• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

Marvomat schrieb:
Jetzt braucht MS nur noch eins, exklusive Titel, die es mit einem Detroit oder The Last of Us 2 aufnehmen können.

Das wäre für MS wohl wünschenswert, das stampft man aber mal nicht so einfach aus den Boden ...
Sony hat sich hier schon früh einen großen Gefallen getan, selbst Entwicklungsstudios zu unterhalten bzw. sehr, sehr eng an sich zu binden. Das ist auch eine gewisse Frage der Philosophie von Japan <> USA, während hier MS mal so, mal so agiert.

Klar kann man alles irgendwie zukaufen, aber Qualität dauert und lässt sich nur ganz schwer erzwingen, auch mit dem nötigen Geld ist's nicht getan. Zudem hat man in der Vergangenheit sich mit der Führung und Schließung einiger Entwickler nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

So gut ich die Xbox One X als Stück Technik sehe, MS versucht das für mich durch die im Vergleich sehr eingeschränkte Software eher mit der Brechstange zu verkaufen.
 
Der Ersteindruck ist echt super. Microsoft liefert eine top UHD Konsole. Super Design, top Lautstärke, super Leistung, 4K BluRay und der Preis ist auch i.O. Gibt ehrlich gesagt nichts zu beanstanden. OS ist auch super und alle spiele werde aufgewertet bzw. mit Patch nochmals deutlich besser. Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit älter Xbox 360 Titel zu zocken. 1A Konsole

Ich denke das der Preis relativ schnell fallen wird. Bei 400€ mit Spiel werde ich wohl zuschlagen.

MS brauch viel mehr exklusives, denn irgendwie kommt auch alles für PC. Gefühlt gibt es auf der Switch nach einem halben Jahr schon mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch überlegt den pc kleiner zu halten und ne doch recht günstige konsole dazu. Doch diese Sätze bis zu 60fps das eigentlich nie vorhandene aa bei fhd und was am schlimmsten ist, extra zahlen für online??
Wenn die bei standard 60fps 4k angelangt sind und trotzdem 500€ kosten -online kosten, dann hab ich Grund zum umsatteln.
 
`basTi schrieb:
Du scheinst etwas zu vergessen: Man muss die zusätzliche Leistung nicht dazu verwenden ein Charakter jetzt noch marginal besser aussehen zu lassen sondern kann auch einfach mehr Objekte darstellen. Das ist ein deutlicher Vorteil von mehr Rechenpower.

Das war ja auch nur als Beispiel gedacht, lässt sich auch auf andere Teilaspekte der Grafik anwenden. Der Unterschied zwischen den hohen, höchsten und 'Ultra' Einstellungen ist teilweise nur marginal und in so fern hat Marvomat nicht ganz unrecht, wenn er das mal kritisch hinterfragt.

Vlt. ist das aber auch nur eine Frage des eigenen Anspruchs oder der persönlichen Präferenzen beim Spielen. Für mich waren z.B. die dämlichen Ladezeiten beim Betreten von Häusern, Städten, etc. der 'Dealbreaker' bei Skyrim auf der PS3. Die aus heutiger Sicht schlechte Grafik konnte/könnte ich aber verschmerzen.
 
`basTi schrieb:
Du scheinst etwas zu vergessen: Man muss die zusätzliche Leistung nicht dazu verwenden ein Charakter jetzt noch marginal besser aussehen zu lassen sondern kann auch einfach mehr Objekte darstellen. Das ist ein deutlicher Vorteil von mehr Rechenpower.

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings ist diese, wie so oft davon abhängig, ob das zusätzliche Entwickeln dieses Mehr an Qualität für einen Bruchteil der Kunden in wirtschaftlichem Verhältnis zum notwendigen Einsatz steht. Kurzum, eine Spielewelt immer komplexer und authentischer zu machen, bedeutet ab einem gewissen Level ein überproportionales Wachstum und wird dann eher rechnerisch in die Detaillierung der Basismodelle gesteckt/verschwendet als in zusätzlichen Belebung und Darstellung von Objekten/Routinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen Dank für diesen ersten Test-Artikel zur XBOX @ Frank/CB :)!

Was die Hand voll Konsolenexklusivtitel (mehr auf Seiten von Sony derzeit) angeht, so ist die Frage, ob man so eine Entwicklung durch Kauf einer PS4(Pro) auch noch fördern will, oder einen die überlegene Technik/Hardware der XBOX inkl. UHD-BlueRay, Crossplay zwischen Konsolen und PC (mit Ausnahme von Sony Konsolen), besserer Servertechnik und besserem Online-Multiplayer Spiele-Programm oder für den Preis eines Spiels dieses sowohl auf XBOX und PC spielen zu können mehr reizen?

Als Multimediazentrale im Wohnzimmer wäre eine XBOX schon ein tolles Gerät und bietet wegen HDR, 4K und UHD-BlueRay auch eine gewisse Langlebigkeit im Vergleich zu den restlichen Konsolen (die XBO S wäre die beste Option für den kleineren Geldbeutel).

Wenn mir mein alter Spiele-Pc nicht mehr genügen würde und ich keine exorbitanten Summen für einen neuen hinblättern würde, so wäre die XBOX mit Sicherheit der aktuell hardwareseitig meine Wahl und der beste Deal, den man aktuell in Sachen Gaming für das Geld bekommen kann, in Anbetracht des Mining Booms und der (zu) hoch angesetzten PC-Grafikkartenpreise derzeit, denn alleine eine zur Grafikleistung der XBOX äquivalente RX 480/580 neu für 250-300 Euro zu finden, ist nicht einfach/immer gegeben.

Wu134 schrieb:
... war das schön, Onlinegaming auf Konsole. Jeder hatte die gleiche Technik, das gleiche Eingabegerät. Alleine die eigenen Fähigkeiten entschieden, wer der Bessere war. Aber jetzt, wenn der XBox One X-Besitzer eine größere Sichtweite, mehr Details durch die höhere Auflösung hat und damit den Gegner vor dir sehen kann, wird sich das relativieren ... spiele seit 2007 auf der XBox 360 online Spiele wie CoD3, CoDMW, TDU, GoW, GoW2, GoW3 und mehr und ich glaube, dass viele das denken, was ich oben geschrieben habe. Womöglich wird das für MS ein Schuss nach hinten, für mich steht das Risiko, dass das XBox-Lager gespalten wird... momentan überlege ich, ob ich für mich und meine Familie eine XBox One S anschaffen soll. Für mich zum Zocken, für meine Familie als Streaminggerät für Prime und UHD-Bluray-Player. Aber ich warte erstmal noch ab, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Nach 11 Jahren Gold-Mitglied fehlt mir spieletechnisch etwas, was den Neukauf rechtfertigt.

Nun gut, seit 2007 hast Du davon aber auch mächtig profitiert und irgendwann endet solch ein Zyklus eben und aufrüsten ist angesagt, denn Du kannst ja auch nicht davon ausgehen, dass man ewig mit einer XB360 oder XBO auskommt und die Vergleichbarkeit in Spielen so bleibt.

Das ist beim PC ja auch nicht anders im Hinblick auf verbaute CPU und GPU und Peripheriehardware (Free-/G-Sync Monitore, hochauflösende Gaming-Mäuse, mechanische Tastaturen) für Gamer, die den Gelegenheitsspieler - der nicht so viel für Enthusiastenausrüstung berappen will - etwas benachteiligt.

Zudem ist es dann auch die Frage, wie ernst man das Spielen an sich nimmt und kompetitiv eingestellt man ist, genauso wieviel man bereit ist dafür auszugeben?

Die XBO S ist derzeit sicherlich ohne Frage die günstige Einstiegslösung und wenn Du weder 4K noch UHD mittelfristig haben/nutzen wirst, erscheint das als die derzeit beste Lösung für Dich (bspw. auch wegen des Abwärtskompatibilitätsprogramms von Microsoft), auch wenn diese aufgrund der Leistungsdaten/Ausstattung deutlich weniger langlebig sein dürfte als die neue XBOX.

Nächstes Jahr wird wohl nur die AtariBox kommen (wenn sie denn kommt) und mit neuen (nicht Retro-) Konsolen rechne ich sonst erst wieder frühestens in 2019 (zumal dann auch die Technik - Navi GPUs und Zen 2 CPUs in 7nm - seitens AMD für deutlich kompaktere/effizientere Geräte) da sein dürfte.

Naja, in jedem Fall wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei der Wahl (kommt Zeit, kommt Rat), wofür auch immer Du Dich entscheiden wirst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Konsole mit wenigen Fehlern. Wird auf jeden Fall die alte xbox one in den nächsten 1-2 Jahren ablösen, sofern sich sonst nichts Innovatives seitens Sony ergibt.
 
Wuhu ich habs geschafft :D Da hat wohl jemand gemerkt dass seine Argumentation doch nicht wasserdicht ist xD

Dann jetzt mal @topic:
Ich finde den Preis für die One X mit ihren 6 TFLOPS eigtl ok wenn mans mal vergleicht.
Man muss im Hinterkopf behalten, dass die One S nichtmal 1.5 hat. Das P/L-Verhältnis der One X ist sogesehen besser.

Trotzdem werde ich mir, wenn, wohl eher eine One S einzig und allein als UHD-BlueRay-Player kaufen. Dafür ist der Preis echt bombe.
Der Sinn einer XBox ist für mich weg, seit Microsoft gesagt hat man kann alles was man für die Konsole besitzt auch am PC zocken und umgekehrt (sofern man einen PC besitzt)
 
Sodele, die vormittägliche Spamattacke ist entsorgt. Auch wenn es schwer fällt, versucht einigermaßen sachlich zu kommentieren.
Zum Glück sind die Ferien Montag beendet.
 
Die Xbox One 10 ist die unnötigste Konsole der Welt.
 
Also ich finde es etwas enttäuschend, dass hier de facto nur mit zwei Spielen getestet wurde... Auch nen bisschen Schwach, dass MS hier keinen "Launch" Titel hat, AC Origins hätte sich doch angeboten... oder zumindest ein paar "Commits" welche Titel noch Updates erhalten... Insgesamt klingt es aber nicht nach dem was ich erwartet / erhofft hatte: Entweder Grafik oder FPS ... ich will beides ;-)

Generell verstehe ich die ganze Diskussion ob pro oder contra Xbox auch nicht wirklich... Ich denke mal das Gesamtpaket ist relativ rund, liest sich hier natürlich wegen der "Exclusive" Titel nen bisschen anders... Allerdings bin ich persönlich sogar bereit gewisse Nachteile der Xbox in kauf zu nehmen, weil mir der Controller einfach viel besser gefällt, mir tun die Daumen an der PS immer direkt weh... Und ja stehen erstmal 500 EUR auf dem Preisschild, wird aber an Weihnachten bestimmt für 399 EUR angeboten...

@DeeJay: Für 10200 EUR kauft man sich was anstädniges (bswp. IWC) - Du kaufst Dir ja auch kein asiatisches Auto zum Preis von nem Audi...

P.S.: Und ja ne SSD hätte der Box seht gut gestanden
 
die grafikleistung fpr eine kosole ist bestimmt beeindruckend und mal ehrlich, ein 500€ pc bekommt das wohl kaum hin. aber destiny 2 hat gezeigt, dass pc spiele wohl imemr ein quenchen besser aussehen als auf jeder kosole ( ps4 pro vs PC)
 
Ich finde nicht, dass der One X die Exklusivtitel fehlen. MS macht alles richtig, dass sie alle auf Xbox und PC anbieten. Die One X soll eine Alternative zum Rechner sein und kein notwendiger Kauf wegen einiger Spiele.

Sobald die Xbox Maus und Tastatur-Support bekommt, werde ich den Gaming-Rechner verkaufen. Die sollen mal Gas geben.
 
Werde das Gehate nie verstehen. Meine Ps4 gammelt zwar auch hier vor sich hin und ich würde nie auf die Idee kommen mir eine Xbox One X zuzulegen, aber das ist doch ein sehr gelungenes Update für diejenigen die einfach nur spielen wollen ohne großes Gefrickel an Einstellungen etc.
Viel Spass euch am Dienstag. So mit UHD@HDR stelle ich mir das schon nice vor.
 
Habe eine etwas andere Meinung zu dem was im Fazit zu Ausdruck gebracht wird.

Die Kaufentscheidung sollte man nicht alleine an den exklusiven Titeln ausrichten sondern grundsätzlich daran welche Spiele man spielen möchte und ob man diese in der best-möglichen Qualität die auf einer Konsole möglich ist spielen möchte. Wenn der Hauptanteil der Spiele exklusive Titel sind, dann sind diese in der Tat ein wichtiges Kriterium, aber falls man hauptsächlich mit nicht-exklusiven Titeln unterwegs ist sieht das schon ganz anders aus. Dann könnte der Leistungsunterschied doch eine Rolle spielen auch wenn die Konsole etwas teurer ist.
 
Der Artikel liest sich sehr interessant und macht Lust auf die Konsole. Aktuell besitze ich nur einen mäßigen Spiele-Laptop (Geforce 950m). Da kann ich alle Spiele, die ich spielen mag auf 720p spielen, was für mich völlig ausreicht. Bis dato hat mich immer die PS 4-Konsole gereizt, aufgrund der günstigen Möglichkeit in VR einzusteigen. Sehr schade, dass MS noch keine Aussage dazu getätigt hat, wie hier die Zukunft aussieht, weil mich ansonsten in allen anderen Bereichen die XBOX One X eher anspricht. So heißt es für mich erst einmal "abwarten und beobachten". :-)
 
Für 500€ sicher ne beeindruckende Konsole aber leider - wie alle Konsolen - zu unflexibel, gerade bei dem Preis.
 
Das nächste Upgrade könnte dann in 3 Jahren kommen, mit 8-ZEN2 Cores und verbesserter Grafikeinheit.
Die wirds dann wohl Richtung 10 TFlops gehen.

Allerdings sollte man mit der X lange Zeit genug Leistung haben.
 
Zurück
Oben