Browser-Absturz bei Download, Auswahl des Speicherorts

Parasol

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hallo liebe Experten,

seit einiger Zeit stürze ich in allen Browsern ab, wenn ich bei einem Download den Speicherort wählen will. In dem Moment, in dem sich das Auswahlfenster öffnet, bekomme ich die Meldung "Firefox funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist." Danach findet sich noch das Fragment einer "tmp"-Datei im Standard-Downloadverzeichnis.

Das Problem tritt mit Firefox, Chrome und auch mit meinem gänzlich unmodifizierten Internet Explorer auf. Ich schließe daher so ziemlich aus, dass es an einem speziellen Bug in einem Browser oder an einem Add-on liegen könnte. Firewall (Comodo) und Antivirenprogramm (Avast) habe ich ebenfalls schon testhalber abgeschaltet, aber das brachte keine Änderung. Ich vermute, dass irgendetwas in meinem Windows nicht mehr richtig funktioniert.

Dafür spricht auch, dass der Fehler im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern nicht auftritt - da kann ich problemlos ein Downloadverzeichnis auswählen.

Außerdem funktionieren Downloads, wenn ich in Google Chrome die Option "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" deaktiviere und stattdessen zum Beispiel den Desktop als Standard-Speicherort festlege. Wirklich zufriedenstellend ist das aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte und wie ich ihn beheben kann? Mein Betriebssystem: Windows 10, Version 1607, Build 14393, 1770.
 
ich würde mal die comodo-firewall deinstallieren. deaktivieren nützt nicht viel.

sfc/scannow um windows-system-dateien überprüfen
dazu mal die automatische win-update funktion anstupsen.
 
Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte auch Aufschluß darüber geben, welches Programm da quer schlägt.

Nach einem SFC /scannow kann man auch noch einen

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth drüberjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit der "Ereignisanzeige", von der ich bisher noch gar nichts wusste. Ich habe jetzt mit allen drei Browsern den Fehler reproduziert und mir die "Administrativen Ereignisse" angeschaut. Firefox hält sich bedeckt, aber für Chrome und Internet Explorer wird jeweils "Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll" ausgegeben. Hier die Meldungen komplett:

Firefox:
Name der fehlerhaften Anwendung: firefox.exe, Version: 56.0.2.6506, Zeitstempel: 0x59ef80e2
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2104
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d35481b2c1f788
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: d20be1c0-faaa-4680-a95e-f80299ad3cf0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Chrome:
Name der fehlerhaften Anwendung: chrome.exe, Version: 61.0.3163.100, Zeitstempel: 0x59c30ceb
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.1715, Zeitstempel: 0x59b0d03e
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000009644f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x36a0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d354786cb3ca45
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 9581a614-4687-49b8-a3a1-09faae9be50c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Internet Explorer:
Name der fehlerhaften Anwendung: iexplore.exe, Version: 11.0.14393.1715, Zeitstempel: 0x59b0d590
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.1715, Zeitstempel: 0x59b0d03e
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000009644f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b64
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d35482c085d032
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 9399c205-3ed4-4701-8a2e-2daf0d52780e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Der Durchlauf von "sfx /scannow" endete mit dem Ergebnis "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden." Die Prüfung per "dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth" kam zu dem Schluss "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." Hätte bei einem dieser Tests nicht eine fehlerhafte ntdll.dll entdeckt werden müssen? Liegt das Problem also doch woanders?

Ich habe übrigens seinerzeit das kostenlose Update von Windows 7 auf Windows 10 in Anspruch genommen, deshalb habe ich keine Windows-10-DVD, mit der ich einfach "auf Verdacht" reparieren könnte.

Die üblichen Updates an den Patch Days habe ich alle mitgemacht und sollte eigentlich auf dem aktuellen Stand sein. Warum ich allerdings das "Creators Update" noch nicht bekommen habe, weiß ich auch nicht. Microsoft scheint es mir - vielleicht aus guten Gründen - nicht geben zu wollen. Ist mein System mit einem i5-3450, Motherboard ASRock H77 Pro4/MVP und 8 GB RAM dafür vielleicht nicht stark genug?

Vorerst immer noch ratlos, aber dankbar für die bisherigen Tipps...
Ergänzung ()

...und die vollständige Deinstallation der Comodo-Firewall hat leider auch nichts am Fehlerbild geändert. Ich hoffe, jemand kommt noch auf eine Lösung. Hey Jungs, kommt, bisher hat mich dieses Forum noch nie enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf ein Laufwerk, das bei der Laufwerkenumeration des Datei-Dialogs abgefragt wird. Das heißt, eventuell hast du irgendwo ein USB-Stick stecken oder es es gibt virtuelle Laufwerke, Netzwerlaufwerke oder irgendwelche Kartenleser. Onedrive und ähnliche Programme können auch die Ursache sein.
 
Vielen Dank für die gute Idee! Daraufhin habe ich das von mir ohnehin nicht benutzte Microsoft One Drive deinstalliert, ebenso Virtual CloneDrive.

Außerdem hängen an meinem Rechner als Laufwerke F:, G:, und H: drei externe, mit TrueCrypt verschlüsselte Festplatten, die ich mittlerweile mit VeraCrypt als virtuelle Laufwerke X:, Y:, Z: mounte. Die habe ich ebenfalls mal testhalber entfernt - also die virtuellen Laufwerke nicht gemountet und die tatsächlichen physischen Festplatten vom Strom genommen. Und natürlich habe ich auch mit CCleaner und Glary Utilities den Cache geputzt und den Rechner neu gestartet.

Ergebnis aber leider gleich null. Immer noch der gleiche Absturz beim Versuch, einen Speicherort auszuwählen. Was kann ich noch tun?
 
Stellen wir mal eine blöde Frage: wenn ich mit von mir aus Word Speichern-Unter anstrenge, kommt da der selbe Unfall?

CN8
 
Keine Frage ist zu blöd, der Fehler ist ja garantiert auch irgendwas Blödes... Also klare Antwort: Nein, der Unfall passiert nur beim Download per Browser. Auswahl des Speicherorts und Abspeichern aus diversen Programmen klappt, zum Beispiel auch beim Abspeichern von Mail-Anhängen.
 
Bissel spät, aber dafür jetzt for sure: Nach ein paar kalten Neustarts (und nicht nur Aufwecken aus dem Energiesparmodus oder Reboots) hat sich das Problem auf wundersame Weise erledigt. Vielleicht haben die Scans ja doch irgendwas repariert? Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben