• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Xbox One X im Test: 6 TFLOPS Grafikpower für UHD und HDR

v_ossi schrieb:
'Gefühlt' hat man früher deutlich mehr visuelle Qualität hinzugewonnen, wenn man in potenter Hardware investiert hat. Grafische Qualität ist natürlich ein sehr subjektives empfinden, aber wenn ich mir das ein oder andere Digital Foundry Video angucke und die Unterschiede nur im Standbild bei 300% Vergrößerung zu erkennen sind, frage ich mich schon, wo da die Relation ist.

Was UHD-Auflösung, Polygonzahl, Texturauflösung usw. angeht, ist das sicher so.

Als realtiv frischgebackener Besitzer eines HDR-fähigen OLED-TVs kann ich aber sagen, dass HDR eine wirklich goße Sache ist. Den Unterschied zwischen SDR und HDR sieht jeder sofort!

HDR ist (durch Video/TV getrieben) ein Bereich, wo die PCs gerade von den neuen Konsolen überholt und abgehängt werden. Ich bin mal gespannt, ob und wie schnell HDR-Monitore für PCs sich durchsetzen werden. Und da müsste dann auch die Software erstmal nachziehen. Nach dem was ich gelesen habe, ist z.B. der Umgang von Windows mit HDR derzeit noch eine ziemliche Katastrophe.
 
Tronx schrieb:
Ich bin selbst Besitzer von Konsolen, aber so langsam frage ich mich was der Vorteil gegenüber einem PC ist wenn man gefühlt alle paar Jahre eine neue Konsole kaufen kann wo es nur minischritte gibt.

Wer zwingt dich denn alle paar Jahre eine neue Konsole zu kaufen? Kaufst du auch alle paar Monate schnellere CPUs und Grafikkarten?
 
phil. schrieb:
Sodele, die vormittägliche Spamattacke ist entsorgt. Auch wenn es schwer fällt, versucht einigermaßen sachlich zu kommentieren.
Zum Glück sind die Ferien Montag beendet.

Danke für eure Mühen, hatte mich schon gewundert warum das Thema geschlossen war.

An all die hater hier von wegen "jedes Jahr ein mini Upgrade, bla bla bla":
Zwischen der alten X One und der X One X liegen jetzt fast genau 4 Jahre.
Ja die letzte Generation war langlebiger aber da haben alle irgendwann geheult, dass sich wegen der Konsolen am PC nicht mehr genug tun würde.
Jetzt haben wir einen Zyklus wie seinerzeit der Abstand der classic Xbox zur Xbox 360 (~ 4 Jahre).
Der Sprung von der X One zur X One X ist zugegeben nicht so groß wie die Vorgängergenerationen aber dafür ist auch alles 100% abwärtskompatibel und dermaßen große Sprünge wie zu Zeiten 2000 - 2008 werden wir vermutlich einfach nicht mehr sehen (außer bei VR vielleicht).
Manche Leute malen einfach gern den Teufel an die Wand.

Bzgl. der Games stimme ich der Mehrheit aber zu.
Für die Xbox One (S, X, whatever) gibt es wenige Spiele und wer einen Mittelklasse PC zum zocken hat, hat eigentlich noch weniger Grund zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
[...] Auch nen bisschen Schwach, dass MS hier keinen "Launch" Titel hat, AC Origins hätte sich doch angeboten[...]
AC Origins ist doch bereits Xbox One X optimiert. Genau so Titanfall 2, Quantum Break, Halo 5, GoW 4, Diablo III, Killer Instinct und CoD WW II ist mit erscheinen auch direkt auf die One X optimiert. Weitere Titel findet man hier.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich ein wenig entäuscht davon bin, dass CB nicht wenigstens noch Origins mit angeführt oder ein paar Hinweise zu weiteren Titeln gegeben hat.
 
@AvenDexx / Marsipulami

​Danke für die Links - muss ich entweder iM Halbschlaf überlesen haben, oder CB hat das (sträflicherweise) nicht erwähnt.

