grund gibt es jetzt beim 8 aber nicht.
 
Apple erwartet im kommenden Geschäftsquartal einen Umsatz von bis zu 87 Milliarden Dollar, das sind jeden Tag 1.000.000.000 $ Umsatz :o
 
amdfanuwe schrieb:

Da muss ich doch glatt an den Film mit Will Smith denken, nicht nur vom Namen her. Ich würde mir genau so ein Roboter von Apple vorstellen...

Zu den Zahlen: Es ist immer noch verwunderlich, wie sich der Kram verkauft und das noch zu solchen Gewinnen führt. Vor gut 10 Jahren waren solche Jahresgewinne nur den allergrößten Öl-Konzernen vorbehalten...
Das sieht heute schon anders aus.
Also mal nicht an der Zapfsäule über die Ölmultis schimpfen, wenn man ein iPhone in der Tasche hat... :D
Erschreckend ist auch, dass fast nur Apple richtig Geld mit Smartphones macht.

Mir ist ein iPhone jedenfalls zu teuer, genauso wie die anderen "Premium"-Telefone. Dafür, dass ich das Teil ständig mit mir rumtrage, auch auf der Arbeit...
Wofür ich das Smartphone nutze, reicht ein Mittelklassengerät locker aus, eigentlich sogar Einsteiger-Geräte, wenn da nicht Größe, Kamera und USB-Host zur Entscheidung beigetragen hätten. Mein Aktuelles hat jetzt meine Schmerzgrenze für Smartphone-Preise nach oben gedrückt, bin aber relativ zufrieden (mit Android weniger, deshalb bin ich "damals" auf Windows umgestiegen, aber das ist nu vorbei, leider, Konkurrenz außerhalb des Premium-Segments wäre wünschenswert)

Statussymbol sind Smartphones schon lange nicht mehr, angeben kann man damit nicht, aus zwei Metern Entfernung sieht man eh kaum ein Unterschied. Dazu kommt man mit Ratenzahlung (über den Provider) auch leicht an die Dinger ran, sodass die Dinger lange keine Seltenheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Also übersetzen wir mal.
Du liest Nachrichten (entweder per App oder Website), hörst Musik / guckst Videos, schreibst/liest auch mal eine Email, "Organisation" heißt wohl das du die Kalender App nutzt und der Einkaufszettel ist die Notizfunktion.

"Games" sind Zeitvertreib, meistens so anspruchsvoll (im Sinne vom Tiefgang) wie Snake auf den ersten Nokia Modellen. :lol:

Leute, redet euch es schön. Aber all das geht nun schon seit Jahren. Mag es einige Spiele geben die grafisch anspruchsvoll sind, alles andere inkl Navigation klappt auch auf jedem 100€ Smartphone.
Selbst das alte Galaxy S2 von 2011 wird für den Urlaub als Navigationssystem missbraucht.

Meistens geht es doch nur darum ein neues Smartphone zu haben um sich selber zu belohnen (Konsum) und/oder profilieren. Nicht das es benötigt wird.

Ist das denn so schwer zu verstehen, dass man evtl. das Smartphone mehr nutzt als manch andere Geräte? Mein Cousin will sich zb eines der neuen iPhones holen, weil er es extrem oft am Tag nutzt, dafür privat aber so gut wie nie vor dem PC sitzt. Der sagt sich „Was will ich denn mit einem 1500+ Euro PC? Für das was ich an diesem mal mache, reicht einer für 399 Euro völlig aus“. Darum nicht davon ausgehen, dass allgemein für jeden gilt, dass ein PC mehr genutzt wird, als ein mobiles Gerät. Wenn jemand das Smartphone entsprechend nutzt, dann ist es berechtigt und völlig legitim, dafür auch mehr Geld auszugeben. Andere machen es für teure Autos, mit denen sie auch nur von A nach B fahren.
Ergänzung ()

Intenso84 schrieb:
Apple erwartet im kommenden Geschäftsquartal einen Umsatz von bis zu 87 Milliarden Dollar, das sind jeden Tag 1.000.000.000 $ Umsatz :o

Tja, läuft bei denen. 😏
 
Danke BorstiNumberOne, aber was hat das jetzt damit zu tun?
Die Frage ist weiterhin was man abseits der Fotografie eines der Flaggschiffe benötigt.

Jetzt wurde schon behauptet für AR, als Beispiel Pokémon Go gebracht.
Das braucht aber RAM und Akku, also ist quasi jedes Chinaphone mit 6000mHa Akku besser geeignet.
Dann wurden noch ganz krasse Sachen wie Emails, Kalender und Einkaufszettel genannt. 😂

Irgendwie wird nie konkret genannt, abseits Fotografie, welche Anwendung es nun nötig macht ein Flaggschiff zu kaufen, ein günstigeres Mittelklasse Gerät dies aber nicht schaffen würde.

Gut, dein Cousin hängt den ganzen Tag am Smartphone, und braucht kein PC. Schön, aber weshalb braucht er denn nun eines der Flaggschiffe?
Auch hier würde ich eher ein Gerät mit entsprechenden Akku empfehlen denn bei einer gewissen OnScreenTime braucht es eben Akku.
 
Volkimann schrieb:
Auch hier würde ich eher ein Gerät mit entsprechenden Akku empfehlen denn bei einer gewissen OnScreenTime braucht es eben Akku.

Oder sogar eines, bei dem man den Akku noch wechseln kann, kenne durchaus einige wenige Leute, die einen Ersatzakku mit sich führen. Die kleben auch den halben Tag am Smartphone.

Mit der Nutzungszeit hängt das einfach nicht wirklich zusammen, wie leistungsfähig ein Gerät sein muss/soll/kann. Letztendlich bleibt nur die Arten der Nutzung. Nur weil man einen PC selten braucht, kann man ja nicht einfach sagen, dass eine 350€ Kiste dann ausreicht. Gleiches gilt auch anders herum, wenn man da ständig vorhängt, braucht man nicht zwangsläufig eine Highend-Maschine. Das ganze lässt sich auch auf Smartphones übertragen. Nur weil man es viel Nutzt, braucht man nicht zwingend ein Hochleistungsgerät.
Meist zählt bei den Flaggschiffen eher der Haben-Will-Faktor (ist ja auch nicht schlimm, nur brauch man nicht mit etlichen anderen Dingen versuchen zu begründen, weshalb man den Kauf getätigt hat).
Kenne genug Leute, die sich ein Teil für 600€+ kaufen und dann doch nur Telefon, WhatsApp, Email, Kalender, Kicker- und DB-App nutzen und ab und zu ein Schnappschuss machen. Das würde bei vielen von denen quasi jedes X-belibige Smartphone zufriedenstellend bewältigen.

Kurz: Es gibt genug Leute, die wollen einfach das tollste, beste, schnellste und teuerste mit sich führen. Geht in Ordnung. Ich jedenfalls will das nicht, weil mir das Geld dazu einfach zu schade ist, schließlich setze ich es jeden Tag der Umgebung aus und da könnte viel passieren, dazu werden die zu meist recht schnell wieder ersetzt
 
Zurück
Oben