Surface Pro 4 - Akkuverbrauch beim Browsen mit Chrome

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!

Ich nutze das Surface Pro 4 seit Release, eigentlich nur zum Filme schauen und Browsen und Youtube.

Ich bin sehr enttäuscht von der Akkulaufzeit, habe kaum etwas installiert, neueste Updates drauf, wenn ich Filme schaue, komme ich auf ca. 2 bis 2,5 Stunden bei mittlerer Helligkeit, wenn ich jedoch in Chrome unterwegs bin, besonders bei Youtube, dann ist das Gerät nach max. 1:30 Stunden von 100 auf 0, obwohl sonst alles an ist an Energiesparmaßnahmen. Das Gerät wird extrem heiß, wobei die CPU und RAM Auslastung eig. im unteren Bereich sind.

Ist das alles normal?
Also generell einmal die Laufzeit und dann beim Browsen noch mal deutlich weniger? Oder liegt es an Chrome? Sind andere Browser besser?
Ich war schon so oft kurz davor das Gerät gegen die Wand zu werfen...

Ich verstehe nicht, wie man für das Gerät Laufzeiten von 9 Stunden angeben kann, meine maximale erreichte Laufzeit beträgt ein-Viertel!

Oder hat sich hier ein Bug eingeschlichen und ich sollte mal alles platt machen und irgendetwas beachten?
 
Schon einmal Youtube mit Edge genutzt um zu testen wie sich die Laufzeit verhält wenn du den Browser wechselst?
 
Schon mal mit Opera getestet? Der Browser hat sogar einen Energiesparmodus.

Ich habe auch ein Surface Pro 4, bei Youtube hält der Akku locker 6 Stunden und wie gesagt nutze ich Opera als Browser. Schau mal im Taskmanager ob Chrome was Stark auslastet.
 
Danke für eure Antworten / Links... Krass, 6 Stunden... das wäre ein Traum!!!

Okey ich teste mal Opera... was aber schade ist da bei mir über alle Endgeräte hinweg alles über Chrome synchronisisert wird.
 
Da stimmt etwas nicht bei dir. Ich habe ein Dell XPS 13 und erreiche beim Surfen um die 12h mit Chrome und Videos kann ich über die Netflix App in etwa 10-11h schauen.

Das Surface müsste deutlich länger halten. Läuft irgendetwas im Hintergrund? Sind eventuell irgendwelche Erweiterungen installiert? Was sagt der Taskmanager über die CPU-Last beim Surfen, wenn Chrome läuft?
 
Vergiss Chrome, das Ding säuft Akku ohne Ende, mit Edge schauts viel besser aus.
 
Ja ich habe alle Erweiterungen die ich am PC auch habe, sind über 30 stück für die verschiedensten Dinge. Muss ich mal schauen ob die vielelicht schuld sind. Naja aber ohne Browser hält das Ding ja auch nicht so viel länger durch. Vielleicht muss ich das Ding mal komplett platt machen...
 
Ich kann auch nur noch einmal zu Opera und zu Edge raten. Beide Browser sind sehr sparsam - mit Chrome als kompletten Gegensatz.
 
Ich ab das Surface Pro 3 jetzt seit gut 5 Stunden an, allerdings mit externen Monitor. Surfen, Filme schauen, E-Mail und Virenscann. Sind noch 27 Prozent Akku. Ob der Monitor soviel ausmacht?
 
bevor du das ding platt machst probier erstmal edge..


30 erweiterungen saugen zum glück keinen akku, sondern produzieren sogar strom (könnte ironie enthalten)
 
Zurück
Oben