Nachdem ich den Link gecheckt habe: Also das hätte man im Test auch deutlicher beschreiben können, da bleibt es im Unklaren, was verbessert wird, anhand der Spalten in dem Link kann man ja halbwegs abschätzen wohin die Reise geht... Bissel schwach von CB...
 
Die Frage die sich dabei stellt für mich: Wie lange wird die alte One noch unterstützt? Die ist ja schon sehr leistungsschwach (sogar zur PS4). Wenn die jetzt genug von den X-Konsolen verkaufen, wird die alte One fallengelassen?
Oder werden dann die Xone Umsetzungen so dahingeklatscht wie Watch Dogs auf X360/PS3, nichtmal 720p und 20fps.
 
Die Konsole ist an sich gar nicht schlecht, allerdings sehe ich (momentan zumindest) keinen Grund sich eine One X zuzulegen, wenn man bereits eine Xbox One S oder einen leistungsstarken PC besitzt (Spiele für den PC sind zudem ja meist günstiger). Sobald allerdings Exklusivtitel für die One X erscheinen, die auch das volle Potential ausnutzen, ändert sich das natürlich.

Ich habe mir nur wegen dem UHD-Laufwerk und dem günstigen Preis eine One S zugelegt und eine PS4 Pro (die es zeitweise für nur 299€ gab) wegen den zahlreichen Exklusivtiteln wie Until Dawn, The Last of Us Remastered, Horizon Zero Dawn, Beyond Two Souls, WipEout Omega Collection, Uncharted 4 und Uncharted The Lost Legacy. Und jetzt kommen noch weitere (wahrscheinlich richtig gute) Exklusivtitel wie The Last of Us 2, Detroit Become Human, God of War, Death Stranding, Days Gone, Song of Horror und Hidden Agenda. Da stört es in keinster Weise, dass die PS4 Pro nicht ganz so leistungsstark wie die Xbox One X ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
AC Origins ist doch bereits Xbox One X optimiert. Genau so Titanfall 2, Quantum Break, Halo 5, GoW 4, Diablo III, Killer Instinct und CoD WW II ist mit erscheinen auch direkt auf die One X optimiert. Weitere Titel findet man hier.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich ein wenig entäuscht davon bin, dass CB nicht wenigstens noch Origins mit angeführt oder ein paar Hinweise zu weiteren Titeln gegeben hat.

Die Liste ist auch im Artikel verlinkt und erwähnt, ebenso, dass weitere Vergleiche der genannten Titel wie AC Origins folgen.

Quantum Break wurde gestern aktualisiert, Halo 5 und AC: Origins heute Nacht. Deshalb haben diese Titel keine Berücksichtigung mehr finden können. Die Liste wird von MS täglich aktualisiert, leider ohne "Changelog".
 
Bei den Daten frag ich mich, warum AMD nicht in der Lage ist die GPU mit der selben Power+Effizienz auf den PC zu bringen, anstatt so einen unfertigen Mist wie Vega 56/64 auf den Markt zu werfen.

Das ganze System mit APU, RAM, BD-LW, etc. verbraucht ja fast noch weniger bei Last als die effizienteste GTX 1080 alleine.

Warum bringt AMD generell nicht so eine richtige starke APU für den Desktop Markt? Sowas würde doch reissenden Absatz finden.

Zur XBO-X generell, find ich, war das der falsche Weg. Keiner hat sich die PS4 gekauft weil sie echte 1080p konnte, sondern wegen dem exklusiven Spiele Line-Up.

Die Kohle hätte M$ wie damals mit der Xbox Fat und 360 in viele exklusiv Titel setzen sollen, dadurch und durch die meist bessere Multiplattform Umsetzung war die 360 auch solch ein Erfolg auf Augenhöhe mit der PS3.

Jetzt bietet man kaum bis wenig gute Exklusivtitel, meist versucht man durch den Aufguss der alten noch den Anschluss zu kriegen, was nie richtig klappt und bei dem derzeitigen Rückstand zur PS4, bringt auch eine Superduperkonsole nix.

Sega Saturn war auch der PSX technisch weit überlegen und floppte; Sega Dreamcast war der Konkurrenz insbesondere bei VRAM der PS2 weit überlegen und war vorher erschienen, erste echte flächendeckende Online Konsole und hat trotzdem gefloppt, die PSP/Vita war dem NDS/3DS technisch um Welten überlegen und floppte; die fette XBOX war der PS2 um Welten überlegen und konnte als erste Konsole überhaupt fast bei jedem Game Progressive Scan und teils sogar echte 720p und .... floppte!

Technik und Spiele müssen passen, sonst wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eddyk schrieb:
Leider beweist aktuell die Switch das Gameplay > Grafik :D

Mal ganz davon abgesehen, dass die Switch-Spiele selbst auf einem großen 4K-TV auch nicht schlimm aussehen. Und gucke ich mir den Last Of Us II-Trailer an, also, die PS4 sieht so etwas von nicht abgehängt aus. Einerseits also Applaus an MS für die Hardware, aber die One X reizt mich irgendwie so Null.
 
Frank schrieb:
Die Liste ist auch im Artikel verlinkt und erwähnt, ebenso, dass weitere Vergleiche der genannten Titel wie AC Origins folgen.

Quantum Break wurde gestern aktualisiert, Halo 5 und AC: Origins heute Nacht. Deshalb haben diese Titel keine Berücksichtigung mehr finden können. Die Liste wird von MS täglich aktualisiert, leider ohne "Changelog".
Also die Updates für Halo 5 und QB habe ich schon ein paar Tage. Das Update für Origins ist vorgestern Abend bei mir eingetroffen.

Dass ihr erwähnt habt, weitere Vergleiche noch anführen zu wollen, habe ich gelesen, trotzdem ist das meiner Ansicht nach alles etwas zu kurz geraten. Das hätte man anders lösen können, z.B. indem man den Test um ein paar Tage verschoben hätte. Den Link habe ich allerdings tatsächlich übersehen.
 
Wird eine super Ergänzung zu meiner PS4 Pro. Die Switch folgt dann wohl Weihnachten mit dem neuen Mario und natürlich Zelda. Als Gamer sind das zur Zeit echt golden Times.

Auch das Wetter lädt ja zur Zeit echt zum zocken ein, dass ganze Wochenende soll es hier regnen.
 
basilisk86 schrieb:
Bei den Daten frag ich mich, warum AMD nicht in der Lage ist die GPU mit der selben Power+Effizienz auf den PC zu bringen, anstatt so einen unfertigen Mist wie Vega 56/64 auf den Markt zu werfen.
Können bzw.haben sie doch schon länger:
Ein PC mit ähnlich schneller RX 580 kommt hier im CB Test unter Spielelast gerade mal auf 40W mehr. Würde man die dicke CPU aus dem Testsystem gegen eine niedriger taktende (wie in den Konsolen) austauschen, wäre man ganz schnell bei gleichem Verbrauch.

Davon abgesehen:
Nette Konsole. 500€ ist für die verbaute Hardware wirklich günstig einen PC bekommt man in dieser Leistungsklasse nur mit Gebrauchtteilen.
(...und ja bevor wieder einer damit kommt: Bei den Konsolen gibt es Monatsgebühren fürs online zocken und die Spiele sind meist teurer ich weis. Ich meine rein die Hardwarepreise.)
 
Hab ichs nur überlesen oder gibt es keine Empfehlung für UHD TV + Xbox One?

Ich habe durch den Test eigentlich bekommen was ich wollte, Erwartungen an das gute Stück bis jetzt erfüllt. Allerdings wird erst zugeschlagen wenns Bundes um die 400€ gibt, vorzugsweise mit Forza Horizon 4 😁
 
Tolles Teil, nur viel zu teuer.

Ich hab meine PS4 Pro im Angebot letztes Jahr zu Weihnachten um 303€ bekommen und bin immernoch hochzufrieden.

Aber auch heute kann man schwer einen neuen PC zusammenstellen der optisch aufs selbe Niveau kommt, weder im Gegensatz zur XboxOX noch zur PS4 Pro, da wird man gut und gerne 1000€ los mit einem geeigneten 4K-Monitor. Denn viele haben den Fernseher sowieso zuhause stehen, den dürfte man bei einer Konsole garnicht dazurechnen. Außer ein PC User zockt am Fernseher, aber das ist selten, dort will ichs ja gemütlich haben und nicht das dreißigste Creators Update installieren. Forza am PC zeigt derzeit wie man es nicht macht, und diesen Vorteil werden Konsolen wohl auch weiterhin haben: Weitaus unkomplizierter im "loslegen" und in der Stabilität sowieso :)
 
v_ossi schrieb:
Rein von der technischen Seite her ist MS da eine durchaus beeindruckende Maschine gelungen, aber meine Zeit als 'Grafikhure' sind irgendwie vorbei...

Noch... :) Kein aktuelles Spiel reizt das Teil auch nur annähernd voll aus. Es muss ja auch nicht immer 4k sein. 2880x1620 mit dafür maximalen Details ist u.Ust. sogar besser. Kommt auf den Content an.

Jdf: Warte mal 2 Jahre ab und schau dir dann die Spiele auf dem Teil an.
 
basilisk86 schrieb:
Bei den Daten frag ich mich, warum AMD nicht in der Lage ist die GPU mit der selben Power+Effizienz auf den PC zu bringen, anstatt so einen unfertigen Mist wie Vega 56/64 auf den Markt zu werfen.

Das ganze System mit APU, RAM, BD-LW, etc. verbraucht ja fast noch weniger bei Last als die effizienteste GTX 1080 alleine.

Warum bringt AMD generell nicht so eine richtige starke APU für den Desktop Markt? ...

Hat AMD doch schon längst und es ist auch kein Geheimnis...
Es gibt aber dabei wichtige Details zu beachten und die liegen im Aufbau.
Beispiel: CB hat schon diverse APUs getestet und alle profitieren von schnellem RAM... die XBOX One X verwendet als RAM GDDR5, also das was sonst nur Grafikkarten haben. Das die APU damit schneller ist, als im Desktop überrascht mich nicht so richtig...
Du vergleichst also hochoptimiert mit wild gewürfelt... freue dich doch lieber, was technisch bei AMD möglich ist, die werden sicherlich nach und nach versuchen das im Consumer Bereich unter zu bringen... ;)
 
lightyag schrieb:
Forza am PC zeigt derzeit wie man es nicht macht

Hab da keinerlei Probleme am PC und freue mich über 21:9 und 144 Hz und spiele Forza 7 wesentlich lieber am PC als an der Konsole.
Und wie gemütlich es vor dem PC bzw vor dem Fernseher ist, liegt ja an einem selbst.
Ich sitze seit Jahren im gemütlichen Sessel vor dem PC, Maus auf dem Rollcontainer neben mir, Füsse hoch....
 
Mich würde interessieren, ob man die neue Xbox One X wirklich als Alternative zu einem Ultra-HD-BluRay Player nutzen kann?

Beherrscht die Konsole denn auch HDMI CEC in vollem Umfang? Und welche Tonformate werden unterstüzt?
 
Özil schrieb:
das Ding hat keine Berechtigung, alle Titel kommen auch für PC, niemand wird sich das Teil kaufen wenn er ne PS4 Pro dafür kriegt, und die Rangliste auf Geizhals bestätigt mich auch

Genau das ist auch mein "Problem". Da ich einen guten PC habe, lohnt sich die neue xBox für mich rein gar nicht solange die Microsoft exklusiv Titel auch für PC kommen. Die PS4 Pro hingegen habe ich schon lange und bereue nichts. So viele geniale Sony Titel.
 
Zurück
Oben